Frage zur Fahrplanerstellung inkl. Wende und Fahrzeiten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Frage zur Fahrplanerstellung inkl. Wende und Fahrzeiten

#1 Beitrag von timofranz38 »

Guten Abend,

ich bin derzeit dabei, meinen Fahrplan mit Zugwende auszurüsten. Die Zugwende klappt inzwischen mit passender Rückfahrt.

Ich habe nun folgendes Problem.

https://picload.org/view/dggpicpw/15049 ... 2.jpg.html
https://picload.org/view/dggpiili/15049 ... 9.jpg.html

Die Fahrzeiten sind ja im Fahrplaneditor eingetragen. Wieso werden sie im Fahrplan während der Fahrt sowoe im Ebula ausgelassen, bzw. nach der Wende in Lamerden falsch angezeigt?

Lieben Dann im vorraus und Gruß Timo
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fahrplanerstellung inkl. Wende und Fahrzeiten

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das taucht gelegentlich auf, Ursache ist noch nicht erforscht.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frage zur Fahrplanerstellung inkl. Wende und Fahrzeiten

#3 Beitrag von Michael Springer »

Die falschen/fehlenden Fahrzeiten sind durch Zusi schon so in der timetable.xml enthalten. Die gerenderten BMP/TIFs sind meiner Ansicht nach richtig, weil sie den in der timetable.xml vorhandenen Stand korrekt abbilden.

Ein reproduzierbares (Zeiten-)Problem sind z. B. Aufgleisen vor einem Bahnhof und Halten/Durchfahren desselben Bahnhofs (FplNameText identisch). Zusi schreibt hier konsequent die Zeiten des ersten Eintrags dem Halt zu.

Bsp. Salzkotten

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="2016-07-10 13:06:00" Abf="2016-07-10 13:07:00" Betrst="Salzkotten" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F761"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-10 13:09:00" Betrst="Salzkotten">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P711"/>
</FahrplanEintrag>
...
ergibt

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="0.1214">
<FplIcon FplIconNr="1"/>
<FplName FplNameText="- ZF GSM-R -"/>
<FplvMax vMax="44.4444"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="2295.2004">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="142.6434"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="3625.6433">
<Fplkm km="141.2"/>
<FplName FplNameText="Salzkotten"/>
<FplAnk Ank="2016-07-10 13:06:00" FplEintrag="1"/>
<FplAbf Abf="2016-07-10 13:07:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4079.5117">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="140.859"/>
</FplZeile>
Michael

Antworten