x-Datei wird nicht überschrieben

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

x-Datei wird nicht überschrieben

#1 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

für mein Streckenprojekt bin ich dabei, eine Brücke zu bauen, die im Bogen liegt. Dazu habe ich eine Geometrie entlang der entsprechenden Streckenelemente gelegt, die ich nun über "Geometrie als x-Datei exportieren..." nach Blender importieren wollte. Dummerweise hatte ich die falschen Achsen ausgewählt, sodass ich die Geometrie erneut exportieren musste. Das Ergebnis stimmte aber selbst nach mehreren Versuchen nicht. Nachdem ich dann eine Weile rumprobiert habe, habe ich gemerkt, dass die Datei, die ich ganz am Anfang exportiert habe, nie überschrieben wurde. Deshalb konnte ich auch an den Exporteinstellungen rumdrehen was ich wollte, ohne das es was veränderte.

Edit: Unten erscheint die Warnung "D3DXSaveMeshToX failed (DXFILEERR_BADFILE)".
Zuletzt geändert von pabo2001 am 16.03.2018 21:37:27, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: x-Datei wird nicht überschrieben

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

dann lösche doch die vorhandene und nicht überschreibbare x-Datei, und wiederhole den Vorgang mit der korrekten Wahl der Achsen.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: x-Datei wird nicht überschrieben

#3 Beitrag von pabo2001 »

Juergen_Verheien hat geschrieben: dann lösche doch die vorhandene und nicht überschreibbare x-Datei, und wiederhole den Vorgang mit der korrekten Wahl der Achsen.
Klar kann ich das machen. Nur ist es doof, wenn Blender gerade offen ist. Außerdem ist das Verhalten ja sicher nicht so gewollt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: x-Datei wird nicht überschrieben

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei mir kann ich die exportierte x-Datei beliebig oft mit dem 3D-Editor überschreiben, und es kommt auch keine Meldung. Was ich noch nicht verstanden habe: Was soll das Problem damit zu tun haben, ob Du Blender offen hast oder nicht? Falls Blender beim Import einen Schreibschutz auf die x-Datei beim Betriebssystem anfordert, kann der 3D-Editor da allerdings wenig dran tun.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: x-Datei wird nicht überschrieben

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fehler tritt auf, wenn die Datei Windows-seitig nicht geschrieben werden kann. Ist kein Zusi-Fehler.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: x-Datei wird nicht überschrieben

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

es muss auch nicht unbedingt Blender sein, der da Ärger macht. Der üblich verdächtige ist seit eine Seit den Späten Versionen von XP auch der File-Explorer. Der Erstellt im Hintergrund für jede neue Datei ein Vorschaubild, Seit 8.1 offenbar sogar wenn man es in den Systemeinstellungen verbietet. Bis XP war das Thump.db, seit 7 ein Zentrale Datenbank (%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer) in Windows.

Diese Vorgang geht ggf. Daneben, womit sich dann ein Sperre auf der Datei festlegt.
Kann man über den Netzwerkzugriff auf ein share schön beobachten, wenn in der Zugriffauflistung Systemtaske des Clients auftauchen.

Btw: Ganz nebenbei erfasst der Mechanismus auch eventuell Verschlüsselte Container währen der Öffnungszeit, was den Organen der Rechtspflege zugute kommt.
verweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Thumbnail_Cache" target="_blank
(Die Aussage das sich das Nicht Automatisch Aktualisiert gilt meiner Beobachtung nach nicht für aller Versionen von Windows, und scheint durch Fixpacks gern mal geändert zu werden.)

Also es müssen nicht immer die Programme sein, die man gerade auf hat.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten