? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

das Modul Hengstey bereitet mir gerade Kummer. Wenn ich die "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor aufrufe, sehe ich anstelle der Übersicht über das Modul lediglich eine blaue Fläche. Lade ich nur die Strecke ohne Landschaft, wird der gewünschte Bereich angezeigt. Ich mutmaße daher, dass beim Landschaftsausbau etwas schiefgegangen ist - wir hatten einen vergleichbaren Fall schon mal, wo die Fahrleitung im Nirvana geendet ist. Preisfrage, wie lässt sich ein solcher Fehler am einfachsten eingrenzen und beseitigen?

Ratsuchende Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts

#2 Beitrag von Johannes »

Grundsaetzlich sollte in diesem Fall dann die Erhoehung des Horizonts die Landschaft wieder sichtbar machen. Damit kann man die Hypothese ueberpruefen.

Idee: "Boundingradien neu berechnen", dann LS3-Datei bearbeiten und schauen, welche Kachel einen abnormal grossen Boundingradius hat? Oder wenn die verirrte Fahrleitung korrekt in Kacheln zerstueckelt wurde, Kacheldateinamen anschauen und schauen, welche einem spanisch vorkommen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ersteres habe ich probiert. Bei 50.000 m noch keine Besserung.
Plan B klingt sinnvoll, dahingehend werde ich mal ansetzen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Plan B hat nicht direkt geholfen, aber in die richtige Richtung gewiesen.
Ich konnte durch "Rückwärts-Löschen" diejenige Detailkachel identifizieren, welche die Malaise verursacht hat. Inhaltlich eher überschaubar:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="-1" AutorName="Zusi-generiert"/>
</Info>
<Landschaft/>
</Zusi>
Witzigerweise wird diese Kachel im Repository von mir als "gelöscht im Zuge des Aufräumens entarteter Fahrleitungspolygone" ausgewiesen. Sie ist wohl jüngst durch einen Mitbastler ungewollt wieder ins Rennen gekommen. Nun denn, Fall gelöst.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Doch zu früh gefreut. Da muss noch eine andere Datei im Spiel sein.

Frage, was bedeutet ein "<Vertex U="0" V="32.6432">"
Der Eintrag erscheint mir ungewöhnlich, aber auf diesem Gebiet bin ich leider nicht bewandert.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Hab mich schon gewundert, dass diese Leerdatei die Ursache sein sollte, wo ich doch gerade eine andere Kachel als Verursacher identifiziert hatte:

Detail_32_392875_5696125.ls3 hat in den letzten beiden Subsets Vertices mit z-Werte im Millionenbereich. Wenn man die löscht geht auch die Weltkugel wieder.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, danke. Gibt es dafür ein passendes Tool oder einen Trick, um z.B. via Notepad++ an solche Hoppalas heranzukommen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts

#8 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Vertices mit z-Werte im Millionenbereich.
Da ist natuerlich klar, dass man mit dem Boundingradius nicht weiterkommt -- der betrachtet ja nur die xy-Ebene. Doofer Fall.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:Vertices mit z-Werte im Millionenbereich.
Da ist natuerlich klar, dass man mit dem Boundingradius nicht weiterkommt -- der betrachtet ja nur die xy-Ebene. Doofer Fall.
Die Fahrdrähte scheinen durchaus häufiger so zu entgleisen. Aachen Hauptbahnhof ist z.B. auch betroffen (4,8 Millionen Meter z-Wert in der Kachel Detail_32_293875_5626875.ls3). Man könnte eine Plausibilitätsprüfung dafür entwickeln: Die z-Werte beziehen sich in Zusi auf den Meeresspiegel. Die höchste elektrifizierte Eisenbahn der Welt (Lhasa-Bahn) erreicht eine Höhe von knapp 5100 m. Alle Fahrdraht-Vertices, die in Zusi mehr z-Wert haben, sind unplausibel.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten