Aktuelle Zeit: 20.05.2018 19:57:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft
BeitragVerfasst: 12.02.2018 17:48:25 

Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Viele Sonderzeichen werden von diesem Prüfschritt nicht bemängelt. Bei einer Datei mit Namen Bahnsteig-Gelaender-73,5m.lod.ls3 müsste sie z.B. wegen dem Komma anschlagen, tut es aber nicht. Wenn man Ordner mit Sonderzeichen im Verzeichnisnamen erzeugt und dann Dateien darin ablegt, wird der Ordnername ebenfalls grundsätzlich nicht bemängelt.

Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags: Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft
BeitragVerfasst: 12.02.2018 18:08:02 
Administrator

Das Komma steht auch auf der Liste der "guten" Zeichen.

Das sind neben den Buchstaben
! # $ % & () + , - . ; = [] { } ^_ ~

Was so irgendeiner Norm entsprechen dürfte (hab die Quelle nicht mehr im Kopf)

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 12.02.2018 19:36:18 

! wird von Programmen zur Verneinung eingesetzt. & wird von Windows zur Trennung mehrere CMD-Befehle eingesetzt und solche Dateinamen lassen sich nicht in CMD ansprechen. Wenn ich mich nicht täusche trift ähnliches auf ~ und $ und die Befehlserweiterungen von CMD zu. ; ist der Trenner von Umgebungsvariablen. ^ und $ sind Symbole für reguläre Ausdrücke in diversen Programmen und bedeuten Anfang und Ende. % ist eine Adressierung für Platzhalter, wenn eine Zahl folgt. = ist dann reserviert, wenn Konsolenprogramme Parametern der Form eigenschaft=wert zugewiesen wird, was nicht selten auch Dateien seien können, je nach dem, wer sich die Syntax wieder ausgedacht hat.

Diese betroffenen Programme würden dann Kompatiblitätsschwierigkeiten mit den Dateien haben.

BeitragVerfasst: 12.02.2018 19:48:51 

Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Durchsicht des Bestandes zeigt, dass wir einige wenige Fälle von Kommata und Pluszeichen haben und einige Klammer auf und Klammer zu (letztere kommen vor allem über spezielle Zuggattungen in Fahrplänen in den Bestand rein). Die ganzen anderen genannten Sonderzeichen kommen bislang nicht vor, und ich würde die auch gar nicht erst reinlassen wollen in den Bestand. Wir machen viel Fehlerbehebung mit Hilfe von Sonderwerkzeugen, die dann über die von F.Schn. genannten Sonderzeichen stolpern, wenn man sie nicht gesondert escaped.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 12.02.2018 20:18:25 

Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Die Zulässigen zeichen komme Wahrscheinlich hier her: https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname -> CP/M, DOS, Windows bis Version 3.11

Zitat:
Aus dem Artikel:
...
Ein Dateiname inklusive Erweiterung darf aus folgenden Zeichen bestehen:[5]

Buchstaben, A-Z (Kleinbuchstaben werden automatisch in Großbuchstaben umgewandelt)
Ziffern, 0-9
Die Sonderzeichen ` ' { } ( ) % & - @ # $ ~ ! _ ^

Die folgenden Zeichen sind dabei, da sie in den genannten Systemen syntaktische Funktionen erfüllen, in Dateinamen und Erweiterungen nicht erlaubt:[5]

ASCII-Steuerzeichen
Leerzeichen
Die Sonderzeichen ? * < > . , \ + : = / " ; [ ] |

Außerdem sind einige Worte reserviert und dürfen nicht als Dateiname benutzt werden, da sie als Gerätenamen verwendet werden:

AUX, CON, NUL, PRN
COM1, COM2, COM3, COM4, COM5, COM6, COM7, COM8, COM9
LPT1, LPT2, LPT3, LPT4, LPT5, LPT6, LPT7, LPT8, LPT9
...

Das ist in der Windows-Welt der kleinste Gemeinsame Nenner, und kann auch meist durch die Windows-Cmd Verarbeitet werden.
Allerdings gibt es bei dem ?,*,. eine Besonderheit: Sie werden als Platzhalter und Steruerung verwendet und sind durch die CMD / Command.com /Explorer "geschützt" .
Es ist aber sehr wohl möglich solche Zeichen über eine FTP/NFS/Appletalk Freigabe oder per Unix-POSIS an zu sprechen, sowohl auf FAT als auch auf NTFS zu erzeugen.
Man bekommt auch ein Verzeichnis mit . am Anfang hin, was aber nur mit Windows allein nur über den Umweg der Formatierung weg zu bekommen ist, wie Appel Mac user gerne beweisen. Selbst die Macs die das Anlegen können könne es nicht löschen.

MfG

Ralf

Modellbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren... :rolleyes:
Mein Kernkompetenz: "....bedenkenträger"... ;)

Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 12.02.2018 20:19:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12.02.2018 20:43:56 

Das bezieht sich nur auf Windows bis Windows 98. Die Moderne CMD seit NT hat noch mal mit weiteren Zeichen Probleme, weil in der alten DOS-CMD kaum Möglichkeit der Variablenverarbeitung gegeben war. Teile davon sind von der CMD-Befehlszeilenerweiterung abgedeckt und abschaltbar (womit man dann aber wieder den Ärger hat, diese Erweiterungen nicht nutzen zu können). Das & aber soweit ich mich an meine Probleme mit ihm damals erinnere aber nicht. Dafür hat die moderne CMD keinerlei Probleme mit Leerzeichen.

Bei keinem Programm Probleme hatte ich bislang nur bei 0-9 (außer als erstes Zeichen), a-z, A-Z, _ und im erweiterten Kreis auch - sowie . nur in der Dateinamenserweiterung. Ansonnsten hat immer irgendwas gemeint, wieder andere Ideen zu haben. Je nach Art des Sonderzeichens mal mehr und mal weniger.

Zuletzt geändert von F. Schn. am 12.02.2018 20:44:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13.02.2018 01:02:47 
Administrator

Die Liste ist schnell geändert. Es schadet dabei wohl auch nicht, aktuell verwendete Zeichen zu verbannen, solange die Datei nicht irgendwo verknüpft ist - die Zeichen würden einfach beim nächsten Speichern der Datei entfernt.

Carsten

Profil Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]