Moin.
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob dies die richtige Stelle ist, aber man kann ja verschieben.
Nachdem ich mich mal intensiv mit der Gestaltung der Fahrpläne mit dem Editor beschäftigt habe,
kann ich sagen, das klappt ja ganz gut. Allerdings ergaben sich dabei Wünsche an die Streckenbauer:
Am Anfang und am Ende wäre es schön vor und nach einem Bahnhof noch einen Sbk zu haben, um
den Halt im Fahrplan korrekt darstellen zu können.
Auch wäre es besser Abstellungen nicht unter dem Bahnhofsnamen ( z.B.: Paderborn ) laufen zu lassen,
sondern mit Abstellung Paderborn zu bezeichnen. In Paderborn gibt es auch ein Paderborn Nord, allerdings
kann das nur über Paderborn Hbf und dort Paderborn Nord angesteuert werden.
Ich hoffe mein Anliegen ist rübergekommen. Der Editor verarbeitet eben keine zwei Einträge unter dem selben Namen.
Grüße Jürgen
Wusch Fahrplanbauer an Streckenbauer
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 10.10.2008 08:06:25
-
- Beiträge: 8928
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Wusch Fahrplanbauer an Streckenbauer
Aufgleisung vor Sbk auf zweigleisigen Strecken ist aber aus Sicht der timetable-Erzeugung hoch problematisch und führt derzeit immer zu doppelt erscheinenden Buchfahrplan-Einträgen bis zum ersten richtigen Bahnhof. In Ihringshausen kann man das beispielsweise von Speele kommend besichtigen, wenn man dort mal "Buchfahrplan aus Streckendaten generieren" einschaltet.
Das zweite von dir angesprochene Problem rührt ja daher, dass Zusi derzeit eigentlich keine Rangierfahrten unterstützt, und deshalb manche Fahrplanbauer Rangierfahrten durch Zugfahrten zu emulieren versuchen. Eine Rangierfahrt in der realen Welt hätte gar keinen Buchfahrplan. Deinen Wunsch umzusetzen, würde bedeuten dass wir mutwillig die mit hohem Aufwand auf Realismus getrimmten automatisch generierten Buchfahrpläne wieder durch in der Realität nicht vorhandene Pseudo-Betriebsstellen verhunzen. Ich als Streckenbauer sage für meine Module hiermit schonmal an, dass ich sowas auf keinen Fall tun werde, und ich schätze dass die anderen Streckenbauer-Kollegen das ähnlich sehen.
Also die fachlich richtige Lösung für dein Problem wäre: Nur Zugfahrten haben Buchfahrpläne. Sobald die Zugfahrt zur Rangierfahrt wird endet der Buchfahrplan und sie bekommt einen (von mir aus schriftlichen) Rangierauftrag. Ich hoffe, dass das so kommt, wenn Zusi dereinst offiziell Rangieren unterstützt.
Das zweite von dir angesprochene Problem rührt ja daher, dass Zusi derzeit eigentlich keine Rangierfahrten unterstützt, und deshalb manche Fahrplanbauer Rangierfahrten durch Zugfahrten zu emulieren versuchen. Eine Rangierfahrt in der realen Welt hätte gar keinen Buchfahrplan. Deinen Wunsch umzusetzen, würde bedeuten dass wir mutwillig die mit hohem Aufwand auf Realismus getrimmten automatisch generierten Buchfahrpläne wieder durch in der Realität nicht vorhandene Pseudo-Betriebsstellen verhunzen. Ich als Streckenbauer sage für meine Module hiermit schonmal an, dass ich sowas auf keinen Fall tun werde, und ich schätze dass die anderen Streckenbauer-Kollegen das ähnlich sehen.
Also die fachlich richtige Lösung für dein Problem wäre: Nur Zugfahrten haben Buchfahrpläne. Sobald die Zugfahrt zur Rangierfahrt wird endet der Buchfahrplan und sie bekommt einen (von mir aus schriftlichen) Rangierauftrag. Ich hoffe, dass das so kommt, wenn Zusi dereinst offiziell Rangieren unterstützt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.09.2017 15:41:25, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33388
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wusch Fahrplanbauer an Streckenbauer
Ja, das sollte so bleiben wie es ists.
Carsten
Carsten
- MarkusEgger
- Beiträge: 744
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Wusch Fahrplanbauer an Streckenbauer
Hallo Jürgen!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, möchte Dir aber noch zwei Gedanken aus meiner Fahrplan- und Streckenbauersicht mitgeben:
zu 1) Aus Fahrplanbauersicht ist das sicherlich praktisch, aber eigentlich nur dort relevant, wo die "Zusi-Welt" aufhört. Da das aber nicht in Stein gemeißelt ist gibt es keinen Sinn, das zu ändern. Sieh die jetzigen Krücken so an, dass du da eh später nochmal Hand anlegen musst, wenn die Strecke da mal weitergehen wird. Zudem wird es zahlreiche Fälle geben wo es gar nicht geht, z.B. weil ein solcher Sbk beim Vorbild gar nicht existiert oder sonstwas.
zu 2) Auch da empfehle ich einfach derzeit Zurückhaltung. Man ist ja versucht natürlich auch jetzt schon Abstellungen etc. einzubauen. Aber viel schöner wird das Ganze doch wirklich erst wenn Zusi eche Rangierfahrstraßen kann. Ich für meinen Teil bin da bei meinem Fahrplänen noch recht zurückhaltend und ergänze das dann erst wenn Rangierfahrstraßen gehen.
So hat man wenigstens auch Sachen auf die man sich noch freuen kann Und ich freu mich jetzt immer schon wen die Zusi-Welt irgendwo weitergeht und bin schon tierisch auf das irgendwann kommende Rangieren gespannt!
Jetzt irgendwelche Krücken zur Überbückung einbauen gibt wirklich keinen Sinn, lieber später mal das richtige haben
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, möchte Dir aber noch zwei Gedanken aus meiner Fahrplan- und Streckenbauersicht mitgeben:
zu 1) Aus Fahrplanbauersicht ist das sicherlich praktisch, aber eigentlich nur dort relevant, wo die "Zusi-Welt" aufhört. Da das aber nicht in Stein gemeißelt ist gibt es keinen Sinn, das zu ändern. Sieh die jetzigen Krücken so an, dass du da eh später nochmal Hand anlegen musst, wenn die Strecke da mal weitergehen wird. Zudem wird es zahlreiche Fälle geben wo es gar nicht geht, z.B. weil ein solcher Sbk beim Vorbild gar nicht existiert oder sonstwas.
zu 2) Auch da empfehle ich einfach derzeit Zurückhaltung. Man ist ja versucht natürlich auch jetzt schon Abstellungen etc. einzubauen. Aber viel schöner wird das Ganze doch wirklich erst wenn Zusi eche Rangierfahrstraßen kann. Ich für meinen Teil bin da bei meinem Fahrplänen noch recht zurückhaltend und ergänze das dann erst wenn Rangierfahrstraßen gehen.
So hat man wenigstens auch Sachen auf die man sich noch freuen kann Und ich freu mich jetzt immer schon wen die Zusi-Welt irgendwo weitergeht und bin schon tierisch auf das irgendwann kommende Rangieren gespannt!
Jetzt irgendwelche Krücken zur Überbückung einbauen gibt wirklich keinen Sinn, lieber später mal das richtige haben
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 06.09.2017 19:13:49, insgesamt 1-mal geändert.