Knicke im Gleis/Kein sauberer Übergang

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Lars T.
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017 22:03:30

Knicke im Gleis/Kein sauberer Übergang

#1 Beitrag von Lars T. »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit dem Streckenbau und habe nun die .st2 in den 3D-Editor exportiert.
Leider sieht das Ergebnis an manchen Stellen so aus:
Bild
Bei einer Probefahrt wird auch direkt nach einem Element angehalten, was ja nach Handbuch darauf hindeutet, dass die Gleise nicht richtig verbunden sind. Allerdings passen die Koordinaten überein und wenn ich die Gleise per Hand mit "Nachfolgeelement" verbinden, klappt es dann auch.

Beim Bau bin ich so vorgegangen, 2 Geraden zu erstellen und dazwischen mit dem Absteckrechner die Lücke zu füllen. Höhenprofil ist ausgerundet. Irgendetwas anderes, was ich nicht beachtet habe?


Freundliche Grüße
Lars

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Knicke im Gleis/Kein sauberer Übergang

#2 Beitrag von Johannes »

Die Streckenelemente sind trotz passender Koordinaten erst einmal nicht miteinander verknuepft. Erst durch Aufrufen der Funktion "Strecke neu verknuepfen" unter "Abschliessende Arbeiten" [die besser "Immer-mal-wieder-zwischendrin-Arbeiten" heissen sollten] werden die Elemente anhand ihrer Koordinaten verknuepft.

Nach dem Export aus dem Gleisplaneditor sollte man die Datei mit "Strecke neu aus st2-Export laden" oeffnen -- diese Funktion fuehrt unter anderem auch die Strecken-Neuverknuepfung aus.

P.S. Theoretisch koennte der Gleisplaneditor beim Export ein Flag in der st3-Datei setzen, das der 3D-Editor auswertet. Dann koennte man sich den zusaetzlichen Menuepunkt sparen und haette damit eine weitere der vielen Bedienungshuerden von Zusi beseitigt.
Zuletzt geändert von Johannes am 24.09.2017 10:08:28, insgesamt 2-mal geändert.

Lars T.
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017 22:03:30

Re: Knicke im Gleis/Kein sauberer Übergang

#3 Beitrag von Lars T. »

Vielen Dank! Darin lag der Fehler :]

Antworten