Mesh-Subset im 3D-Editor drehen

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F Sch
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Mesh-Subset im 3D-Editor drehen

#1 Beitrag von F Sch »

Hallo,
ich erstelle derzeit neue Fahrleitungsausleger mit unterschiedlichen Systemhöhen. Die Ausleger sind auch soweit fertig, jedoch stimmt der Winkel zwischen dem Rohrkappenisolator und dem Auslegerrohr nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit ein Mesh-Subset im 3D-Editor in seiner Gesamtheit zu drehen? Bereits ausprobiert habe ich Scherung in z-Richtung, das führte aber zu sichtbaren Verzerrungen.

Viele Grüße

Fabian
Zuletzt geändert von F Sch am 29.08.2017 04:27:32, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: Mesh-Subset im 3D-Editor drehen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Konzept hinter dem 3D-Editor sieht vor, dass man bei Änderungen an 3D-Modellen das "heavy lifting" in einem 3D-Bauprogramm erledigt, und der Editor deshalb nur Modellierungsfunktionen mitbringt, die man für den Streckenbau benötigt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

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F Sch
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Re: Mesh-Subset im 3D-Editor drehen

#3 Beitrag von F Sch »

Das dachte ich mir bereits. Dann muss ich die Ausleger mit verringerter Systemhöhe halt in Blender konstruieren. Sollte ja kein Hexenwerk sein, immerhin habe ich ein paar maßstäbliche Zeichnungen.

Um eine gewisse Einheitlichkeit herzustellen, möchte ich fragen, inwiefern man die Isolatoren als Geometrie in Blender wiederverwenden darf bzw. kann und ob auch ein Verwenden der Textur der bereits bestehenden Ausleger in Ordnung wäre. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden.

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