Sounds erstellen und bearbeiten in Zusi 3

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Sounds erstellen und bearbeiten in Zusi 3

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich hatte für den Soundthesizer und Zusi 2 ja mal ein Soundpaket für die Regioshuttles gebastelt. (siehe auch hier den alten Thread: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=9783" target="_blank ). Mittlerweile bin ich wieder mit etwas mehr Zeit gesegnet und mich juckt es in den Fingern, die damalige Arbeit für Zusi 3 nutzbar zu machen. Dazu bräuchte ich mal ein paar Tipps von jemand, der ein Soundthesizer-Paket auch nach Zusi 3 "portiert" hat. Mein erstes Stöbern in der Doku des Fahrzeug-Editors war nicht so sehr ermutigend. Ist da vielleicht auch irgendwo eine große XML-Datei dahinter, wie damals beim Soundthesizer?

Erwartet aber bitte keinen Schnellschuss, denn damals hat es auch fast drei Jahre gedauert, bis ich damit an die Öffentlichkeit konnte.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sounds erstellen und bearbeiten in Zusi 3

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Andreas Karg wär ein guter Kandidat, bin nicht sicher, ob der hier aktuell mitliest.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sounds erstellen und bearbeiten in Zusi 3

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Überbordende Erfahrung habe ich mit "Übersetzungen" von Soundthesizer nach Zusi 3 nicht, aber ich habe das vor Jahren einmalig gemacht. Die Soundthesizer-Datei zu haben, war schlussendlich nur sehr bedingt hilfreich. Zusi 2 war hinsichtlich der zur Verfügung stehenden physikalischen Größen ziemlich primitiv. Es erwies sich als nicht sinnvoll, die dadurch bedingten Krücken 1:1 nach Zusi 3 zu übersetzen. Beispiel: In der Soundthesizer-Datei waren Motorgeräusche direkt an die Fahrstufe gekoppelt. Das ist unter Zusi 3 nicht sinnig, weil einem die Drehzahl und die Motorlast direkt zur Verfügung stehen. Was einen auch aufs Glatteis führen kann: In Zusi 2 waren die physikalischen Größen nicht konsequent in SI-Einheiten. Da muss man also grundsätzlich erstmal prüfen, welche Einheit und Größenordnung die physikalischen Größen in Zusi 3 haben, bevor man irgendwelche Triggerwerte aus der Soundthesizer-Datei nach Zusi 3 übernimmt.

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Sounds erstellen und bearbeiten in Zusi 3

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

er war ja damals zumindest einer der "Erfinder" des Soundthesizer und hat auch einiges mit dem TCP-Server gemacht. Wenn er jetzt schon mal etwas nach Zusi 3 portiert hätte..... Ich meine mich auch an eine Äusserung von ihm zu erinnern, Du hättest viel vom Prinzip in Zusi 3 übernommen. Das sieht jetzt auch nach weiterem Studium der Doku tatsächlich so aus. Die Doku ist doch nicht so dünn wie es auf den ersten Blick schien :O :O . Entschuldige bitte.

Hallo Alwin,

ich meine, Du hättest Dich damals auch am Set für die Regioschüttler versucht, hast dann aber einerseits der Komplexität halber und der umständlichen Umrechnungen das Handtuch geworfen. Zudem warst Du damals auch im Rahmen der Zusi-3-Einführung ganz nett anderweitig belastet

Auf den 650er deuten auch Deine Äusserungen zur Kopplung an die Fahrstufen hin. So mache ich das dort, weil das Antriebsmodell und damit die Drehzahlen nicht dem Antrieb entsprechen. Der Antriebsstrang entspricht eher dem eines Strassenfahrzeuges (Bus, Lkw) mit Automatikgetriebe mit für heutige Verhältnisse sehr wenig Fahrstufen (nur 4, gängig sind heute deutlich mehr) Drehzahlen hätte ich aus Zusi2 auch schon bekommen, aber das passte nicht.

Jetzt lassen wir noch etwas Zeit ins Land gehen und hoffen, dass meine Bastelwut noch anhält. Ich berichte gelegentlich.
Grüssle Bernhard

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sounds erstellen und bearbeiten in Zusi 3

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Bernhard Raschke hat geschrieben:Der Antriebsstrang entspricht eher dem eines Strassenfahrzeuges (Bus, Lkw) mit Automatikgetriebe mit für heutige Verhältnisse sehr wenig Fahrstufen (nur 4, gängig sind heute deutlich mehr) Drehzahlen hätte ich aus Zusi2 auch schon bekommen, aber das passte nicht.
Auch Busgetriebe, LKW-Getriebe, PKW-Getriebe arbeiten nach der selben Physik wie Bahngetriebe. Es gibt Wandler und Kupplungen. Bei Kupplungen ist im eingekuppelten Zustand die Drehzahl proportional zur Fahrgeschwindigkeit. Bei Wandlern ist sie es nicht. Anstatt also am Sound zu manipulieren, sollte man gucken, dass man die Drehzahlen passend macht, indem man im Zusi-3-Fahrzeugeditor das Getriebe richtig einstellt. Dann wird nämlich der Sound automatisch richtig, und als Bonus ist dann noch das Fahrverhalten des Triebwagens korrekt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.12.2017 20:39:57, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten