Fahrpult mit Aduino

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
mroschk
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2017 23:23:39

Fahrpult mit Aduino

#1 Beitrag von mroschk »

Hallo,

ich hab noch einen Arduino Uno rumliengen und überlege das wichtigste für die
Bedienung mit einem Bedienpult umzusetzen welche ich selber bauen würde.

Ginge das mit einem Arduino Uno ( usb ) , hauptsächlich der Fahrbremsschalter von dem 428er?

Zu dessen Bedienung hab ich sowieso noch eine Frage:
Wenn ich den Fbs in die Mitte zurücknehme und dazu die 5 drücke und
danach wieder Fahrt aufschalten möchte, dann geht das manchmal nicht.
Erst nachdem ich dann noch einmal auf die 5 gedrückt hab und dann irgendwie lange
auf die 8 , dann geht es wieder.

Ist da irgend ein Trick dabei ?

Matthias

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrpult mit Aduino

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

mroschk hat geschrieben:Ginge das mit einem Arduino Uno ( usb )?
Wenn du für die andere Seite auf dem PC eine Anwendung schreibst die die serielle Kommunikation vom Uno dann abfängt und als Tastaturemulation oder an den Zusi-Server weitergibt: ja. Das gabs ja schon genau so als .NET Programm für Zusi 2.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

mroschk
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2017 23:23:39

Re: Fahrpult mit Aduino

#3 Beitrag von mroschk »

Hallo,

ich glaube das sollte sogar direkt mit dem Arduino gehen.
Wo ich nicht genau weiß wie das gehen soll ist eben der Fbs....

Matthias

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrpult mit Aduino

#4 Beitrag von Arne aus dem Norden »

mroschk hat geschrieben:ich glaube das sollte sogar direkt mit dem Arduino gehen.
Eine direkte Einbindung von Arduinos in ZUsi 3 hat Carsten glaube ich mal als Zukunftsoption genannt. Gibts aber meines Wissens noch nicht.
Du kannst den Uno vermutlich umflashen und mit z.B. unojoy dann wie einen Gamecontroller nutzen. Wie das mit Zusi genau klappt weiß ich aber nicht.
Andere Arduinos die schon HID Fähigkeiten mitbringen -wie der Leonardo oder Due- funktionierten an Zusi 3 bei mir aber eher bescheiden...
Und für die Variante mit Ethernet ist der Uno meines Erachtens auch zu lahm.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

mroschk
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2017 23:23:39

Re: Fahrpult mit Aduino

#5 Beitrag von mroschk »

Hallo,

hab ne einfachere Idee gerade probiert.
Hatte noch nen alten Joistick, das geht so ganz gut, auch mit dem Fbs.

Cool

Matthias

Antworten