Fragen zu 500 Hz Indusi-Magneten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Fragen zu 500 Hz Indusi-Magneten

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,
ich beschäftige mich nun mit dem Einbau von 500 Hz Indusi-Magneten im Gbf Moers:

An der Strecke (100 kmh) liegen 500 Hz in beiden Fahrtrichtungen in Abstand vor den Hauptsignalen, die bei einer Fahrt aus/in den Gbf Hp0 zeigen. Ich denk die sollen das Tempo überprüfen, dazu müsste auch ein Achszähler (bzw. Kontakt) gehören, der den Magneten scharf schaltet. Wie das konfiguriert wird muss ich noch herausfinden...

Meine Fragen beziehen sich aber auf die Gleise des Gbf. Die ivl zeigen hier einen Zustand vor dem Umbau. Zu der Zeit waren Zwergsignale installiert und die Gleise 107 bis 113 mit Schutzweichen vor eine unbeabsichtigen Ausfahrt geschützt.
Aus den Gleisen 101 bis 106 hatten in beiden Richtungen 500 Hz Indusi im Abstand vor den Zwergsignalen, diente vermulich auch der Tempoüberwachung???

Die Schutzweichen wurden inzwischen ausgebaut und die Zwergsignale gegen hohe Sperrsignale getauscht.
Ich vermute die 500 Hz Indusi wurden auch entfernt (ist ohne Betreten der Gleise nicht heraus zu finden - zu gefährlich).
Die Gleise sind gut einsehbar 111 bis 113 haben definitiv keine Magneten.
Meine Ansicht nach müssten nun alle Gleise 500 Hz Indusi haben oder keines (alles Andere wäre nicht plausibel) - Was würdet Ihr hier bauen?

Hier die Bilder dazu siehe besonders Bild3:
Bild Bild Bild

Danke für Tipps und Hinweise
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 500 Hz Indusi-Magneten

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein 500Hz-Magnet wird immer über das folgende Hauptsignal geschaltet. Erlaubt es 40 km/h oder mehr, ist er deaktiviert. Ggf. in einer Zusi-Strecke schauen, wie das aussieht.
Was jetzt bei diesem Bahnhof genau verbaut ist/war, wird ohne Unterlagen niemand sagen können.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen zu 500 Hz Indusi-Magneten

#3 Beitrag von F. Schn. »

Wenn früher nur 101 bis 106 die 500er hatten, und 107 bis 113 nicht; und du heute bestätigen kannst, dass 111 bis 113 keine haben, dann haben höchstwahrscheinlich die Gleis 107 bis 113 keine Gleisfreimeldung und eine Zugfahrt in diese Gleise hinein ist nicht möglich, nur aus diesen Gleisen heraus. Die Änderung der großen und kleinen Sperrsignale hat darauf dann keinen Einfluss, und die 500er bleiben so, wie sie auch schon bislang im Plan waren.

Ob das wirklich so ist, könnte man z.B. mit neueren Plänen oder mit Bildern vom Stelltisch belegen, oder sofern die Dreifachpfeile im Gleisplan sind, könnte man auch die her nehmen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.07.2020 18:06:56, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 500 Hz Indusi-Magneten

#4 Beitrag von dk48 »

Danke, das ist die richtige Erklärung! :tup

Im Bahnhofsplan von 2002 sind die Gleise so ähnlich gekennzeichnet:
Gleise 101 bis 106 --<<--->>----------<<--->>--
Gleise 107 bis 113 --<<--------------------->>--
Zu den Gleisen 107 bis 113 gehörte früher ein Ablaufberg, der inzwischen stillgelegt ist.

Ich habe heute ein Bild vom Stellwerk Moers aus 2013 gefunden: https://www.klassiekebeveiliging.com/Fo ... 800679.jpg
und eins von 1988: https://www.hippelandexpress.de/Moers-S ... -Stellwand

Das war der entscheidende Hinweis,
Gruß Dieter

Antworten