"An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter LS3

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

"An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter LS3

#1 Beitrag von Johannes »

Gegeben sei ein Ankerpunkt sowie eine Datei, die in dessen Vorschlagsliste eingetragen ist. Diese Datei enthaelt selbst keinen Ankerpunkt.

Wenn ich den Ankerpunkt markiere und die zu importierende Datei manuell ueber "Verknuepfte Datei importieren" auswaehle, wird die Verknuepfung an der Position des Ankerpunktes erstellt (unabhaengig davon, ob "An Anker importieren" ausgewaehlt ist oder nicht).

Das Gleiche wuerde ich auch erwarten, wenn ich die Datei per 1-Klick-Import ueber das Kontextmenue des Ankerpunktes importiere. Stattdessen landet die Verknuepfung immer im Ursprung. Ist das das gewuenschte Verhalten?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter L

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke ja. Die "An Anker"-Funktion erwartet auch einen Anker in der Zieldatei, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Geht man über den Dialog, wird der halt mit den Ankerkoordinaten vorbelegt.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: "An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter L

#3 Beitrag von Johannes »

Anders gefragt: Gibt es einen sinnvollen Anwendungsfall fuer das derzeitige Verhalten? Wenn ich eine Datei am Ursprung importieren will, gehe ich doch nicht ueber einen Ankerpunkt.

MBT Kuhl
Beiträge: 775
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: "An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter L

#4 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

weil ich für meine bescheuerte Frage keinen neuen Thread eröffnen möchte: Darf ich in eine LOD2-Datei einen Anker einbauen oder nur in LOD Dateien?

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter L

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben:Darf ich in eine LOD2-Datei einen Anker einbauen?
Technisch spricht da nichts gegen. Es ist halt nur unüblich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter L

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist die Frage, warum man das machen sollte - eine besondere Konstellation?

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 775
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: "An Anker importieren" ohne Ankerpunkt in importierter L

#7 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Vordächer für Erfurt auf den Bahnsteigen haben keine Lod-Stufen und sind einfach so in Moebel.lod eingefügt. Für die Schilder benötige ich Anker an den Dächern. Letztlich ist es Faulheit.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten