Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn

#1 Beitrag von F Sch »

Die Arbeiten zum ersten Modul in Wuppertal sind derzeit am Anlaufen und da die Eisenbahn nicht das einzige schienengebundene Transportmittel im Tal ist, stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn. Fahrzeuge und Tragwerkskonstruktion sind sicher durch intensiven Objektbau umsetzbar, es stellt sich jedoch die Frage, wie das Zusi-seitig mit der Fahrertüchtigung der Fahrzeuge und des Systems aussieht.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn

#2 Beitrag von Johannes »

Zuege in Zusi bewegen sich entlang von Streckenvektoren fort. Ob die 3D-Datei dabei ueber oder unter der Schiene haengt, ist Zusi vermutlich voellig egal. Was fehlt, ist das Pendeln, das man in erster Naeherung durch passende Ueberhoehung der Streckenelemente simulieren koennte.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

evtl. auch durch Neigetechnik

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Was fehlt, ist das Pendeln, das man in erster Naeherung durch passende Ueberhoehung der Streckenelemente simulieren koennte.
Das dürfte relativ aufwändig zu installieren sein. Ich würde irgendwie eine Pendelbewegung an die Animationsgröße "Geschwindigkeit" koppeln.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.02.2018 18:13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn

#5 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du Zusi 2 hast (was jeder haben sollte, allein wegen der F(R)S und der Seestrecke ;) ) suche mal in den Tiefen dieses Forums nach der Zusi-2-Strecke. Wir hatten ja bereits einmal die Schwebebahn in Zusi 2 realisiert. Ich glaube, die Strecke heißt "Bergisches_Land" oder so...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn

#6 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das dürfte relativ aufwändig zu installieren sein. Ich würde irgendwie eine Pendelbewegung an die Animationsgröße "Geschwindigkeit" koppeln.
Ich wuerde vermuten, dass dabei die Fuehrerstandskamera nicht mit animiert wird. Neigetechnik waere da schon eher anwendbar, die muesste man aber noch konfigurierbar machen, dass sie nicht erst ab 70 km/h greift.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn

#7 Beitrag von F Sch »

Interessante Gedanken zur Thematik, grundsätzlich möglich ist es also.
Fraglich ist nur, ob man die gesamte Strecke absteckt und nur die sichtbaren Teile ausbaut oder die Gesamtstrecke in Angriff nimmt, um wirkliche Fahrten darauf zu unternehmen. Letzteres wird wahrscheinlich einen nochmals exponentiell höheren Zeitaufwand mit sich bringen.

Mich würde auch mal interessieren, wie die Strecke trassiert ist. An referenzierbare Unterlagen wird man hier wohl noch viel schwerer kommen als beim großen Pendant. Auf die Schnelle lassen sich über Google immerhin ein Streckenband mit Radien und einer Gradiente finden, letztere leider unbeschriftet. Auch scheinen recht lange Übergangsbögen verwendet zu werden.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn

#8 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

die Bewegungen der Bahn fühlen sich besonders komisch an, weil die Bahn sehr torsionssteif ist. Die Gelenke geben das nicht anders her. Die Neigung empfinde ich als besonders ruckartig. Gefühlt passt sie nie zur Krümmung und Geschwindigkeit.

Objektbautechnisch ist die Schwebebahn wie die Halle von Hagen, aber etwas größer. Die Stützen dürften sich hinreichend ähnlich sein, aber die Ausrichtung der Brücken zwischen den Stützen ist kaum zu leisten ohne ein Tool wie einen "Fahrleitungsgenerator". Jeder Abschnitt in den Bögen wäre ein eigenes Objekt, was einzeln zu bauen wäre. Das dürfte kaum möglich sein.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Warum Fahrleitungsgenerator? Könnte man da nicht die Gleisbettfunktion nehmen, zur Not Mehrfach mit Verschiedenen Figuren?
Und dann das ganze Höhenverschieben.

Und was das Pendel betrifft, geht die Komfortneigung auch erst bei 70 Los?
Gut wenn alle Stricke reißen lässt sich Carsten vielleicht zu einem Schalter Überreden, Abhängig von der Zugsicherung "Wuppertaler Schwebebahn", die
ja auch irgendwie vorhanden sein müsste.

MfG

Streckenbauer
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Umsetzung der Wuppertaler Schwebebahn

#10 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Art, wie die Brückensegmente anzulegen und zu verformen sind, ist der Oberleitung nicht unähnlich. Stahlfachwerk und Hochkettenfahrleitung sind nicht völlig verschieden. Daher würde ich den Oberleitungsgenerator zweckentfremden. Das ist aber nur meine wenig fachkundige Einschätzung. Den Generator für Zusi habe ich nur in Alwins Videos gesehen.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten