Multiple Referenzpunkte

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Multiple Referenzpunkte

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

Merkwürdigkeit im Modul Schwerte, dort hat offenbar eine wundersame (wenn auch unschöne) Vermehrung der Referenzpunkte stattgefunden, siehe Bild.
So ist der Referenzpunkt 274 gleich fünfmal vorhanden und bringt die Fahrstraßeneinstellung bei diesem Koppelausfahrsignal außer Tritt.
Notabene, viele der Referenzen führen ins Leere, lediglich das Element 1695 existiert und enthält das referenzierte Signal.
Preisfrage, wie kann so etwas auftreten, was ist da schiefgelaufen? Und natürlich die viel wichtigere Frage, wie lässt sich das wieder richten? Wie also lassen sich die Referenzen löschen, die nicht auf gültige (existierende) Streckenelemente verweisen?

Bild

Ratsuchende Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Multiple Referenzpunkte

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das SVN ist dein Freund. Befund: Bis zur Version 25.6.17 war die Referenzpunktliste sauber. Dann kam eine "Gleisanpassung Hundhausen", und mit ihr die Vermehrfachung der Referenzpunkte.

Ich würde jetzt hier pragmatisch einfach mit dem Texteditor die Referenzpunktliste vom 25.6. in die jetzige Version kopieren und die Aufgleispunkt-Hinzufügung vom 8.10. nochmal machen. Dann einmal Referenzpunkte neu erstellen, falls noch irgendwelche anderen Änderungen Einfluss auf die Liste hatten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Multiple Referenzpunkte

#3 Beitrag von Holger Maaß »

Hi Michael,

wenn ich mich hier auch mal einmischen darf :) : die absolute Quick'n'Dirty-Lösung ist ein beherzter Eingriff in die entsprechende .st3-Datei mittels XML-Editor. Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit notepad++ gemacht. Öffne die .st3-Datei mit diesem Editor. Unterhalb der Auflistung der Moduldateien findest du die Referenzpunkte, z.B.:

Code: Alles auswählen

<ModulDateien>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0060\000504_006031_AbzwHoern\AbzwHoern_2006.st3" NurInfo="1"/>
</ModulDateien>
<ModulDateien>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0060\000502_006042_Hattstedt\Hattstedt_2008.st3" NurInfo="1"/>
</ModulDateien>
<ModulDateien>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0060\000504_006026_Friedrichstadt\Friedrichstadt_2006.st3" NurInfo="1"/>
</ModulDateien>
<ReferenzElemente ReferenzNr="731" StrElement="1864" Info="Husum B"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="1030" StrElement="2932" StrNorm="1" Info="Husum BW P Gl. 16"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="1031" StrElement="72" Info="Husum BW P Gl. 18"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="1034" StrElement="2992" StrNorm="1" Info="Husum BW P Gl. 19"/>
Lösche einfach die entsprechende Zeile. Jetzt kommt das 'aber'. Aber wenn ein solcher Referenzpunkt bereits in einem anderen Modul referenziert ist, solltest du dort ebenfalls aufräumen. Ich habe mich ja mal daran versucht, die Eiderstedtquerbahn ins Jahr 1984 zu hieven. Daher ist mir das eben Beschriebene aus eigener Erfahrung vertraut.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Multiple Referenzpunkte

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin, hallo Holger,

so werde ich das machen, danke. War ein langer Tag gestern mit einer Menge Fehlerbehebungen und Ausbauten. Und als dann gestern diese Alarmmeldung eintrudelte, ist mir das Naheliegendste nicht eingefallen.

Reine Neugierde, ist denn jemanden unter uns diese Referenzpunktveränderung auch schon mal passiert? Mich würde interessieren, an welcher Stelle man in diese Falle laufen kann.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 23.10.2017 07:54:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Multiple Referenzpunkte

#5 Beitrag von Holger Maaß »

Mir ist das ein paar mal passiert, leider nicht reproduzierbar. Allerdings hatte ich auch eine völlig anderen Ansatz verfolgt. Ich hatte z.B. aus dem bestehenden Modul Husum den Bahnhofsbereich herausgenommen und durch einen neuen Gleisplan ersetzt. Dazu hatte ich mir Tools programmiert und hatte das Referenzpunktproblem immer auf meine Tools geschoben. Allerdings bin ich mit der Notepad++-Methode ganz gut gefahren.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten