Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#1 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Hab ein kleines Problem:

Wenn ich im Höhenprofil Ecken Ausrunden durchführe, wird dies nicht auf die nachbarkleise übernommen(die zwei rechts und links von der Mitte)
Bild
Bild

Ich denke das es an den unterschiedlichen Winkel liegt?

Denn die Gleise gehen Richtung der Bahnsteige auseinander.

Müsste ich da für jedes Gleis ein eigenes Höhenprofil anlegen und an,
"an anderes Höhenprofil Anpassen" Durchführen?

Gruß Maik

Bilder geändert
Zuletzt geändert von Maik Feller am 03.11.2017 12:52:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Bild läßt keine sichere Zuordnung zum Gleisplan zu. Könntest Du mal einen Punkt in beiden Bildern markieren (oder beschreiben)? Und schaut man "von unten" oder "von oben" auf die Gleise?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Maik Feller hat geschrieben: Müsste ich da für jedes Gleis ein eigenes Höhenprofil anlegen und an,
"an anderes Höhenprofil Anpassen" Durchführen?
Mir fällt keine Stelle im Zusi-Netz ein, wo es jemals notwendig war, nur wegen Problemen mit einer fehlenden Ausrundung zusätzliche Höhenprofile anzulegen.

Die Stelle auf deinem Bild sieht auch nicht aus wie der ausrundungsbedürftigste Neigungswechsel in der Welt. Von wieviel auf wieviel Promille geht es dort? Streckenhöchstgeschwindigkeit? Gewählter Ausrundungsradius?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#4 Beitrag von Maik Feller »

Bild

Hier noch das Höhenprofil.
Es geht um die Ausrundung km 20,3

Bilder oben hab ich geändert.

Hab auf der anderen Bahnhofs seilte auch ein Gleis das im anderen Winkel zu den restlichen Gleisen liegt.
Da funktioniert es auch nicht mit der Ausrundung.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Du kannst mal versuchsweise mit dem Ausrundungsradius spielen. Wenn an der Stelle 110 km/h gefahren werden kann, ist die Regelausrundung 4840 m und die Ermessensgrenze 3025 m. Geh an den Ermessenswert ran und schau was er dann macht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Neigungswechsel dürfte so schwach sein, dass der Editor keine zusätzlichen Vektoren produziert. Warum er es bei dem kurzen Element macht, kann ich so auch nicht sagen, vielleicht liegt das gerade unter dem Grenzwert. Wenn Du die anderen Gleise auch so haben willst, müßtest Du wohl auch dort ähnlich gebaute kürzere Geraden im Bereich des Neigungswechsels anlegen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Moment, verguckt, die kurze Gerade liegt ja außerhalb.
Aber gleiche Ansprache: Gleiche Elementteilung wird auch zu gleichem Ergebnis führen.

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#8 Beitrag von Maik Feller »

Hab die Ursache gefunden warum die Ausrundung so unterschiedlich ist.

Hab die Gleisradien nicht beachtet.

Die zwei rechten Gleise sind Gerade, keine Unterteilung.
Das mittlere hat ein Radius von ca. 27930m, 7x Unterteilung.
Die zwei linken haben ein Radius von ca. 6730m, 3x Unterteilung.

Wahr mein Fehler.

Noch mahl Danke

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#9 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier mal an, weil ich ein ähnliches (eventuell sogar das gleiche) Problem habe.

Ich bin noch GleisplanEditor-Anfänger und versuche mich gerade in Nordendorf. Eigentlich klappt es ganz gut. Jetzt am Ende bei der Qualitätskontrolle im 3D-Editor ist mir aufgefallen, es zwischen zwei Elementen einen starken Neigungswechsel von 0,58 auf 3,41 gibt. Das ist nicht schön und der Knick fällt ziemlich auf. Ich habe bereits zum Testen im Höhenprofil Ecken ausrunden auf Fein gestellt, was aber keine Besserung erzeugt. Wenn ich im Reiter Allgemein von 50m Elementlänge auf 25m gehe, wird der Knick entsprechend abgemildert, weil 2 Streckenelemente Zeit ist, um von 0,58 auf 3,41 zu kommen. Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, überall im ganzen Modul die Streckenelementlänge zu verkürzen, um da einen sauberen Bogen hinzubekommen. Wer kann einem Anfänger Hilfestellung zur Lösung des Problems geben? z. B. was habe ich konkret falsch gemacht und wie muss ich es ändern?

Bild

Michael

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#10 Beitrag von Christian Sch. »

Michael Springer hat geschrieben:... z. B. was habe ich konkret falsch gemacht und wie muss ich es ändern?

Bild

Michael
Hallo Michael

Kontrolliere im Gleisplaneditor doch mal den Parameter für den Ausrundungsradius der Neigungswechsel.

Vielleicht hat sich da ein zu niedriger Wert eingeschlichen, warum auch immer.

Gruß

Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Sch. hat geschrieben:Kontrolliere im Gleisplaneditor doch mal den Parameter für den Ausrundungsradius der Neigungswechsel.
Vielleicht hat sich da ein zu niedriger Wert eingeschlichen, warum auch immer.
Steht für den fraglichen Neigungswechsel auf 10.000 Meter. Kann man im Bild sehen. Bis 160 km/h ist der Wert gut tauglich. Für 200 km/h ist er hart an der unteren Grenze des Ermessensspielraums -> hochsetzen. Der Regelwert bei dieser Geschwindigkeit wäre 16.000 m (Formel: 0,4*v^2)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.08.2018 19:32:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#12 Beitrag von Michael Springer »

Die 10.000m kommen aus dem mir zur Verfügung stehenden Planwerk. Ich hatte auch schon 9.000m und 12.000m probiert, aber ohne Besserung. Ich bin erst Morgen wieder zuhause und probiere dann die vorgeschlagenen 16.000m aus.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn der Editor mal gar keine vernünftige Lösung liefern will, besteht evtl. noch die Möglichkeit, im Ausrundungsbereich die Streckenelemente nachträglich im 3D-Editor zu löschen und vom Standalone-Absteckrechner neu erstellen zu lassen (wenn sie nicht gerade mitten in einer Klothoide liegen). Man muss danach nur hellwach sein und Parameter wie Kilometrierung, Geschwindigkeit und Schwellenbauart wieder von Hand richtigstellen. Beim Löschen muss man aber großzügig sein, denn eine Ausrundung mit 16 km Radius braucht halt Platz. Wenn der Absteckrechner den nicht hat, kann er auch nicht zaubern. Also wenn er was von "Ausrundungsradius zu klein" erzählt, ist das immer ein Alarmsignal.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.08.2018 20:49:47, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#14 Beitrag von Michael Springer »

Hatte ich schon probiert, aber der Absteckrechner brachte keine vernünftige Lösung. Es waren nur immer 1-2 Streckenelemente mit ähnlichem Knick. Da ist das Problem wahrscheinlich vor dem Rechner.

Michael

Nachtrag. Ich habe aber auch nicht großzügig gelöscht.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 24.08.2018 20:51:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#15 Beitrag von Florian Ziese »

Probiere vielleicht auch noch kleinere Ausrundungsradien. Ob es das gleiche Problem ist, weiss ich nicht, aber ich hatte auch schon Probleme, dass bei nur geringen Neigungswechseln (so bis ca. 3 Promille) keine grossen Ausrundungsradien erzeugt wurden, sondern gar keine Ausrundung. Mit etwas kleineren Ausrundungen (z.B. 7000-8000 m statt 10.000 m) ging es. Bei so kleinen Neigungswechseln dürfte das nicht auffallen, jedenfalls viel weniger als ein Sprung ganz ohne jeden Ausgleich. Und Angesichts der massiven, gut sichtbaren Knicke, die Zusi automatisch in Weichenstrassen einbaut, habe ich mich lieber um glattere Weichenbereiche gekümmert, als leicht etwas zu kleine Ausrundungen, die nachher eh niemand sieht.

Sollte es aber um Neigungswechsel von einigen Promille gehen, die man wirklich gut sieht, sollte man sich schon um eine vorbildgetreuere Ausrundung kümmern.

Gruss

Florian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Noch was: Bei großen Ausrundungsradien reicht die Standardeinstellung des Gleisplaneditors nicht mehr aus, weil er dann zu wenig Stützstellen einbaut. Also in den Editoreinstellungen den Schieberegler für die "Auflösung der Knickwinkel des Höhenprofils" weiter nach rechts schieben. Das muss man tun, bevor man im Höhenprofil "Ecken ausrunden" aufruft. Weitere Details hier: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Tricks_ ... ausrundung" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#17 Beitrag von Michael Springer »

Weder 16.000m noch der Schiebregler auf fein brachte eine signifikante Verbesserung. Die Elemente haben jetzt eine Neigung von 0,83 und 3,2.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

So aus dem Kopf würde ich sagen, dass bei jeder Hilfslinie in der Höhenprofilausrundung eine Elementteilung stattfinden sollte.

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#19 Beitrag von F Sch »

Das Problem trat bei mir auch schon öfters auf, jedoch nur in Geraden. Das Verfahren "Elemente an Neigungswechsel im Gleisplaneditor teilen" hat sich bisher als zweckmäßig herausgestellt. Teilt man die Elemente am Neigungswechsel nicht ausreichend von Hand, wird das Element an der Stelle gar nicht oder nur einmal geteilt und der Neigungssprung wird dann auf die vorhandenen Elemente verteilt.

Eine weitere Sache, die auch häufiger vorkommt, sind im Vorbild ausgerundete Neigungswechsel (ta ~ 10 m, ra > 10000 m), die im Gleisplaneditor auf bei der höchsten Einstellung der Knickwinkelauflösung nicht ausgerundet werden.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gleisplan-Editor Höhenprofil Problem

#20 Beitrag von Michael Springer »

Mal eine DAU-Frage. Kann man ein Höhenprofil drehen, dass ich die km in aufsteigender Reihenfolge habe? Der Punkt links sollte genau auf 49,5 liegen. Tut er aber nicht. Vermutlich sind das Rundungsabweichungen wegen der Kurven auf der Strecke. Wenn ich jetzt von links Seite anfange, habe ich somit immer 5m Versatz...

Bild

Michael

Antworten