Seite 1 von 1

Gleisperrensignale an Weichen

Verfasst: 07.01.2018 18:56:52
von F Sch
Im Bahnhof Lambrecht (Pfalz) liegen an den beiden Schutzweichen in Gleis 1 Gleissperrensignale Wn 7 ohne echte Gleissperren (https://youtu.be/3ATlnAQ9SSI?t=14m33s, ab 14:33). Hierzu hätte ich zwei Fragen:
  • Plant man diese Bauform eher als klassisches Weichensignal (im Sinne "hier geht's lang") oder als Gleisperrensignal mit Bindung an eine Fahrerlaubnis (im Sinne "hier darfst du drüber fahren, egal wie die Weiche gestellt ist")?
  • Wie würde man das in Zusi umsetzen? Als Weichensignal ist die Lösung denkbar einfach, aber wie sieht die Umsetzung als fahrstraßenabhängiges Signal aus?

Re: Gleisperrensignale an Weichen

Verfasst: 07.01.2018 19:13:28
von Carsten Hölscher
Am besten wär es wie ein Weichensignal umgesetzt.
carsten

Re: Gleisperrensignale an Weichen

Verfasst: 07.01.2018 19:35:55
von Konstantin E.
Fabian Schöpflin hat geschrieben:
  • Plant man diese Bauform eher als klassisches Weichensignal (im Sinne "hier geht's lang") oder als Gleisperrensignal mit Bindung an eine Fahrerlaubnis (im Sinne "hier darfst du drüber fahren, egal wie die Weiche gestellt ist")
Dieses Gleissperrensignal macht so natürlich keinen Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass der Antrieb mit dem Signal zusammen noch aus der Zeit des alten Stellwerks (DrS2) stammt. In dieser Technik gibt es keine gesicherten Rangierfahrstraßen, es dient wahrscheinlich als zusätzlicher Schutz, damit die Rangierabteilung nicht auf den Prellbock semmelt.

Re: Gleisperrensignale an Weichen

Verfasst: 07.01.2018 20:15:10
von Carsten Hölscher
Das ist aber kein Einzelfall. Ich denke, diese Schutzstummel betrachtet man hier wie eine Art Edel-Gleissperre.

Carsten

Re: Gleisperrensignale an Weichen

Verfasst: 07.01.2018 20:20:58
von Konstantin E.
Eine Gleissperre über die man mit einer Zugfahrt fahren darf ;-)