Gleisplaneditor Problem

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Gleisplaneditor Problem

#1 Beitrag von Ulore »

Hallo
Ich habe jetzt einen Abschnitt der Zusi3 Strecke FWBG-KAK in Arbeit .Habe mit dem Gleisplaneditor alle Gleise und Höhenprofilelemente eingebaut.
Jetzt wollte ich die Höhenwerte aus dem entsprechenden DEM übertragen, was aber nicht funktioniert.
Es erfolgt auch keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches.
Wer kann mir helfen??? ?( ?( :O X(
MfG
Peter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gleisplaneditor Problem

#2 Beitrag von F. Schn. »

Vorauseilend mal Carstens Spezialwunsch:
Ulore hat geschrieben:Ich habe jetzt einen Abschnitt der Zusi3 Strecke Westerburg (Rheinland-Pfalz)-Altenkirchen (Westerwald) (Rheinland-Pfalz) in Arbeit.
@Ulore: Bitte gib mal Mausklick für Mausklick an was du gemacht hast, und beschreibe genau, wo der Gleisplaneditor nicht das gemacht hat, was du erwartet hast.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Gleisplaneditor Problem

#3 Beitrag von Ulore »

Ich habe die Strecke nach Hintergrundbildern gebaut.
Erst das Höhenprofil dann die Gleise.
Erst hatte ich ein anderes Höhenprofil (anderer Name) habe das dann gelöscht und einen neuen Namen vergeben.
Habe alle Elemente auf das neue Profil gelegt.
Im Höhenprofil sind auch alle Elemente vorhanden.
Jetzt soll man um die Höhenlage einzusetzen,nach Bau der Übungsstrecke, "Lageplan bearbeiten dann DEM Datei festlegen"
Jetzt auf dem Element am anfang(links) des Höhenprofils "Neuer DEM Höhenpunkt" aktivieren.
Dann sollte ein Linksklick mit der Maus die Höhenangabe aus dem DEM übernehmen.
Es passiert aber nichts.
wenn ich die Höhe manuell ändere geht dies.
Verstehe ich die Bauanleitung der Übungsstrecke nicht??
Danke erstmal für die Antwort.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Problem

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Damit die DEM-Höhe ins Höhenprofil übernommen wird, muss das Höhenprofil in der Dropdown-Liste im linken Fenster des Editors ausgewählt sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor Problem

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wirklich? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es ausreicht, wenn eine DEM im Hintergrund (unsichtbar) geladen ist, zumindest für den Polybonbaumodus mit 3D-Mausklicks.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Problem

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Höhenprofil muss ausgewählt sein, sonst weiß ja Zusi nicht, was man will. Das DEM kann unsichtbar geschaltet sein.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor Problem

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oh, sorry, ich sollte exakt lesen und nicht nebenbei Wahlsendungen schauen und parallel noch am Abzweig Heide basteln. :O Klar; aktives Höhenprofil ist natürlich Voraussetzung.

Grüße
Michael

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Gleisplaneditor Problem

#8 Beitrag von Ulore »

Also, ich habe das Problem gefunden.
Es lag an der DEM- Datei.
Ich hatte die XYZ Dateien von einer CD umgewandelt, und dort eine zu kleine Auflösung eingegeben.
Jetzt flutsch alles wieder.
Danke für die hilfreichen Kommentare.

Antworten