Signalbau in Zusi3

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Signalbau in Zusi3

#1 Beitrag von Herbertla »

Ich habe meine ersten Module für Nürnberg - Würzburg in Angriff genommen.

Ich benötige nun die dort eingesetzten Blocksignale mit 4 Lampen, d. h. Signalschild wie ESig aber Hp0/Hp1 in der unteren Reihe. Ich habe bereits Forum und Handbuch durchsucht und finde dazu nichts oder ich sehe es nicht.

Ich vermute, dass ich doof oder blind bin! Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalbau in Zusi3

#2 Beitrag von F. Schn. »

Was ist das Problem an den normalen Blocksignalen, die der Signalassistent aufstellt? Das Mastischild? Das kann man einfach austauschen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Signalbau in Zusi3

#3 Beitrag von Herbertla »

Nein, das ist klar!
Ein Standard Blocksignal hat nur 2 Lampen in der unteren Reihe.

Bild
Hier in ZUSI 2: links das Standard-Blocksignal, rechts das benötigte

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalbau in Zusi3

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Also ein Einfahrsignal?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalbau in Zusi3

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Esig hätte grün oben. Was können die oberen Optiken denn anzeigen?

Carsten

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Signalbau in Zusi3

#6 Beitrag von Herbertla »

@Michael: Nein, das ist zwar der Schirm eines Einfahrtsignals, aber Hp1 ist nicht in der oberen Reihe rechts, sondern wie bei einem Blocksignal in der unteren Reihe rechts.
Das Signal wird aber als Blocksignal eingesetzt.
Bild

Hier Bksig 9 zwischen Burgfarrnbach und Siegelsdorf

@Carsten:
dazu habe ich leider keine detaillierten Informationen. Ich kenne solche Signale auch von der Ringbahn und da sind einfach Abdeckplatten drauf
Zuletzt geändert von Herbertla am 20.11.2017 17:51:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Signalbau in Zusi3

#7 Beitrag von Bahnstrom »

Und.....der Betonsockel, auf welchem das Signal steht, wird auch benötigt ... gell ... hab ich recht ... :] :gap (Duck und weg......sorry, war nicht böse gemeint....

Ich hab mal erfahren, dass bei diesen Signalen oben so ne weitere rote Birne installiert ist...kann dies sein ??

Allen einen gesegneten und schönen Montag-Abend...Gruß Marc
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 20.11.2017 17:57:26, insgesamt 2-mal geändert.

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Signalbau in Zusi3

#8 Beitrag von Herbertla »

@Bahnstrom: Nein Sockel ist kein Problem, den braucht man ja nur dazu laden.

Du meinst "Notrot"?! Das gibt es oben links, aber eher zusätzlich bei Esigs - soviel ich weiß bei Asigs die rechte Hp00-Lampe.

Bei Bksigs glaube ich eher unüblich

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Signalbau in Zusi3

#9 Beitrag von Bahnstrom »

:) Bei mir in der Nähe steht ein Blocksignal (rot/grün unten und immer grün...). Wenn dieses Signal auf rot springt, dann leuchtet oben rechts meine ich kurz ein rotes Licht auf...warum?? Kann ich nicht sagen - der Zug ist ja schon weg....Aber das leuchtet nur ganz kurz auf...
Also das ist auf alle Fälle ist dies mit rot / grün unten, also ein Blocksignal.... :]
Ja, das mit dem Betonsockel - der ist leider bei diesen Signalen nicht dabei....und ich hab leider noch nicht die Fähigkeit, solch einen Sockel zu bauen :mua ...(noch nicht)

Gruß Marc
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 20.11.2017 19:05:02, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Signalbau in Zusi3

#10 Beitrag von Christian Marx »

Haben wir eigentlich schon über den Sockel gesprochen?
Denn braucht man ja auch noch!
Zuletzt geändert von Christian Marx am 20.11.2017 19:13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Signalbau in Zusi3

#11 Beitrag von Bahnstrom »

Sockel....oder Socken....ja, mein geliebter Sockelsocken...an dem hab ich was gefressen... :ausheck Ich hab mal nachgeschaut und in Erfahrung gebracht, dass dieser Sockel am Abgrund eines Hanges steht und dafür sorgt, dass das Signal nicht abrutscht :angst. Also auf ebenen Flächen braucht man ihn nicht zwingend, wobei ich dies auch schon gesehen habe. Mit dem Baujahr des Signales - so wurde mir gesagt - hat der Sockel nichts zu tun. Weiter wurde mir erklärt, dass dieser Sockel dem Signal eine höhere Höhe gibt (komische Formulierung). Anstatt einen längeren Masten zu nehmen baut die Bahn diese Erhöhung ein. Diese Infos hat mir ein Modelleisenbahnsignalhersteller zugesteuert. Der bietet extrem vorbildgetreu gestaltete Signale an - allerdings für Spur 0 und 1...Er hat für die verschiedensten Kombinationen verschiedene Masthöhen. Je nach Bestückung und Standort....Da wären: 4,6 m - 5,1 m - 5,6 m und 6,3 m Höhe...zur Auswahl. Also die Höhe des Masten hat, wenn ich das richtig gedeutet habe, etwas mit der Bestückung mit weiteren Anzeigen zu tun. Womöglich manchmal auch mit der Sichtbarkeit...aber bin kein Insider. Da kennen sich von euch bestimmt viele besser und genauer aus als ich... :(

Supi lieben Gruß in den Abend - Marc
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 20.11.2017 19:45:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Signalbau in Zusi3

#12 Beitrag von Florian Ziese »

Der fehlende Beton-Rand-Aufschüttung ist auch bei mir noch ein offener Punkt. Für die Bauform 51-Signale bietet der Signalassistent eine solche an (zumindest eine Form), für die viel weiter verbreiteten Bauform 69-Signale fehlt die leider noch (auch für die neuere rechteckige KS-Form). Vergleichbare Aufschüttungen wurden auch auf verbreitet für Schaltkästen oder Fernsprecher entlang der Strecke verwendet.
Die 51er-Aufschüttung passt leider von der Form (Länge) nicht wirklich, und da sich da sich bei dieser kurzen Bauform kein vernünftiges Geländer anbringen lässt, ist die vermutlich auch nicht universell. In der realen Welt gibt es jedenfalls auch bei den 51er-Signalen solche mit Geländer, die entsprechen länger sind und ähnlich (gar gleich?) zu den gewünschten sind.

Bisher fehlt meineswissens so ein Aufschüttung mit Betoneinfassung im Zusi-Bestand (eigentlich verwunderlich, wenn man bedenkt wie weit die verbreitet sind...). Oder übersehe ich die nur? In einigen Fällen würde wahrscheinlich die Weichen-Beton-Aufschüttung passen, oft hat die aber auch Lücken zum Gleis.

Ganz am Anfang zu meinen ersten Zusi-Bauversuchen hatte ich mal damit angefangen, weil vermeintlich einfach, habe es aber bald erst Mal zurückgestellt da doch aufwendiger als gedacht. Zum einen muss sie gut zum Gleis/Schotter passen, was mit dem normalerweisen immer gleichen Zusi-Schotterbett etwas schwieriger ist, in echt ein paar Schaufeln mehr Schotter hinzuschmeissen ist einfacher. Zudem sind mir die Maße nicht bekannt, wahrscheinlich gibt es auch mehrere, recht ähnliche Bauformen mit ggf. unterschiedlicher Länge. Und es gibt eine Menge verschiedene Gitter, die man dort angebaut findet.
Da müsste man eine "typische" Version in Form/Lage finden und einige weiter verbreitete Gitter bauen.
Und in den Signalassistent einbauen, denn sonst wird das aufwendig, neben dem Einbau des Sockels muss das zu tief stehende "Normal"-Signal passend höher gesetzt werden, dann der Indusi-Magnet um genau den gleichen Betrag wieder tiefer gelegt werden.

Gruss

Florian

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Signalbau in Zusi3

#13 Beitrag von Bahnstrom »

:] Vielen Dank Florian (ich sag mal "Du") für Deine Anmerkung und Ausführung hierzu...ja, ich persönlich fände es auch sehr schön (schön, weil es die Signale noch feiner der Realität entsprechend in Szene setzt) wenn es solche Betonumfassungen mit Geländer für die "neueren" Signale geben würde....Wobei :dead ich kann (stand jetzt) nicht mal ein Gleis grad verlegen - was will ich dann mit Betonsockel X( ...aber das krieg ich hin, davon bin ich überzeugt....

