Aktuelle Zeit: 20.05.2018 19:53:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3D-Editor: Ls3-Datei wird nicht geladen
BeitragVerfasst: 18.11.2017 09:43:35 
Offline

Registriert: 10.04.2017
Beiträge: 68
Aktuelle Projekte: Einarbeitung Streckenerstellung
Hallo,

letztes Wochenende habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt und Zusi sowie alle Updates entsprechend neu installiert. Gestern habe ich dann einen neuen Gleisplan erstellt und ihn als .st3-Datei exportiert. Enthalten waren drei Weichen sowie einige Markerpunkte, ein DEM habe ich hinterlegt. Anschließend habe ich im 3D-Editor die Funktion "Strecke neu aus st2-Export laden..." aufgerufen. Dabei wurden auch die Landschaftsdateien der Weichen sowie die Markerpunkte geladen. (Unter "ls3-Datei bearbeiten" steht nun unter Dateiname "newfile.ls3", verknüpfte Dateien sind aber vorhanden - ist das richtig so beim ersten Öffnen?) Jetzt speichere ich Strecke und Landschaft, wobei beide Dateien überschrieben werden, und schließe den Editor. Öffne ich ihn wieder und lade meine Strecke über "Strecke laden...", ist die Landschaftdatei nicht mehr da. Ganz oben im Editor steht auch nur die Streckendatei, Landschaft ist "NewFile.ls3". Über "Landschaft laden..." kann ich meine ls3-Datei wieder hinzuladen. Ich habe auch in der Streckendatei nachgeschaut: Die ls3-Datei ist hinterlegt.
Die Einstellungen sollten auch stimmen, da ich seit der Neuinstallation nicht verändert habe. Der Editor ist auch auf Streckenbaumodus gestellt - daran sollte es nicht liegen.

Gruß
Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Editor: Ls3-Datei wird nicht geladen
BeitragVerfasst: 18.11.2017 10:06:11 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 67
Registriert: 04.10.2003
Beiträge: 1993
Wohnort: Brühl (Baden)
BR 143 967 hat geschrieben:
Öffne ich ihn wieder und lade meine Strecke über "Strecke laden...", ist die Landschaftdatei nicht mehr da. Ganz oben im Editor steht auch nur die Streckendatei, Landschaft ist "NewFile.ls3". Über "Landschaft laden..." kann ich meine ls3-Datei wieder hinzuladen. Ich habe auch in der Streckendatei nachgeschaut: Die ls3-Datei ist hinterlegt.
Hallo Paul,

die Landschaft ist also da, wird nur nicht automatisch geladen? Das ist normal (siehe Handbuch, Abschnitt "5.3.2.1 Strecke neu/laden/speichern"):
Zitat:
Wenn in einem Modul noch keine Nachbarmodule festegelgt sind, aber die Landschaft ebenfalls geladen werden soll, muss der Menüpunkt „Landschaft → Öffnen“ aufgerufen werden, dessen Dateieintrag schon mit der Streckenlandschaft vorbelegt ist und nur mit „OK“ bestätigt werden muss.
Ist ein unangekündigter Test, ob Du das Handbuch wirklich aufmerksam studiert hast :D .

M.f.G. Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D-Editor: Ls3-Datei wird nicht geladen
BeitragVerfasst: 19.11.2017 09:32:58 
Offline

Registriert: 10.04.2017
Beiträge: 68
Aktuelle Projekte: Einarbeitung Streckenerstellung
Oh mann, ist schon lange her, dass ich mein erstes Testmodul erstellt hab. Dachte, die Landschaft würde immer automatisch geladen. Danke für den Hinweis!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 16 Queries | GZIP : Off ]