Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Alfi83
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2006 21:38:42

Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#1 Beitrag von Alfi83 »

Hallo

könnte mir einer Schritt für Schritt erklären wie man eine Lok im Zugverband gegen eine andere tauscht?

Diesen Thread habe ich gefunden. Allerdings komme ich nicht klar beim speichern. https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=12757" target="_blank

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#2 Beitrag von Michael Springer »

Das könnte helfen:

Bauen für Zusi (23): Fahrplaneditor - Fahrzeuge / Fahrplan
https://www.youtube.com/watch?v=DMIN0lq9Tb0" target="_blank

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 17.11.2017 12:30:14, insgesamt 1-mal geändert.

Alfi83
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2006 21:38:42

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#3 Beitrag von Alfi83 »

Danke ja das habe ich mir auch schon angeschaut. Leider wird da nicht beschrieben wie und wo das geänderte Laufmaterial gespeichert wird.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#4 Beitrag von Michael Springer »

wo das geänderte Laufmaterial gespeichert
Bezieht sich die Frage auf den Fahrplan oder die Zugreihung?

Alfi83
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2006 21:38:42

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#5 Beitrag von Alfi83 »

Also.
Ich würde gerne eine Lok tauschen. Das klappt auch. Nur weiß ich nicht wie das mit dem abspeichern geht. Da man ja den bearbeiteten Zug mit anderem Namen abspeichern soll, damit der originale Zugverband nicht dauerhaft überschrieben wird.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#6 Beitrag von Michael Springer »

Dem Zug einfach eine andere Zugnummer geben, OK, speichern, fertig
oder einfach ein "a" an die Zugnummer anhängen, OK, speichern, fertig
Zuletzt geändert von Michael Springer am 18.11.2017 11:26:05, insgesamt 2-mal geändert.

Alfi83
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2006 21:38:42

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#7 Beitrag von Alfi83 »

Michael Springer hat geschrieben:Dem Zug einfach eine andere Zugnummer geben, OK, speichern, fertig
oder einfach ein "a" an die Zugnummer anhängen, OK, speichern, fertig
Kannst du das mal etwas ausführlicher beschreiben?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#8 Beitrag von Michael Springer »

- Fahrplan laden
- Zug auswählen
- Zug bearbeiten
- Lok mit Linksklick markieren

Bild

- Schaltfläche Fahrzeug löschen
- Schaltfläche Fahrzeug anfügen
- Lok auswählen
Die Lok wird unten angefügt.

- Lok mit Linksklick markieren

Bild

- Mit den Schaltflächen hoch/runter die Lok an die Spitze des Zuges bringen.

- Reiter Grunddaten aufrufen
- Die Zugnummer verändern, z. B. von 20 auf 20a
- Unten OK klicken

Bild

- Im Fahrplaneditor Schaltfläche Fahrplan speichern klicken.

Bild

Fertig. Hmm, war das für mich am Anfang auch so schwierig ?(

Michael

Alfi83
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2006 21:38:42

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#9 Beitrag von Alfi83 »

Vielen Dank Michael. Das hilft sehr. Für einen Profi wie dich scheint das einfach zu sein. Ich jedoch, beschäftige mich erst seit kurzem mit Zusi 3. Daher mag das vielleicht für dich als sehr unbeholfen wirken. Aber man lernt ja dazu :]

Aber ein Problem hätte ich noch. Ich bin so wie du vorgegangen. Aber der bearbeite Zug wird nicht mehr angezeigt in der Auswahlleiste.!? (also im Hauptprogramm! Im Fahrplaneditor hingegen schon)

Grüße
Zuletzt geändert von Alfi83 am 18.11.2017 13:27:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#10 Beitrag von Michael Springer »

Der Zug erscheint erst richtig im Fahrplaneditor, wenn der Fahrplan einmal neu geladen wurde.

Alfi83
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2006 21:38:42

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#11 Beitrag von Alfi83 »

Michael Springer hat geschrieben:Der Zug erscheint erst richtig im Fahrplaneditor, wenn der Fahrplan einmal neu geladen wurde.
Negativ ?( Ich habe ihn neu geladen aber er erscheint nicht

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#12 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen / Mahlzeit ,

DEKO-Züge anzeige hacken gesetzt im Fahrsimlator ?

Wenn die Lok keinen Führerstand / Sound und co. hat wird er als DEKO Zug angezeigt ;)

Alfi83
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2006 21:38:42

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#13 Beitrag von Alfi83 »

Tigerchris hat geschrieben:Moinsen / Mahlzeit ,

DEKO-Züge anzeige hacken gesetzt im Fahrsimlator ?

Wenn die Lok keinen Führerstand / Sound und co. hat wird er als DEKO Zug angezeigt ;)
Vielen Dank das wars! :applaus :applaus

Ich danke euch

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#14 Beitrag von F. Lehmann »

Servus Alfi,

es ist Offtopic, aber könntest du ggfs mal deine Signatur bearbeiten? Das erste Leerzeichen ist nach V100, das heißt, die Forensoftware macht deine Beiträge immer extra breit, die anderen sind normal. Beim Lesen am Handy muss man so immer nach rechts und links scrollen, das ist lästig.

Wenn du statt den Schrägstrichen bitte Kommata und Leerzeichen benutzen würdest, wäre zumindest ich dir sehr verbunden.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Fahrtzeuge wechseln

#15 Beitrag von Hubert »

Hallo ich bitte um Hilfe

Mein Problem ist Tfz. zu wechseln. Wenn ich z.Bsp. in der Strecke Köln Düsseldorf einen Fahrplan auswähle und ich möchte dann bei diesem Fpl. z.Bsp. die Lok 101 durch die Lok 110 ersetzen, wie gehe ich da vor? Es ist mir schon gelungen im Fpl-Aederung das Tfz zu tauschen aber wie geht es dann weiter. Die Doku sagt über diesen Vorgang leider nichts aus oder ich habe es nicht gefunden. Wie kann die nun geänderte Zugkonfiguration dauerhaft gespeichert werden?

Ich wünsche allen Usern schöne Festtage und würde mich gelegentlich über eine Antwort freuen. Ich bin und bleibe halt ein Liebhaber von Schaltwerkloks,
Gruss Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#16 Beitrag von Nopileos »

Moin,

ich muss den alten Fred ausgraben, bete inständigst, dass ich nichts überlesen habe und mir wieder einen Anschiss abhole ;( . Jedenfalls konnte ich bei meiner Suche nichts vergleichbares finden. Und allein um den Admin mir gegenüber Milde zu stimmen :schiel, was tut man nicht alles, habe ich mir extra neben der Steam-Version noch den Stick gekauft... Danke, der kam heute :tup .

Marschbahn - Eiderbruecke-Westerland2018_04Uhr-14Uhr - IC 2072

Ursprung: 2x218
Neu: 1x248

Soweit so gut, hat auch alles geklappt... Wenn da nicht ein Aber wäre :coolgr ...

Muss man neben dem Loktausch irgendetwas zusätzlich ändern, was sich auf das Bremsverhalten auswirkt? Im Fahrplan ist R/P (unverändert) ausgewählt, was nach meinem Wissen bei Vmax 140km/h auch korrekt ist.

Wenn ich die Doppeltraktion 218 fahre, das ESig-Vorsignal in Husum erreiche, Bremse, kommt auch ein ordentliches Bremsverhalten zustande, die Magneten lassen mich in Ruhe. Keine Zwangsbremsung, nix...
Nutze ich dagegen die 248, Bremse, ist die Bremsleistung merklich eingeschränkt, der Magnet ballert mir eine und ich bekomme logischer Weise die Zwangsbremsung. Und das jedes Mal. Ich bekomme das Teil ab Vorsignal einfach nicht rechtzeitig gebremst.

Was mache ich falsch bzw. wo muss eventuell ein Steuerwert angepasst werden?

Übrigens ist mir aufgefallen, dass trotz Änderung der Baureihe auf 248 im Fenster Zugdaten weiterhin "Tfz 218+218" angezeigt. Wird das nicht über den Fahrplaneditor angepasst?

Gruß
Stefan
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

yxyx
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#17 Beitrag von yxyx »

Bezüglich des Zugdaten-Fensters: Ist eventuell bei "Abweichende Fahrzeugangabe für Buchfahrplan" (Eingabefeld unter dem roten Kasten im folgenden Screenshot) etwas eingetragen? Falls ja, Eingabefeld leeren:
Michael Springer hat geschrieben: 18.11.2017 11:57:12 Bild
Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#18 Beitrag von Nopileos »

Nee, ist korrekt, da steht bei mir die 248. Auch bei einem leeren Feld bleibt es bei 218+218.
Zuletzt geändert von Nopileos am 26.10.2023 18:05:33, insgesamt 1-mal geändert.
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#19 Beitrag von F. Schn. »

Er meint (wie geschrieben) das Feld unter dem roten Kasten. Er hat nur das Bild wieder verwendet. (erledigt)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 26.10.2023 18:10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Anfängerfrage zum Tausch von Loks.

#20 Beitrag von Nopileos »

Schon das Posting editiert...
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Antworten