? zu Wert Trassierungsgeschwindigkeit an Streckenvektoren

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

? zu Wert Trassierungsgeschwindigkeit an Streckenvektoren

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die automatisch timetable.xml Erstellung in Kassel Rbf schöner zu machen. Seit einigen Tagen habe ich immer wieder Phantom-Geschwindigkeitswechsel, die nicht aus der Höchstgeschwindigkeit des Streckenvektors herrühren.

In meinem Beispiel geht es um den mittleren Eintrag

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="8164.6372">
<FplName FplNameText="Bft Ksl Rbf Tal"/>
<Fplkm km="162.1111"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="8199.4375">
<Fplkm km="162.1457"/>
<FplvMax vMax="11.1111"/>
<Fplkm km="162.1351"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="8240.9912">
<Fplkm km="162.1869" FplSprung="1" FplkmNeu="339.9437"/>
</FplZeile>
Das sieht dann so aus, der 40er Wechsel ist hier unerwünscht.
Bild

Ich habe mich auf die Suche gemacht und bin auf Streckenvektor 5920 aufmerksam geworden.
Bild

Mir ist jetzt aufgefallen, dass zwar beide Richtungen als Geschwindigkeit 60 eingetragen haben, aber die Trassierungsgeschwindigkeit an diesem Vektor 40 ist.

Laut Doku 5.3.1 -> Streckenkonzept -> Trassierungsgeschwindigkeit
Dieser Wert wird von Zusi nicht benutzt, sondern ist lediglich eine Information über die Auslegungsgeschwindigkeit der Streckenführung, die höher sein kann als die tatsächlich zugelassene Geschwindigkeit. Der Wert kann ggf. von Drittsoftware benutzt werden.

Ich war bisher immer der Meinung, dass die Buchfahrplanroutine nur die angegebene Höchstgeschwindigkeit(en) der Vektoren nutzt. Anscheinend ist das nicht so. Zumindest nach Anheben der Trassierungsgeschwindigkeit auf 60 wird der Bfpl ohne den Geschwindigkeitswechsel dargestellt.

Kann es ein, dass die Routine eventuell die Trassierungsgeschwindigkeit mit nutzt und den kleinsten der drei Werte wählt?

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? zu Wert Trassierungsgeschwindigkeit an Streckenvektore

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

das ist ein mehr als ungewöhnlicher Fall. Einen Einfluss der Trassierungsgeschwindigkeit hatte ich bislang noch nie. Bis dato (und bis zum Beweis des Gegenteils) gehe ich von der ausschließlichen Auswertung der eingetragenen Vmax in den beiden Fahrtrichtungen aus. Letztlich kann natürlich nur Carsten hier eine Aussage treffen.

Gespannte Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ? zu Wert Trassierungsgeschwindigkeit an Streckenvektore

#3 Beitrag von Michael Springer »

Hier habe ich Probleme mit einem Geister 60iger Wechsel -> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=280252#p280252" target="_blank
Ob das ein ähnlicher Fall ist? Ich weiß es nicht. Hier sind zumindest HG130 und Trassierung 100 eingetragen.


Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.01.2018 15:42:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ? zu Wert Trassierungsgeschwindigkeit an Streckenvektore

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde jetzt einiges wetten, dass die Trass.-Geschw. keine Rolle spielt, so wie es die Doku sagt. War das wirklich die einzige Änderung, um das in Ordnung zu bringen? Ich lasse aber mal schnell ne Suche über den Code laufen, ob sie doch irgendwo ausgewertet wird.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.01.2018 20:48:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ? zu Wert Trassierungsgeschwindigkeit an Streckenvektore

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also der einzige Fall, in dem die Trass.-Geschw. ausgewertet wird, ist bei der Vorgabe einer Überhöhung im Streckenbau.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ? zu Wert Trassierungsgeschwindigkeit an Streckenvektore

#6 Beitrag von Michael Springer »

Zumindest war der 40iger im Bfpl nach dem Anheben der Trassierungsgeschwindigkeit in meinen Versuchen weg. Ich habe mittlerweile soviel in Kassel Rbf hin- und hergebaut, dass ich ein bischen den Überblick verloren habe, ob es die einzigste Änderung in dem Fall war oder nicht. Da gibt's soviele einfallende Fahrwege mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Horden von -1 deswegen, ich habe einfach solange weitergespielt, bis das Ergebnis in dem Streckenteil ähnlich brauchbar wie das Original aussah...

Bild

Michael

Nachtrag: Vielleicht habe ich auch beim Prüfen der Bitmaps die Einfahrwege Rbf B -> H/M und C236 -> H/M verwechselt.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.01.2018 17:25:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten