Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#1 Beitrag von Klaus Schollas »

Guten Morgen!
Ich möchte eine Halbschranke durch eine mechanische Vollschranke ersetzen. Habe jetzt einfachmal in den Signaleigenschaften die Dateien geändert. Die neue Anlage ist dann auch vorhanden, aber die Schranken bleiben offen. Hat jemand einen Tipp wie ich genau vorgehen muß?

Danke Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 30.08.2017 19:52:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es keine Vorlage für den Bü? Dann macht die Einbaufunktion ja alles alleine.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Gibt es keine Vorlage für den Bü? Dann macht die Einbaufunktion ja alles alleine.
Drüberbügeln über einen schon bestehenden Bahnübergang mit der Einbaufunktion ist aber nicht empfehlenswert. Es bleiben dann Teile der Schaltlogik des alten BÜ in der Strecke zurück und können alle möglichen Fehlfunktionen auslösen. Also zuerst sollte der alte BÜ wirklich rückstandsfrei beseitigt werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#4 Beitrag von Klaus Schollas »

Da hast Du wohl recht Alwin! Deshalb habe ich alles gelöscht. Ich weis aber nicht wie ich jetzt wieder ein Streckenelement für den BÜ anlegen kann.
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 31.08.2017 12:18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Das querliegende Streckenelement brauchst Du eigentlich nicht löschen, aber evtl. darin befindliche BÜ-Ereignisse und Signale müssen daraus verschwinden. Das gleiche gilt für eventuelle Einschaltpunkte, Ausschaltpunkte und Standorte von Überwachern oder Üs-Wiederholern des BÜ.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.08.2017 12:15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#6 Beitrag von Klaus Schollas »

Ok, dass werde ich mal versuchen. Vielen Dank!

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#7 Beitrag von Klaus Schollas »

So, jetzt habe ich alles gelöscht was ich finden konnte. Bekomme aber immer noch Fehlermeldungen, dass alte Referenz-Nr. noch vorhanden sind.
Wie erstelle ich denn ein querliegendes Streckenelement, in der Doku finde ich nichts.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Klaus,

die alten Referenznummern in der Referenzliste sollten ebenfalls entfernt werden, denn sonst laufen diese ja ins Leere. Das war möglicherweise aus der Empfehlung nicht eindeutig herauslesbar.

Grüße
Michael

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#9 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Michael, wie genau soll ich das machen, muß ich in die jeweiligen Streckenelmente gehen? Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle.

Danke Klaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Klaus,

kein Problem. Unter Strecke bearbeiten -> Module -> Referenzelemente ist die Liste der Referenzen abgelegt. Dort die zum Bahnübergang gehörigen Elemente herauslöschen. Dann hast Du wieder einen "sauberen" Zustand vor dem neuen Einbau.

Grüße
Michael

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#11 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Alwin, Hallo Michael, jetzt hat das alles gut funktioniert, aber die Schranken schließen nicht. Bin etwas Ratlos.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fahrstraßen neu verknüpft, ggf. auch in den Nachbarmodulen?
Sind das zuggesteuerte BÜ, oder sind sie in Fahrstraßen eingebunden?

Grüße
Michael

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#13 Beitrag von Klaus Schollas »

Es handelt sich um einen BÜ der in einer Fahrstarße eingebunden ist. Jetzt habe ich die Doku zu diesen Thema ruf und runter gelesen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Klaus,

startet die Fahrstraße in Deinem eigenen Modul, in dem Du die Schranke aufgebaut hast, oder im Nachbarmodul? Falls letzeres der Fall ist, musst Du auch dort das "Fahrstraßen neu verknüpfen" durchführen.

Gruß
Michael

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#15 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Michael, meinst Du Streckennetz neu verknüpfen unter Abschließende Arbeiten? Das hatte kein Erfolg.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Klaus Schollas hat geschrieben:Hallo Michael, meinst Du Streckennetz neu verknüpfen unter Abschließende Arbeiten? Das hatte kein Erfolg.
Das reicht auch nicht. Es müssen dort die Registerkarten "Streckennetz" und "Signale" nacheinander und von oben nach unten abgearbeitet werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#17 Beitrag von Klaus Schollas »

Ja, jetzt geht es! Die Antriebe und Schrankenbäume stehen aber etwas schräg zur Straße. Wo kann ich das denn ändern?
Danke Klaus

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#18 Beitrag von Axel Hölscher »

Wenn es sich um leicht herunterhängende 4-m-Halbschranken handelt, hilft eine Anpassung der phi-X-Werts, z.B. auf 86 (Reiter "Dateien" in den Signaleigenschaften), ansonsten musst du dort andere Werte anpassen - einfach mal ausproboeren, was genau nötig ist.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 05.09.2017 12:41:52, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sie sich um die Hochachse drehen soll, ist phiz anzupassen.

Carsten

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Benötige Eure Hilfe: BÜ Austauschen

#20 Beitrag von catana333 »

Hallo
ich habe aktuell das Problem, dass ich Schwierigkeiten habe, Bahnübergänge exakt dort einzubauen, wo die eingezeichneten Straßenverläufe die Schienen kreuzen. Es geht nur erstmal um den eigentlichen Einbau. Die Vorgehensweise ist ja in der Doku genau beschrieben und funktioniert an sich auch. Leider ist der Bahnübergang nicht genau dort, wo die Straße die Schienen kreuzt. Entweder setzt der 3DEditor den Übergang links oder rechts daneben. Leider habe ich in der Doku zu einem solchen Fall nichts finden können.
Wie muss ich dabei vorgehen?

Gruß
Wolfgang

Antworten