Könntest Du Dir vorstellen, dieses Detail nochmals anzugehen ? Sehr gerne wäre ich behilflich, Details bezüglich Maße und Erscheinungsformen in Erfahrung zu bringen...Wie schon gesagt: Leider kann ich noch fast gar nichts mit Zusi III erstellen bzw. entwerfen .. außer mich über die tollen und schönen Strecken und Szenarien freuen - tja... :dösen und fahren kann ich nur mit Autopilot ;( ...

Das ist die bittere Realität... :§$%

Würde mich freuen, was "zu hören" .. Wünsche einen schöne Nachtruhe -- Gruß Marc

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalbau in Zusi3

#14 Beitrag von F. Schn. »

Für zusätzliche Nenbenrotlampen bin ich zuständig, sowohl bei Esigs als auch bei Zentralblock 65 und Selbstblock 60. (=> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=12900" target="_blank ) (Nebenbei: Wir hatten dabei damals eine lange Diskussion darüber gehabt, ob die Grünlampe bei diesen beiden Bauformen unten oder oben ist, Ergebnis war, dass in der Praxis beides auftritt. ...) Also am besten erst mal das normale Blocksignal einbauen, und dann muss ich mal schauen, ob mein Tool da bereits passende Optionen bietet (das betrifft ja auch die Ersatzsignalschaltung) oder ich es updaten muss.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.11.2017 00:05:14, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Signalbau in Zusi3

#15 Beitrag von Herbertla »

@F.Sch.:

Sehe ich das richtig, dass man die Signalbilder in Zusi 3 nur mit einem Hilfstool und/oder geeigneter Programmierung/Generierung erzeugen kann?

Wenn ja, wie ist dann die Planung "exotische" Signale zu bauen?
Bild

Zwischensignal S2 in Neukirchen b. Sulzbach. Stellungen:
Ruhe: Hp00
Durchfahrt: Kennlicht+Vsig(N2)
Koppeln (Anfahrt): Hp0+Sh0
Koppeln (Durchf.): Hp0+Sh1

Alle anderen Lampenfächer sind nicht vorhanden.

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Signalbau in Zusi3

#16 Beitrag von Herbertla »

oder selbst so "kleine" Varianten?

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalbau in Zusi3

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi3-Signale sind nach demselben Konzept aufgebaut wie bei Zusi2.
Nur durch die Animatonen ist eine zusätzliche Komplexität hinzugekommen.
Aber grundsätzlich kannst Du Dir solche Konstruktionen auch hinbasteln.

carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalbau in Zusi3

#18 Beitrag von F. Schn. »

Du kannst das natürlich auch zu Fuß machen, wenn ich die passende ls3-Datei gefunden habe. Dann wirst du allerdings vermutlich von mir nachher eine Bugmeldung wegen fehlerhaftem Zs1 bekommen. :)

Das exotische Signal sollte kein Problem, solange du nicht die im Vorbild nicht eingebauten Lampen wegoptimiert haben willst. Wenn doch braucht man die Zustimmung vom Autor, ein Dateinamenskonzept und den ls3-Editor.
Und du wirst dir ein Konzept überlegen müssen, wie du das Signal dem Fahrstraßen-Algorithmus beibringst und die Matrix entsprechend anpassen. Dabei (und beim anbringen des Sh1) wird dann quasi die Hilfestellung des Assistenten enden.

Aber mal vorsichtig gesagt: WTF!?!?!? :wow DrS3(2), richtig? Das passt dazu... :rolleyes:
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.11.2017 16:02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Signalbau in Zusi3

#19 Beitrag von Herbertla »

@F.Schn.
Genau, Dr S3(2)! Ist nicht so dringend, ich baue erst die andere Richtung Nürnberg - Würzburg. Ausserdem habe ich noch keine Ahnung wie Koppeln-Flügeln in ZUSI 3 realisiert ist, wenn schon überhaupt. In ZUSI 2 ist das mit Doppelschienen und Geisterloks realisiert, das geht so in Zusi 3 bestimmt nicht.

Die Asigs mit zentrierten Grün und Gelb wären schon dringender!? :]

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalbau in Zusi3

#20 Beitrag von F. Schn. »

Die Signale der Bauform 1959 sind allerdings bereits im Assistenten vorhanden. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten