Problem mit Reisendeneinbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Problem mit Reisendeneinbau

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich habe gerade ein Problem mit dem Reisendeneinbau in Langweid (Lech):
Bild

Auf dem in Blickrichtung linken Bahnsteig sollen Reisende eingebaut werden. Wenn ich wie vorgeschrieben vorgehe (Gleiselement ohne Gleisfunktion, anklicke, Gleiselement mit den Bahnsteigmitten anklicke, dann Polygone auf dem eigentlichen Bahnsteig und unter dem Vordach des EG anklicke verteilt die Funtion die Reisenden nur auf den eigentlichen Bahnsteig, nicht auf die Polygone zwischen EG und Bahnsteig.

Nehme ich nur die beiden Streckenelemente und dann nur Polygone der Fläche zwischen EG und eigentlichem Bahnsteig wird mit die Reisendeneinbaufunktion erst gar nicht angeboten.

Diese (mit dem Polygaonbaumodus) eingebaute Fläche hat sogar den Typ "Bahnsteig", obowhl eigentlich nirgendwo steht, dass sie den haben müsste. Wieso mag die Funktion hier keine Reisenden warten lassen? Die armen würden doch zumindest teilweise auch gerne im trockenen und windgeschützt warten :rolleyes:

Und noch ein Nebenbefund:

Macht man mit der rückgängig-Funktion den Reisendeneinbau rückgängig und markeirt dann nochmal alles erforderliche und will einen neuen Reisendeneinbau starten grätscht der Editor mit einer Fehlermeldung rein "Ein nicht sichtbares Fenster kann nicht den Fokus erhalten" (oder so ähnlich), lässt sich aber umgehen wenn man dazwischen speichert.

Irgendwelche Tips wie ich die armen Langweider auch bei Wind und Wetter angenehm warten lassen kann?

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das Polygon verknüpft, also kein Bestandteil der Kachel? Kann sein, dass das hier nicht geht.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!

Nein, ist ganz normal Bestandteil der Kachel

Bild

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab grad mal nachgeschaut: Es gibt keine weiteren Voraussetzungen, auch Kachel/verknüpft sollte egal sein.
Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Markus,

ich habe das gerade mal mit einem im Polygonbaumodus erstellten "Wiesenstück" vom Typ Grundplatte probiert. Klappt alles wie gewünscht.
Hast Du die Reihenfolge des Markierens beachtet? Erst das Element ohne Gleisfunktion, dann das Streckenelement mit der Bahnsteigmitte, dann das oder die Polygone (mit aktivierter Polygon-Markierung im Baufenster). Danach die Reisendenfunktion aufrufen - funktioniert. Ändern der "Grundplatte" auf Bahnsteig habe ich nicht versucht, aber das sollte ja auch ohne Belang sein.

Miträtselnde Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Anklickreihenfolge sollte egal sein.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#7 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Jetz wollte ich es gerade nochmal nachstellen udn habe jetzt herausgefunden woran es liegt:

Es klappt komischerweise reproduzierbar NICHT nur, wenn "Dreiecke" nicht auf anklickbar ist. Wenn ich die Dreiecke der Fläche einzeln durchklicle beim markieren klappts auf der Fläche vor dem EG nicht, nur auf der Bahnsteigfläche. Deaktiveiere ich die Anklickbarkeit der Dreiecke und markiere dadurch die ganze Fläche vor dem EG auf einmal klappts...

Sehr seltsam...

Hilt mir jetzt erstmal :hat2

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 25.02.2018 22:28:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es muss ein Typ "ls3" in der Liste links stehen, wenn das Element berücksichtigt werden soll. Also der Editor schaut in der Klickliste nach ls3-Einträgen und zieht diese für den Einbau ran.

Carsten

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#9 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
auch ich hatte heute ein Problem mit dem Reisendeneinbau und wollte hier gerne die Lösung hinterlassen, falls andere auch auf Hilfe-Suche hier landen.

Nachdem ich die betreffenden Elemente und das Bahnsteig-Polygon markiert hatte, wurde der Button "Reisende einbauen" zwar aktiv, aber ein Klick darauf hatte keine Wirkung.

Mein Fehler: dem zusätzlichen Element unterhalb des Bahnsteigs fehlte noch der Haken bei "keine Gleisfunktion" - mit dem Haken funktionierts...
Gruß
Tobias

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#10 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

beim Einbau von Reisenden wurden nach den Vorgaben der Doku im 3D-Edi die Personen dort auch korrekt angezeigt, die Optimierung der Positionen von kritischen Standorten funktioniert ebenfalls.

Nur in der Simu ruckelt der Zug über das Element ohne Gleisfunktion, welches mittig im Bahnsteig positioniert ist, und den beiden Gleis-Elementen der Bahnsteigmitten-Einstellung, und die Reisenden werden in der Simu nicht dargestellt.

Irgend etwas mache ich hier nicht richtig, bitte um einen Hinweis......
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hört sich so an, als ob das Element mit anderen Streckenelementen verknüpft ist. Es muss aber alleine stehen ohne Vorgänger/Nachfolger.
Vielleicht hilft es sonst noch, wenn du mal einen Screenshot aus dem 3D-Eddi zeigst.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#12 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

ich konnte anhand der ruckeligen Züge erkennen, dass es dort wohl eine Verknüpfung gab, dadurch entstanden, dass ich ein Strecken-El am Bstg kopiert und als "nicht Gleisführend" umbenannt hatte, in den Eigenschaften aber die Folgeelemente mit Angaben der Umgebenden gefüllt waren.

Als neues Element dort verlegt, war dann alles wieder ok.
tschüs....

Jürgen

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#13 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

nachdem ich alle Bstg in den Modulen des Netzes mit Reisenden ausgestattet hatte, zeigten alle Züge eines Test-Fpls bei den Halten die Reisenden korrekt an !

Ich hatte dann an einem RE die Lok und die Gleis-Nr. von Gl-16 auf Gl-11 gewechselt, das Ergebnis war nicht ok., dann wieder auf Gl-16 geändert, siehe Fotos...

Bild

Bild

Im 3D-Edi waren die Reisenden unverändert vorhanden, in der Simu fehlten sie am Gl-16, an den anderen Gleisen waren die Reisenden aber vorhanden, wie man rechts im Bild noch erkennen kann.....

Ich hatte zuvor noch weitere Korrekturen an Signalen und an abgestellten Wagenparks vorgenommen mit Nutzen der Funktionen der abschließenden Maßnahmen.
Aus der Erinnerung kam der Gedanke, dass damit die Reisenden-Funktion gestört wird, und nur ein Neueinbau das Problem beseitigt, was ich jetzt aber nicht bestätigen kann.

Wie kann ich das Problem beheben ?
tschüs....

Jürgen

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#14 Beitrag von Mr. X »

Hallo Jürgen,

ich kann Dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, aber als Dortmunder möchte ich auf ein paar Ungereimtheiten dieser Bahnsteige hinweisen:
- Die Anzeiger passen nicht zum Dateinamen 1986
- Die Proportionen (und die Bauform) der Uhren stimmen nicht; insbesondere auch nicht zu den Anzeigetafeln
- Auch die Gleisnummern scheinen zu klein
- Die Bahnsteige waren rot gepflastert
- Das Bahnsteigdach war von unten dunkelbraun (Holz)
- Das Bahnsteigdach hatte seitlich einen Regenschutz

Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=0aTnzw-agoE&t=5421s

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 08.03.2024 08:37:26 Wie kann ich das Problem beheben ?
Es wird wahrscheinlich niemanden geben, der aus dem Kopf heraus hier hinschreiben kann "dies und das musst Du jetzt machen, um dein Problem zu lösen". Probleme mit Reisenden sind (genauso wie Probleme mit Bahnübergängen) immer Fälle, wo ich auch erst die Dokumentation lesen muss, wie denn der Sollzustand aussehen müsste. Anschließend muss das dann Klein-Klein und Schritt für Schritt in der Streckendatei abgeglichen werden. Jeder Referenzpunkt, jedes Signal, jede Kopplung, jede sonstige in der Dokumentation oder im Wiki genannte Randbedingung. Dem müsste man dann allem nachgehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Problem mit Reisendeneinbau

#16 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Alwin,

selbst bei der Prüfung aller Daten Elemente, Referenzen, Register etc. waren die Zuordnungen eigentlich korrekt.

Ich hatte bei dem Zug, der beim Halt am Bstg keine Reisenden mehr anzeigte, die Lok gewechselt. Als Versuch hatte ich dann den Ursprungszug erneut eingebaut mit einer um "-1" ergänzten Zug-Nr. Und siehe da, alles war wieder ok.

Einfach weiter bauen und üben...

@Mr.X...

die Baulichkeiten des Dortmunder Hbf haben sich im Laufe von vielen Jahren sehr häufig geändert. Ich habe den Zustand aus mehreren zeitlich differierenden Zuständen zum Teil für den Bau von Objekten genutzt, zum Teil auch aus dem Bestand Objekte eingebaut. Einige Deiner Hinweise auf langjährigen Zustand kann ich umsetzen, mal schauen.

Da ich Zusi als Hobby nutze und keinen Hintergrund eines ausgebildeten Bahners habe, werde ich sehr häufig mit den von mir verbauten Unzulänglichkeiten konfrontiert, da mein Objekt aber als Beta gedacht und für den offiziellen Bestand sicherlich auf Grund vieler Abweichungen nicht geeignet ist, kann ich mit diesem Zustand durchaus leben. Auf jeden Fall werde ich keine Zeitaufwand gebrauchen, um hier die Korrektheit und auch den Umfang eines Vitrinenobjektes umsetzen.
tschüs....

Jürgen

Antworten