Totaler Neuling

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Totaler Neuling

#1 Beitrag von Bahnstrom »

:] Guten Morgen zusammen....Ich habe mir mal gedacht, ich eröffne ein Thema, welches ich mir als in Anführungszeichen "Streckenbauneuling" widme. Natürlich bemühe ich das Handbuch, die sehr guten und hilfreichen Info-Quellen sowie die Suchfunktion. Dies gestaltet sich jedoch hin und wieder schwierig.
Ich habe mich mit dem sehr aufschlussreichem und gutem Tutorial für "Einsteiger" beschäftigt und mir sind nun folgende Fragen für mein "Hintergrundwissen" aufgeflammt:

1. Wenn ich im Gleisplaneditor eine kerzengerade Strecke lege und diese nun etwas "in die Höhe" legen möchte, so erscheint ja links das Feld u. a. mit den Angaben: Länge (m), Höhe (m), Typ (hier bei mir "Normal") und Radius (m)... Ich habe eine kerzengerade Strecke gezogen (Element 1). Diese Strecke habe ich nun über die Funktion "Element-Eigenschaften" auf 3000 m verlängert und die Kilometrierung berechnen lassen. Anschließend habe ich den Höhenwert manuell auf 5,00 m Anfang und Ende gesetzt. Nun verstehe ich nicht, warum die Werte so ungerade sind. Nr. 1 hat den Wert Länge: - 21,45 und Nr. 2 den Wert Länge: 3023,23. Die Angaben zur Höhe sind soweit bei den korrekten 5,00 m. Der Radius ist bei 5000,0.
Ich verstehe nicht, warum die Werte der Länge so ungerade sind und Nr. 1 sogar im Minusbereich liegt.. ?

2. Ist es zwingend erforderlich, die Funktion "Parallelgleise für alle markierte Elemente erstellen" anzuwählen? Ich habe festgestellt, dass die Strecke bei mir im 3D-Editor nicht zu sehen ist, wenn ich diese Funktion NICHT anwende...Wende ich diese Funktion an, so erscheint die Strecke im 3D-Editor und kann weiterbearbeitet werden. Hat diese Funktion etwas damit zu tun, wenn ein zweites Gleis daneben installiert werden soll ?

3. Was bedeutet eigentlich der Wert, mit welchem der Abstand zum vorhandenen "Höhenprofil-Element" definiert wird ? Wie kommt man auf diesen Wert (z. B. 20)? Können diese Werte auch anders lauten ?

In dem sehr gut gestalteten Handbuch finde ich dennoch vermutlich für meine "Einsteigerprobleme" nur schwer die Antwort heraus. Darum hoffe ich auf die Profis in den hiesigen Reihen, welche einem "Azubi im 1. Lehrjahr" weiterhelfen könnte....Ich würde diese Punkte sehr gerne verstehen, und bedanke mich jetzt schon für Antwort und Mithilfe....

Herzlichste Grüße - Marc

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Totaler Neuling

#2 Beitrag von Maik Feller »

Bahnstrom hat geschrieben: 1. Wenn ich im Gleisplaneditor eine kerzengerade Strecke lege und diese nun etwas "in die Höhe" legen möchte, so erscheint ja links das Feld u. a. mit den Angaben: Länge (m), Höhe (m), Typ (hier bei mir "Normal") und Radius (m)... Ich habe eine kerzengerade Strecke gezogen (Element 1). Diese Strecke habe ich nun über die Funktion "Element-Eigenschaften" auf 3000 m verlängert und die Kilometrierung berechnen lassen. Anschließend habe ich den Höhenwert manuell auf 5,00 m Anfang und Ende gesetzt. Nun verstehe ich nicht, warum die Werte so ungerade sind. Nr. 1 hat den Wert Länge: - 21,45 und Nr. 2 den Wert Länge: 3023,23. Die Angaben zur Höhe sind soweit bei den korrekten 5,00 m. Der Radius ist bei 5000,0.
Ich verstehe nicht, warum die Werte der Länge so ungerade sind und Nr. 1 sogar im Minusbereich liegt.. ?
Wenn ich dich richtig verstehe.
Du Hast ein Gleis mit 3000m und ein Höhenprofilgleis Parallel dazu verlegt.
Dann im Höhenprofil zwei Höhen punkt am Anfang und Ende gesetzt und bei Höhe 5m eingetragen.

Der Werte Nr. 1 sagt das der Höhen punkt 21,45m vor den Streckenelement liegt und der Wert Nr. 2 sagt das der Höhen punkt 23,23m nach dein Streckenelement ist.
Was so weit Passt.
Den der erste und letzte punkt sollte immer ein stück davor und danach liegen.

Der Wert Radius 5000m ist für den Ausrundungswechsel zwischen zwei Elemente für die Funktion Ecken Ausrunden.
Bahnstrom hat geschrieben: 2. Ist es zwingend erforderlich, die Funktion "Parallelgleise für alle markierte Elemente erstellen" anzuwählen? Ich habe festgestellt, dass die Strecke bei mir im 3D-Editor nicht zu sehen ist, wenn ich diese Funktion NICHT anwende...Wende ich diese Funktion an, so erscheint die Strecke im 3D-Editor und kann weiterbearbeitet werden. Hat diese Funktion etwas damit zu tun, wenn ein zweites Gleis daneben installiert werden soll ?
Höhenprofilgleis muss nicht unbedingt Parallel liegen nur neben den Gleiselementen.
Da das Höhenprofilgleis die Gleise rechts und links daneben berechnet, es reicht eins für mehrere nebeneinander liegende Gleise.
Bahnstrom hat geschrieben: 3. Was bedeutet eigentlich der Wert, mit welchem der Abstand zum vorhandenen "Höhenprofil-Element" definiert wird ? Wie kommt man auf diesen Wert (z. B. 20)? Können diese Werte auch anders lauten ?
Da weiß ich gerade nicht was du meinst?

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 17.11.2017 16:40:23, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Totaler Neuling

#3 Beitrag von Bahnstrom »

:] Ganz lieben Dank für Deine Mithilfe und Erläuterung.

Zur Frage 3: Es steht beim Start des Gleisplan-Editors der Wert "4". Die "20" werden in dem Tutorial empfohlen.

Bei der Funktion "Parallelgleis" (2) ging ich jetzt davon aus, dass das etwas mit einem 2. Gleis (oder Gleis für die Gegenrichtung) zu tun hat.

Jetzt hätte ich eine weitere Frage zum Grundverständnis:

4. Wenn ich die Strecke im 3-D-Editor aus dem Gleisplaneditor übernehme, so stelle ich fest, dass ein Gleiselement 100 m lang ist. Also wird, wenn ich dies richtig deute, ein im Gleisplan verlegtes Gleis zwar im Gleisplaneditor mit der "1" bezeichnet, jedoch im 3-D-Editor in seiner Gesamtlänge in Einzelstücke unterteilt und einzeln nummeriert. Kann man diesen Unterteilungswert ändern ? Also so, dass die Aufteilung der Gesamtstreckenlänge in andere Schritte gemacht wird ... hätte mich jetzt nur mal interessiert.
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 17.11.2017 16:55:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Totaler Neuling

#4 Beitrag von F. Schn. »

Bahnstrom hat geschrieben:Bei der Funktion "Parallelgleis" (2) ging ich jetzt davon aus, dass das etwas mit einem 2. Gleis (oder Gleis für die Gegenrichtung) zu tun hat.
Gewissermaßen ja. Allerdings zählt das Höhenprofil-Gleis dabei ebenfalls als Gleis, jedoch als eines, das später im Simulator nie angezeigt wird.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Totaler Neuling

#5 Beitrag von Maik Feller »

Bahnstrom hat geschrieben: 4. Wenn ich die Strecke im 3-D-Editor aus dem Gleisplaneditor übernehme, so stelle ich fest, dass ein Gleiselement 100 m lang ist. Also wird, wenn ich dies richtig deute, ein im Gleisplan verlegtes Gleis zwar im Gleisplaneditor mit der "1" bezeichnet, jedoch im 3-D-Editor in seiner Gesamtlänge in Einzelstücke unterteilt und einzeln nummeriert. Kann man diesen Unterteilungswert ändern ? Also so, dass die Aufteilung der Gesamtstreckenlänge in andere Schritte gemacht wird ... hätte mich jetzt nur mal interessiert.
In "Programm-Einstellungen" kann man das einstellen, empfohlen wird aber 100m.
Es entstehen später daran punkte wo die Landschaft angebaut wird.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Totaler Neuling

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Maik Feller hat geschrieben:In "Programm-Einstellungen" kann man das einstellen, empfohlen wird aber 100m.
Mag sein, dass das Programm standardmäßig so eingestellt ist. Das ist aber aus meiner Praxiserfahrung heraus kein sinnvoller Wert. Ich baue mit 50 m, weil man sonst zu oft von Hand teilen muss.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Totaler Neuling

#7 Beitrag von Bahnstrom »

Aha ! Vielen Dank für die Mithilfe...Wenn ich fragen darf: Wo wird dann dieser Wert, wie hier z. B. von Maik Feller oder Alwin Meschede unterschiedlich verwendet, geändert oder eingestellt ? Im Gleisplaneditor oder im 3D-Editor ?

Herzlichsten Dank , Gruß Marc

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Totaler Neuling

#8 Beitrag von Matthias H. »

Bahnstrom hat geschrieben:Bei der Funktion "Parallelgleis" (2) ging ich jetzt davon aus, dass das etwas mit einem 2. Gleis (oder Gleis für die Gegenrichtung) zu tun hat.
Zur Ergänzung: Ja, das stimmt auch.

Du kannst mit der Funktion "Parallelgleis" mehrere Dinge machen:

1.) Du kannst, so wie du es verstanden hast, das 2. Gleis für die Gegenrichtung bauen. In diesem Fall ordnest du dem 1. und dem 2. Gleis den Element-Typ "Gleis" zu. Ergibt zwei echte Gleise mit durchgezogener Linie. Die vorgegebene Zahl "4" entspricht 4m Abstand.
2.) Du kannst damit Höhenprofil-Elemente parallel zu deinen Gleisen bauen. Damit gibst du Zusi die Information, an welcher Stelle die Höhenpunkte, die du im Höhenprofil festlegst, liegen. Diese gestrichelten Gleise werden aber nicht direkt in den 3D-Editor übernommen. Es wird nur die Höheninformation für die echten Gleise daraus abgeleitet.

Wichtig ist, dass Dir der Unterschied zwischen den Element-Typen Gleis und Höhenprofil-Element klar wird.
- Alles, was du im 3D-Editor als Gleis sehen willst, braucht eine durchgezogene Linie im Gleisplaneditor (Typ Gleis)
- Die Höhenprofil-Elemente mit der gestrichelten Linie musst du immer extra bauen. Letztendlich ist es dabei egal, ob du die Parallelgleisfunktion benutzt oder direkt baust (wobei der Weg, wie er in der Doku beschrieben hat, meistens der sinnvollere Weg ist).

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Totaler Neuling

#9 Beitrag von Bahnstrom »

:) Vielen herzlichsten Dank... Ak ok, das mit der gestrichelten Linie, so fällt mir auf, wurde mir auch schon erläutert. Hab es aber ein bisschen "aus den Augen" verloren...Sehr gut, jetzt verstehe ich...
Ich gehe mal davon aus, dass für mich als nahezu unbegabter Neueinsteiger im Streckenbau das Höhenprofil zunächst eine untergeordnete Rolle spielt, da ich in meinem "ersten Vorhaben" eine kerzengerade flach liegende Strecke im Sinn habe... Ich habe mit der echten Eisenbahn - bis auf hobbymäßiges Interesse - nahezu nichts am "Hut". Gut ein bisschen was auch aus meiner Modeleisenbahnkiste weiß ich schon.... :]

Jetzt wollte ich kurz ein anders Thema kurz ansprechen, was eher zum Signalbau zählt: Ich habe das Thema schon mal vor längerem hier angesprochen und wollte es nochmals "aufleben" lassen...ich weiß jetzt nicht den Aufwand bzw. die Möglichkeiten hierzu...

Bei den Lichtsignalen der "Baureihe 1969" ist leider kein Betonsockel vorhanden. Ich hatte letzthin bei einer Wanderung solch ein Signal auf einem Sockel stehend mit Geländer gesehen. Wäre so etwas eigentlich möglich mit anzubieten ? Ich finde, dass sich diese "Ausschmückung" gar nicht schlecht macht...wobei in Wirklichkeit dies wohl weniger mit "Ausschmückung" zu tun hat (geh ich zumindest mal davon aus)..sondern eher mit Arbeitsschutzrichtlinien....Weiter sind dabei noch so "komische" gelbe Kästchen am Boden.....die gehören offensichtlich ebenso dazu.... ?(

:) Vielsten Dank und einen schönen Freitagabend allerseits... :]
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 17.11.2017 18:26:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Totaler Neuling

#10 Beitrag von Bahnstrom »

:) Hallo zusammen und einen schönen "Wochenstart":
Ich hätte eine Frage zu der "Hüllkurve":
5. Ich habe im Gleisplaneditor eine "Extremsteinfachstrecke" erstellt, d. h. kerzengerade, eingleisig und 3000 m lang. Jetzt wollte ich fragen: Wenn ich die Landschaft um die Strecke erstellen möchte, so muss doch eine Hüllkurve definiert werden. Ich hoffe, ich habe dies aus dem Handbuch richtig herausgelesen...Ich habe die Hüllkurve im Gleisplaneditor angelegt. Woran erkenne ich eigentlich im 3D-Editor bzw. im weiteren Verlauf, ob die Hüllkurve korrekt ist bzw. gibt es da eine Kontrollmöglichkeit ? Die Hüllkurve ist im Gleisplaneditor als rechteckige Umrandung um die gesamte Strecke zu erkennen, wobei der Streckenbeginn und das Streckenende genau an der Grenze der dieser Hüllkurve anstößt....
Supi Dank für Unterstützung...Gruß Marc
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 20.11.2017 13:59:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Totaler Neuling

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Hüllkurve kann man im 3D-Editor anzeigen lassen, sollte über die Einstellungen gehen.

Carsten

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Totaler Neuling

#12 Beitrag von Bahnstrom »

Vielen Dank - :) Ich habe im 3D-Editor nun über das Auswahlmenü (lt. Handbuch Punkt "Extras-->Programmeinstellungen-->Gleisbau) das Häkchen bei "Hüllkurven zeichnen" gesetzt. Jetzt ist bei mir das Problem nun folgendes, dass dieser "Rahmen" am Anfang und am Ende der Strecke ordnungsgemäß liegt, jedoch links und rechts offen ist... ? Vermutlich ist mir ein Fehler im Gleisplaneditor unterlaufen.... ?( Also "fussballtechnisch ausgedrückt: die Torauslinien sind da aber die Seitenauslinien nicht....grrr.. ;)
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 20.11.2017 15:25:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Totaler Neuling

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Stützpunkte finden sich ja in den Streckeneigenschaften.

Carsten

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Totaler Neuling

#14 Beitrag von Bahnstrom »

@Carsten: Leider bin ich in den Streckeneigenschaften nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe die Hüllkurve im Gleisplaneditor über die Funktion "Hüllkurvenpunkte senkrecht zum markierten Element erstellen" gesetzt. Was mir jetzt nicht klar ist, ist dass die Hüllkurve sozusagen links und rechts fehlt. Also Streckenanfang und Streckenende sind korrekt soweit...Wie schaff ich es, auch links und rechts die Landschaft über diese Hüllkurve abzugrenzen ?? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Supi Dank und Gruß Marc :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Totaler Neuling

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Für die Funktionsfähigkeit der Hüllkurve ist es jedenfalls völlig unerheblich, ob Du sie siehst oder nicht. Sie muss nur aus mindestens 3 Punkten bestehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Totaler Neuling

#16 Beitrag von Bahnstrom »

Vielen Dank für den Hinweis...Jetzt ist mir nicht ganz klar, wo kann ich erkennen, dass diese Hüllkurve soweit korrekt gezogen wurde ?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Totaler Neuling

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zeig mal einen Screenshot aus dem 3D-Editor mit Hüllkurve.

Carsten

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Totaler Neuling

#18 Beitrag von Bahnstrom »

Wie bekomm ich hier eigentlich Bilder rein ?(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Totaler Neuling

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

auf
"Klicke hier um Webspace für Bilder zu bekommen, die du hier im Forum veröffentlichen möchtest."
klicken...

Carsten

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Totaler Neuling

#20 Beitrag von Bahnstrom »

Bild


OK :P Ich habe erst gedacht -- oh diesen komischen Text da eintragen, kann so was funktionieren :angst

Ja, meine virtuelle Modelleisenbahn - das Bild ist mir fast peinlich.... 8o Also links und rechts (sozusagen die Seitenaußlinien) die fehlen irgendwie....

Jetzt frag ich doch sicherheitshalber: ich habe für meine Arbeitsstelle (meine persönliche PC-Anmeldung an meinem Arbeitsplatz) mir erlaubt, aus Zusi eine Szene "zu knipsen", um diese dann als Bildschirmhintergrund zu nutzen....darf ich dies ?? Ist aus der Strecke "Göttingen - Eichenberg"....

Bild

Schade, dass wir bei der Arbeit keinen eigenen Zug haben X( Hubschrauber haben wir, Pferde, Hunde, Boote....aber nix Zug.... :elk

Das obige Bild ist "stand jetzt" und das untere Bild "mein Ziel" :whatever -- Müsste ich doch hinkriegen - oder ??:hat3

Supi Dank für Hilfe und Gruß Marc
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 22.11.2017 09:37:09, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten