? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts
- Michael_Poschmann
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? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts
Guten Abend,
das Modul Hengstey bereitet mir gerade Kummer. Wenn ich die "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor aufrufe, sehe ich anstelle der Übersicht über das Modul lediglich eine blaue Fläche. Lade ich nur die Strecke ohne Landschaft, wird der gewünschte Bereich angezeigt. Ich mutmaße daher, dass beim Landschaftsausbau etwas schiefgegangen ist - wir hatten einen vergleichbaren Fall schon mal, wo die Fahrleitung im Nirvana geendet ist. Preisfrage, wie lässt sich ein solcher Fehler am einfachsten eingrenzen und beseitigen?
Ratsuchende Grüße
Michael
das Modul Hengstey bereitet mir gerade Kummer. Wenn ich die "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor aufrufe, sehe ich anstelle der Übersicht über das Modul lediglich eine blaue Fläche. Lade ich nur die Strecke ohne Landschaft, wird der gewünschte Bereich angezeigt. Ich mutmaße daher, dass beim Landschaftsausbau etwas schiefgegangen ist - wir hatten einen vergleichbaren Fall schon mal, wo die Fahrleitung im Nirvana geendet ist. Preisfrage, wie lässt sich ein solcher Fehler am einfachsten eingrenzen und beseitigen?
Ratsuchende Grüße
Michael
- Johannes
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Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts
Grundsaetzlich sollte in diesem Fall dann die Erhoehung des Horizonts die Landschaft wieder sichtbar machen. Damit kann man die Hypothese ueberpruefen.
Idee: "Boundingradien neu berechnen", dann LS3-Datei bearbeiten und schauen, welche Kachel einen abnormal grossen Boundingradius hat? Oder wenn die verirrte Fahrleitung korrekt in Kacheln zerstueckelt wurde, Kacheldateinamen anschauen und schauen, welche einem spanisch vorkommen.
Idee: "Boundingradien neu berechnen", dann LS3-Datei bearbeiten und schauen, welche Kachel einen abnormal grossen Boundingradius hat? Oder wenn die verirrte Fahrleitung korrekt in Kacheln zerstueckelt wurde, Kacheldateinamen anschauen und schauen, welche einem spanisch vorkommen.
- Michael_Poschmann
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Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts
Ersteres habe ich probiert. Bei 50.000 m noch keine Besserung.
Plan B klingt sinnvoll, dahingehend werde ich mal ansetzen.
Grüße
Michael
Plan B klingt sinnvoll, dahingehend werde ich mal ansetzen.
Grüße
Michael
- Michael_Poschmann
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Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts
Plan B hat nicht direkt geholfen, aber in die richtige Richtung gewiesen.
Ich konnte durch "Rückwärts-Löschen" diejenige Detailkachel identifizieren, welche die Malaise verursacht hat. Inhaltlich eher überschaubar:
Grüße
Michael
Ich konnte durch "Rückwärts-Löschen" diejenige Detailkachel identifizieren, welche die Malaise verursacht hat. Inhaltlich eher überschaubar:
Witzigerweise wird diese Kachel im Repository von mir als "gelöscht im Zuge des Aufräumens entarteter Fahrleitungspolygone" ausgewiesen. Sie ist wohl jüngst durch einen Mitbastler ungewollt wieder ins Rennen gekommen. Nun denn, Fall gelöst.<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="-1" AutorName="Zusi-generiert"/>
</Info>
<Landschaft/>
</Zusi>
Grüße
Michael
- Michael_Poschmann
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Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts
Doch zu früh gefreut. Da muss noch eine andere Datei im Spiel sein.
Frage, was bedeutet ein "<Vertex U="0" V="32.6432">"
Der Eintrag erscheint mir ungewöhnlich, aber auf diesem Gebiet bin ich leider nicht bewandert.
Grüße
Michael
Frage, was bedeutet ein "<Vertex U="0" V="32.6432">"
Der Eintrag erscheint mir ungewöhnlich, aber auf diesem Gebiet bin ich leider nicht bewandert.
Grüße
Michael
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Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts
^^ Hab mich schon gewundert, dass diese Leerdatei die Ursache sein sollte, wo ich doch gerade eine andere Kachel als Verursacher identifiziert hatte:
Detail_32_392875_5696125.ls3 hat in den letzten beiden Subsets Vertices mit z-Werte im Millionenbereich. Wenn man die löscht geht auch die Weltkugel wieder.
Detail_32_392875_5696125.ls3 hat in den letzten beiden Subsets Vertices mit z-Werte im Millionenbereich. Wenn man die löscht geht auch die Weltkugel wieder.
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- Michael_Poschmann
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Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts
Ok, danke. Gibt es dafür ein passendes Tool oder einen Trick, um z.B. via Notepad++ an solche Hoppalas heranzukommen?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Johannes
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Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts
Da ist natuerlich klar, dass man mit dem Boundingradius nicht weiterkommt -- der betrachtet ja nur die xy-Ebene. Doofer Fall.Alwin Meschede hat geschrieben:Vertices mit z-Werte im Millionenbereich.
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Re: ? "Weltkugel-Sicht" im 3D-Editor springt ins Nichts
Die Fahrdrähte scheinen durchaus häufiger so zu entgleisen. Aachen Hauptbahnhof ist z.B. auch betroffen (4,8 Millionen Meter z-Wert in der Kachel Detail_32_293875_5626875.ls3). Man könnte eine Plausibilitätsprüfung dafür entwickeln: Die z-Werte beziehen sich in Zusi auf den Meeresspiegel. Die höchste elektrifizierte Eisenbahn der Welt (Lhasa-Bahn) erreicht eine Höhe von knapp 5100 m. Alle Fahrdraht-Vertices, die in Zusi mehr z-Wert haben, sind unplausibel.Johannes hat geschrieben:Da ist natuerlich klar, dass man mit dem Boundingradius nicht weiterkommt -- der betrachtet ja nur die xy-Ebene. Doofer Fall.Alwin Meschede hat geschrieben:Vertices mit z-Werte im Millionenbereich.
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