Gleisbettung zwischen Schutz- und Streckengleis

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Gleisbettung zwischen Schutz- und Streckengleis

#1 Beitrag von F Sch »

Hallo,
ich möchte zwischen einem Schutz- und einem Streckengleis die Bettung mit der Automatik herstellen. Bisherige Versuche, die sich nach den Tipps der Dokumentation richteten (Nachfolgerelement ohne Gleisfunktion), führten zu keinem Erfolg. Ein Foto der Situation:
Bild

Als Alternativlösung zeigte Alwin vor einigen Jahren ein Vergleichsfoto zwischen automatischer und manueller Bettungserstellung. Wie kann man denn die Bettung manuell erstellen?

Letzteres wäre insbesondere für Bettungslöcher, die bei mir im Weichenbereich auftreten interessant. Anbei ein Foto aus Lambrecht (Pfalz):
Bild

Viele Grüße

Fabian
Zuletzt geändert von F Sch am 27.08.2017 20:33:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisbettung zwischen Schutz- und Streckengleis

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Fabian,

für das Bettungsloch ein schnelles "Kochrezept": Polyonbaumodus verwenden. 3D-Mausklicks einstellen; als Bauart (zwecks späterer leichter Erreichbarkeit per "Einblenden"-Checkboxen) "Grundplatte" wählen; als Textur nehme ich initial "embankment". Großzügig ein Viereck erstellen durch Klicks aus der senkrechten Vogelperspektive auf die seitlichen Bettungselemente. Üblicherweise wird das neu erzeugte Mesh leicht zu hoch liegen -> per "Mesh verschieben" in der Höhe (z-Richtung) passend ändern. Kontrolle aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Tf-Perspektive, ob alle Ritzen abgedichtet sind. Danach noch Textur auf Bettung ändern, fertig.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Gleisbettung zwischen Schutz- und Streckengleis

#3 Beitrag von F Sch »

Hallo Michael,
herzlichen Dank für dein Kochrezept. Schmeckt soweit gut!
Ich habe bei Meter/Textur jetzt mal 5,0 m eingetragen, die voreingestellten 10,0 m waren zu grobkörnig.

Beim Betten des angesprochenen Schutzgleises fiel mir auf, dass die Textur anstatt auf der Ober- auf der Unterseite der neu erstellten Dreiecke aufgebracht wird. Kann man das vor oder nach Erstellen verändern?

Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisbettung zwischen Schutz- und Streckengleis

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Texturskalierung muss um Faktor 2 geändert werden, richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Andernfalls erhält man Felsen anstelle von Schotter. Kann man auch nachträglich noch für das Mesh durchführen.

Umlaufsinn der Punkte im Uhrzeigersinn wählen, dann passt das. Für nachträgliches Korrigieren gibt es eine Funktion, die bei markierten Dreiecken Ober- und Unterseite umkehrt. Weiß leider gerade aus dem Gedächtnis nicht mehr den konkreten Wortlaut, vermutlich "Ausrichtung umkehren" oder so ähnlich.

Grüße
Michael

Antworten