Strecke nicht da

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Strecke nicht da

#1 Beitrag von Bahnstrom »

:( Nabend zusammen....Ich habe schon in der "Suchfunktion" geschaut, aber nicht richtig fündig geworden. Ich habe das Problem, dass eine im Gleisplaneditor erstellte Strecke zwar im 3-D-Edtor geladen werden kann, jedoch nicht im 3-D-Edotpr zu finden ist. ES wird zwar der Streckenname angezeigt, aber die Strecke taucht nirgends auf... Habe ich da ein Fehler beim Speichern begangen oder ähnliches. :angst
Ich hab mich mit dem Tutorial (schon etwas älter) mal gehalten. Vielleicht hat mir jemand einen Rat...

Wünsche einen schönen Abend -- Gruß Marc
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 15.11.2017 18:05:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Strecke nicht da

#2 Beitrag von Bahnstrom »

Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich das Höhenprofil angelegt habe und eine Strecke verlegen will, erscheinen Fehlermeldungen, welche besagen, dass das Koordinaten nicht mit dem Profil der Route in Übereinstimmung gebracht werden können. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Meldung was mit dem "nicht erscheinen" der Strecke im 3-D-Editor in Verbindung gebracht werden können.

Vielen Dank für Hilfe...Wünsche einen gesegneten Abend...Gruß Marc

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Strecke nicht da

#3 Beitrag von Maik Feller »

Bahnstrom hat geschrieben:Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich das Höhenprofil angelegt habe und eine Strecke verlegen will, erscheinen Fehlermeldungen, welche besagen, dass das Koordinaten nicht mit dem Profil der Route in Übereinstimmung gebracht werden können. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Meldung was mit dem "nicht erscheinen" der Strecke im 3-D-Editor in Verbindung gebracht werden können.

Vielen Dank für Hilfe...Wünsche einen gesegneten Abend...Gruß Marc
Meinst du so eine Fehlermeldung?
Bild
Die Erscheit am anfangen wenn ein Gleis mit zugeordneten Höhenprofil verlegt wird.
Erstmahl minimieren wenn das Höhenprofil Gleis Parallel verlegt wurde sollte die dann nicht mehr erscheinen.

Gleis mit Höhenprofil sollte dann so Ausschauen:
Bild

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 15.11.2017 21:05:50, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Strecke nicht da

#4 Beitrag von Matthias H. »

Bahnstrom hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass eine im Gleisplaneditor erstellte Strecke zwar im 3-D-Edtor geladen werden kann, jedoch nicht im 3-D-Edotpr zu finden ist.
Hast du zu diesem Zeitpunkt im Gleisplan ausschließlich "gestrichelte" Elemente gehabt?

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Strecke nicht da

#5 Beitrag von Bahnstrom »

Vielen Dank für die Hilfe - ich muss mal nachschauen...ist gut möglich...
Was hätte dies zu bedeuten ? ?(

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Strecke nicht da

#6 Beitrag von Maik Feller »

Durchgezogene Linie:
Erstellt das Gleis Selber.

Gestrichelte Linie:
Sagt auf welche Höhe das Gleis Erstellt werden soll.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Strecke nicht da

#7 Beitrag von Bahnstrom »

Frage: ?( Muss ich eigentlich immer ein Höheprofil anlegen. Wenn ich eine kerzengerade Strecke ohne Höhe zum Üben mal erstellen möchte bräuchte ich ja gar keine Höhe - oder :idee ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Strecke nicht da

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Bahnstrom hat geschrieben:Wenn ich eine kerzengerade Strecke ohne Höhe zum Üben mal erstellen möchte bräuchte ich ja gar keine Höhe
Ja, das geht. Sobald Du dann doch in die Höhe willst, und wenn es nur ein Meter ist, geht es aber nicht mehr ohne.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Strecke nicht da

#9 Beitrag von Bahnstrom »

:) Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich ein Anschlussmodul anbauen möchte, welches ein Höhenunterschied benutzt, wurde dies funktionieren ?

Wenn ich nochmals kurz auf meine "Eingangsproblematik" kommen dürfte... Wenn ich dem Tutorial folge, dann treten bei mir die Schwierigkeiten auf, dass ich eine im Gleisplaneditor erstellte Strecke nicht im 3-D-Editor zu sehen bekomme. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht - jedoch erfolglos - . Mache ich da im Prozess des Speicherns etwas falsch oder schon im Gleisplaneditor elementare Fehler ? Sorry, bin leider enormer Anfänger in dieser Sache... :angst

Ich habe das Gefühl, dass es was mit den "gestrichelten" Linien zu tun hat....Liege ich da evtl. richtig ? Wenn ich eine Strecke ohne Höhenprofil erstelle, so ist die im 3D-Editor zu sehen....SORRY, jetzt bin ich irgendwie durcheinander gekommen: wenn ich diese "Parallelgleisfunktion" mit dazu nehme, so erscheint die Strecke doch im Editor...Wenn ich aber nur eine eingleisige Strecke erstellen möchte ??

Vielen Dank für Antwort....Gruß Marc
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 16.11.2017 14:22:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Strecke nicht da

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast du mal das Video-Tutorial von Michael Poschmann angeschaut? Das gibt's als optionalen Download über die Dateiverwaltung.

Carsten

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Strecke nicht da

#11 Beitrag von Bahnstrom »

Vielen Dank für die Antwort...Ja, das habe ich.... :] Zwischenzeitlich war ich jetzt erfolgreich...nun hat sich ein nächstes Problem eingeschlichen. Die Strecke im 3D-Editor hat einen "Knick". Hmmm...warum entsteht der eigentlich ? Muss zugeben, dass ich den Streckenbau etwas auf meine Belange reduziert habe und z. B. den Weichenbau "übersprungen" habe...vermutlich liegt der Fehler darin...?

Ist dieses Tutorial von Michael Poschmann aus dem Jahre 2011 eigentlich immer noch aktuell ??

Vielen Dank für die Mithilfe...Gruß Marc
Zuletzt geändert von Bahnstrom am 16.11.2017 15:35:50, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Strecke nicht da

#12 Beitrag von Axel Hölscher »

Bahnstrom hat geschrieben:Die Strecke im 3D-Editor hat einen "Knick". Hmmm...warum entsteht der eigentlich ?
Einen Knick in der Höhenlage, also ein plötzlich stark abfallendes Gleiselement? Das hat i.d.R. mit dem Höhenprofil zu tun. Evtl. deckt das Profil nicht die komplette Streckenlänge ab oder du hast im Gleisplaneditor mehrere Gleiselemente direkt übereinander liegen oder das Profil hat solch einen Höhensprung o.ä.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Bahnstrom
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009 18:23:43
Aktuelle Projekte: Meine "Amiga-500-Strecke"
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Strecke nicht da

#13 Beitrag von Bahnstrom »

:] Vielen Dank für die Unterstützung ... ich meine, für das Erste hat es soweit gut geklappt. Die Strecke ist jetzt, wie im GleisplanEditor geplant, da und im 3DEditor vorhanden....Merci nochmals..
Einen schönen Abend zusammen .. Gruß Marc

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Strecke nicht da

#14 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
irgend woher kommen mir diese Anfänger Probleme bekannt vor :rofl
(sich mal schnell versteckt :O )

Siehe Modul Dachau
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=12868" target="_blank

Man lernt nie aus sondern dazu ;)

Antworten