Lücken am Weichenanfang/-ende

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Lücken am Weichenanfang/-ende

#1 Beitrag von Matthias H. »

Hallo,

ich habe bei ein ein paar Weichen "Sprünge" in der Schiene an Weichenanfang und -ende (siehe Screenshot).

Die Weichen liegen nicht in Neigungswechseln, und die Punkte der aneinander stoßenden Elemente haben die gleichen Koordinaten.

Aus der Lokführerperspektive fallen sie kaum auf, und in Bestandsmodulen sind diese Lücken auch hier und da vorhanden. Mich interessiert eigentlich nur, warum dieses Phänomen manchmal auftritt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Bild

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Lücken am Weichenanfang/-ende

#2 Beitrag von pabo2001 »

Bei mir tritt das Problem auch auf. An der gleichen Stelle in einer Weiche, allerdings nur in der Bettung - nicht in der Schiene.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lücken am Weichenanfang/-ende

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ganz exakt passen dürfte das nur, wenn Weiche und Strecke exakt in der Geraden liegen. Sonst kommt es da zu kleinen math. Ungenauigkeiten.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Lücken am Weichenanfang/-ende

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmmm,

könnte man da nicht einen Einstellbaren Offsetfaktor rein bringen um das zu vermeiden?
Grundwert so was wie 0,01cm oder so.

mfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lücken am Weichenanfang/-ende

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: könnte man da nicht einen Einstellbaren Offsetfaktor rein bringen um das zu vermeiden?
Grundwert so was wie 0,01cm oder so.
Die Ungenauigkeiten haben aber mal ein positives und mal ein negatives Vorzeichen. Eine Lösung "ich addiere pauschal auf alle Koordinaten den Betrag x drauf" wird da die Gleislage nur noch weiter verschlechtern.

Es gibt ein paar Operationen, die besonders häufig zu mathematischen Ungenauigkeiten führen:
  • Gleisbögen mit Radien im deutlich fünfstelligen Bereich. In bahnüblichen Bereichen (bis 25.000 m Radius) sind die noch halbwegs lagegenau. Darüber nicht mehr.
  • Aufziehen einer Weiche auf ein Gleis und Schieben dieser Weiche bis ans Elementende. Das ist immer sehr Spalt-verdächtig.
  • Häufige Änderungen des UTM-Referenzpunkts der st2-Datei. Man sollte es sich verklemmen, während der laufenden Konstruktion des Gleisplans noch Hintergrundbilder hinzufügen, die den UTM-Punkt des Gleisplans verändern, weil der Editor dann nämlich die Koordinaten aller Elemente neu durchrechnen muss (und dabei Rundungsungenauigkeiten auftreten können). Das nördlichste/östlichste/südlichste/westlichste Hintergrundbild sollte man ständig geladen halten. Dann hat das Hinzufügen weiterer Bilder keine Auswirkungen auf den UTM-Punkt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.11.2017 16:53:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Lücken am Weichenanfang/-ende

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Einfachster Lösungs-Workaround: Kleine Grundplatte unter die Weichenbereiche mit Spalt einbauen. BTW: Ein Argument für die "Grundplatte tief" aus Zusi2-Zeiten?
Gruss
Michael

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Lücken am Weichenanfang/-ende

#7 Beitrag von Michael Weiß »

Eine alternative humorvolle Lösung wäre:
LA einrichten zB. 30 km/h, Gleisbautrupp informieren und schweissen lassen. LA wieder auflösen.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Lücken am Weichenanfang/-ende

#8 Beitrag von Matthias H. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Einfachster Lösungs-Workaround: Kleine Grundplatte unter die Weichenbereiche mit Spalt einbauen. BTW: Ein Argument für die "Grundplatte tief" aus Zusi2-Zeiten?
Gruss
Michael
In meinem Fall sind es wirklich nur Lücken in der Schiene. Die Bettung ist ok, d.h. man sieht nichts "Blaues" im Editor durchscheinen.

Lücken in der Bettung hatte ich auch, aber das waren dann entweder Weichen in Neigungswechseln oder eine unsaubere Verbindung an anschließende Elemente. Das konnte ich alles beheben.
Alwin Meschede hat geschrieben: [*]Häufige Änderungen des UTM-Referenzpunkts der st2-Datei. Man sollte es sich verklemmen, während der laufenden Konstruktion des Gleisplans noch Hintergrundbilder hinzufügen, die den UTM-Punkt des Gleisplans verändern, weil der Editor dann nämlich die Koordinaten aller Elemente neu durchrechnen muss (und dabei Rundungsungenauigkeiten auftreten können). Das nördlichste/östlichste/südlichste/westlichste Hintergrundbild sollte man ständig geladen halten. Dann hat das Hinzufügen weiterer Bilder keine Auswirkungen auf den UTM-Punkt.[/list]
Guter Hinweis, ich hatte tatsächlich einen ganzen Strang Bilder geladen und wieder entfernt - inklusive der äußeren, weil es speichermäßig eng wurde.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich irgendwann z. B. nach Teilung einer längeren Gerade per Absteckrechner keine neue Gerade mehr einfügen ließ. Es wurden dann immer Bögen mit minimalen Radien vorgeschlagen und natürlich als unplausibel abgelehnt.
Michael Weiß hat geschrieben:Eine alternative humorvolle Lösung wäre:
LA einrichten zB. 30 km/h, Gleisbautrupp informieren und schweissen lassen. LA wieder auflösen.
Du wirst lachen, aber die gibt's an der Stelle im Bahnhof im Vorbild tatsächlich - seit Jahren - und ich glaube inzwischen hat man die auf 10 km/h herabgesetzt :hat2

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Lücken am Weichenanfang/-ende

#9 Beitrag von F Sch »

Diese Anomalie ist mir auch schon aufgefallen, wurde aber unter "unwichtig, da bei Überfahrt nicht sichtbar" eingeordnet. Ist doch dasselbe wie bei den Schwellen, denn ob die da jetzt alle im perfekten Abstand liegen, fällt vielleicht einem Perfektionisten bei Absuchen der Stellen im 3D-Editor auf, aber ist selbst bei einer Überfahrt mit Rangiergeschwindigkeit nicht sichtbar. Zeit für so eine Kleinigkeit zu verschwenden, halte ich in Anbetracht der restlichen Baustellen eines jeden Streckenprojekts für wenig sinnvoll.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Lücken am Weichenanfang/-ende

#10 Beitrag von Matthias H. »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Diese Anomalie ist mir auch schon aufgefallen, wurde aber unter "unwichtig, da bei Überfahrt nicht sichtbar" eingeordnet. Ist doch dasselbe wie bei den Schwellen, denn ob die da jetzt alle im perfekten Abstand liegen, fällt vielleicht einem Perfektionisten bei Absuchen der Stellen im 3D-Editor auf, aber ist selbst bei einer Überfahrt mit Rangiergeschwindigkeit nicht sichtbar. Zeit für so eine Kleinigkeit zu verschwenden, halte ich in Anbetracht der restlichen Baustellen eines jeden Streckenprojekts für wenig sinnvoll.
Sehe ich genauso, und es ist für mich auch abgehakt. Als Anfänger frage ich trotzdem ganz gerne mal nach, wenn mir etwas "krumm" erscheint und ich nicht erkennen kann warum. Oft bekommt man ja dadurch von den Experten noch ein paar Hintergrundinfos oder andere Erklärungen, die einem an anderer Stelle weiterhelfen können.

Antworten