Guten Abend,
eine Frage, die ich schon immer mal loswerden wollte - vermutlich trivial zu lösen, aber ich stehe auf der Leitung: Wie korrigiere ich eine solchermaßen verzerrte Textur? Vermutlich muss hier an der Ausrichtung geschraubt werden? Oder ist auch die Skalierung anzupassen? DAU-feste Anleitung ist herzlich willkommen.
Grüße
Michael
? Korrektur der Texturierung
- Michael_Poschmann
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- Johannes
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Re: ? Korrektur der Texturierung
Sieht so aus, als haetten zwei der Punkte dieselben UV-Koordinaten. Da kommt man mit Skalieren, Ausrichten etc. nicht weiter.
- Michael_Poschmann
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Re: ? Korrektur der Texturierung
Die Koordinaten im 3D-Editor sind definitiv nicht deckungsgleich, es handelt sich um ein Dreieck.
Können dennoch in UV identische Koordinaten entstehen? Falls ja, wie lässt sich das geschickt vermeiden?
Grüße, rätselnd
Michael
Können dennoch in UV identische Koordinaten entstehen? Falls ja, wie lässt sich das geschickt vermeiden?
Grüße, rätselnd
Michael
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Re: ? Korrektur der Texturierung
Texturkoordinaten neu ausrichten unter "Landschaft bearbeiten", ggf. in Kombination mit Normalenvektoren neu berechnen, bringt keine Verbesserung?
Viele Grüße
Axel
Axel
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Re: ? Korrektur der Texturierung
Man hat "Texturkoordinaten global ausrichten" oder "Texturkoordinaten oberflächenorientiert ausrichten" zur Auswahl. Beide bringen je nach Ausrichtung der Faces manchmal unterschiedlich gut befriedigende Ergebnisse. Bei senkrecht stehenden Flächen wirkt meist nur "Texturkoordinaten oberflächenorientiert ausrichten". Das Ergebnis der Neuausrichtung hängt maßgeblich vom MeterProTex-Wert ab. Wenn eine vom Standardwert 10 Meter abweichende Texturierung gewünscht ist, muss man den Wert vorab per Hand korrigieren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.01.2018 19:41:08, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael_Poschmann
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Re: ? Korrektur der Texturierung
Hallo Axel,
in der Tat, das war es. Man muss über das Menü gehen und "Texturkoordinaten oberflächenorientiert ausrichten" aufrufen. Meine bisherigen Versuche liefen jeweils über Rechtsmausklick und Mesh-bearbeiten. Da gibt es diese Funktion nicht.
Dann kann ich jetzt weiter an der Einbindung von Jörgs Brückenkunstwerken schaffen, der Raum Hagen-Schwerte bietet reiche Auswahl.
Grüße & Dankeschön
Michael
in der Tat, das war es. Man muss über das Menü gehen und "Texturkoordinaten oberflächenorientiert ausrichten" aufrufen. Meine bisherigen Versuche liefen jeweils über Rechtsmausklick und Mesh-bearbeiten. Da gibt es diese Funktion nicht.
Dann kann ich jetzt weiter an der Einbindung von Jörgs Brückenkunstwerken schaffen, der Raum Hagen-Schwerte bietet reiche Auswahl.
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- Carsten Hölscher
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Re: ? Korrektur der Texturierung
Wobei so senkrecht wachsendes Gras ja nicht die allerhöchste Schule des Modellbaus ist.
Also wenn man das typischerweise sieht, würd ich doch probieren, was richtiges hinzumodellieren.
Carsten
Also wenn man das typischerweise sieht, würd ich doch probieren, was richtiges hinzumodellieren.
Carsten
- Michael_Poschmann
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Re: ? Korrektur der Texturierung
Da ist auch jetzt eine Stützwand gelandet, logisch. Gras habe ich lediglich als Default für den Polygonbaumodus eingesetzt.
Grüße
Michael
Grüße
Michael