? Korrektur der Texturierung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

? Korrektur der Texturierung

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

eine Frage, die ich schon immer mal loswerden wollte - vermutlich trivial zu lösen, aber ich stehe auf der Leitung: Wie korrigiere ich eine solchermaßen verzerrte Textur? Vermutlich muss hier an der Ausrichtung geschraubt werden? Oder ist auch die Skalierung anzupassen? DAU-feste Anleitung ist herzlich willkommen.

Grüße
Michael

Bild

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ? Korrektur der Texturierung

#2 Beitrag von Johannes »

Sieht so aus, als haetten zwei der Punkte dieselben UV-Koordinaten. Da kommt man mit Skalieren, Ausrichten etc. nicht weiter.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? Korrektur der Texturierung

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Koordinaten im 3D-Editor sind definitiv nicht deckungsgleich, es handelt sich um ein Dreieck.
Können dennoch in UV identische Koordinaten entstehen? Falls ja, wie lässt sich das geschickt vermeiden?

Grüße, rätselnd
Michael

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ? Korrektur der Texturierung

#4 Beitrag von Axel Hölscher »

Texturkoordinaten neu ausrichten unter "Landschaft bearbeiten", ggf. in Kombination mit Normalenvektoren neu berechnen, bringt keine Verbesserung?
Viele Grüße

Axel

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ? Korrektur der Texturierung

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Man hat "Texturkoordinaten global ausrichten" oder "Texturkoordinaten oberflächenorientiert ausrichten" zur Auswahl. Beide bringen je nach Ausrichtung der Faces manchmal unterschiedlich gut befriedigende Ergebnisse. Bei senkrecht stehenden Flächen wirkt meist nur "Texturkoordinaten oberflächenorientiert ausrichten". Das Ergebnis der Neuausrichtung hängt maßgeblich vom MeterProTex-Wert ab. Wenn eine vom Standardwert 10 Meter abweichende Texturierung gewünscht ist, muss man den Wert vorab per Hand korrigieren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.01.2018 19:41:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? Korrektur der Texturierung

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Axel,

in der Tat, das war es. Man muss über das Menü gehen und "Texturkoordinaten oberflächenorientiert ausrichten" aufrufen. Meine bisherigen Versuche liefen jeweils über Rechtsmausklick und Mesh-bearbeiten. Da gibt es diese Funktion nicht.

Dann kann ich jetzt weiter an der Einbindung von Jörgs Brückenkunstwerken schaffen, der Raum Hagen-Schwerte bietet reiche Auswahl.

Grüße & Dankeschön
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ? Korrektur der Texturierung

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wobei so senkrecht wachsendes Gras ja nicht die allerhöchste Schule des Modellbaus ist.
Also wenn man das typischerweise sieht, würd ich doch probieren, was richtiges hinzumodellieren.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? Korrektur der Texturierung

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da ist auch jetzt eine Stützwand gelandet, logisch. ;) Gras habe ich lediglich als Default für den Polygonbaumodus eingesetzt.

Grüße
Michael

Antworten