FahrSim, F1-Benutzung sorgt für Verhungern eines Zuges

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

FahrSim, F1-Benutzung sorgt für Verhungern eines Zuges

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich bin ein bekennender massiver F1-Benutzer, um meine Fahrpläne zu testen. In den letzten Tagen hatte ich in vielen Fällen mit Verhungern von Zügen vor bestimmten Signalen zu kämpfen. Das äußert sich so, dass der Zug irgendwann vor einem Hp0 zum Stehen kommt und nichts mehr passiert. In der Fehlersuche sind für die folgende Fahrstraße alle Register grün (0). Trotzdem stellt Zusi keine Fahrstraße mehr ein. In einigen Fällen schmiss der FahrSim auch kurz vor Erreichen des Signales eine Schutzverletzung.

Ich habe mir die Mühe gemacht, das Verhalten zu analysieren, um eventuell Antworten zu erhalten, warum das so ist. Zuerst dachte ich an ein Problem mit dem Nachladen. Lange Strecke, massive F1 Benutzung und irgendwann ist der Punkt erreicht ist, wo der FahrSim mit dem Laden nicht mehr hinterherkommt und in Ladeverzug gerät. Ich dachte zuerst an ausgehende Ressourcen, wie Speicher oder Erreichen der 3,2GB Grenze des 32bit Fahrsim. Ich habe das Verhalten von Zusi mit im Programm ProcessMonitor untersucht und erstaunt festgestellt, dass nach der Absturz-Meldung der Lade-Thread weiterhin fröhlich die fehlenden Dateien nachlädt. Somit können es keine ausgehenden Ressourcen bzw. oder der Ladeverzug sein.

Es gab dann von mir am Ende noch einige Zwischenschritte und Ideen, bis ich das Problem auf das Folgende reduzieren konnte:
Einen Testplan mit 2 Zügen
a) Einen (643), den ich per F1+F3 in Führerstandssicht fahren lasse (Marsberg->Scherfede)
b) Einen 648 (Scherfede->Westheim), der abgegleist wird, wenn sich der Spielerzug kurz vor Wrexen befindet

Nach dem Abgleisen des 648 passiert bei mir reproduzierbar Folgendes:
In wenigen Fällen
a) Der FahrSim schmeißt eine Schutzverletzung und die Fahrt ist sofort zu Ende
Meistens
b) Der Zug fährt bis zum Esig Wrexen und verhungert dort vor dem Esig, obwohl alle Register frei sind. Zusi stellt keine Fahrstraße mehr.

Bild

Könnte das bitte mal jemand gegenprüfen, ob das bei ihm auch so ist... oder ob das an meinem Rechner liegt?

Michael


Hinweis: Die Dateien befinden sich bei mir im Unterzeichnis Bfpl-Test.

Westheim.fpn

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="73" AutorName="Michael Springer"/>
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="2017-08-02 12:00:00">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="Signals\Deutschland\Befehle\408_2009.authority.xml"/>
<Begruessungsdatei/>
<Zug>
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Westheim\RB1.trn"/>
</Zug>
<Zug>
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Westheim\T1.trn"/>
</Zug>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000490_005701_Marsberg\Marsberg_1978.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000495_005705_Westheim\Westheim_1985.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000500_005707_Wrexen\Wrexen_1985.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000504_005709_Scherfede\Scherfede_1974.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="497" UTM_NS="5705" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
RB1.trn

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="73" AutorName="Michael Springer"/>
</Info>
<Zug Gattung="RB" Nummer="1" Prio="1500" Bremsstellung="4" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Marsberg E" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Westheim.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2017-08-02 12:00:00" Abf="2017-08-02 12:01:00" Betrst="Marsberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="E"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-08-02 12:06:00" Abf="2017-08-02 12:06:00" Betrst="Westheim">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-08-02 12:11:00" Abf="2017-08-02 12:11:00" Betrst="Wrexen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="C"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-08-02 12:15:00" Abf="2017-08-02 12:17:00" Betrst="Scherfede">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Talent\Talent_A-Wagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Talent\Talent_Mittelwagen_59.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Talent\Talent_B-Wagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
T1.trn

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="73" AutorName="Michael Springer"/>
</Info>
<Zug Gattung="T" Nummer="1" Prio="1500" Bremsstellung="4" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Scherfede P4" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Westheim.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2017-08-02 12:00:00" Abf="2017-08-02 12:01:00" Betrst="Scherfede">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P4"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-08-02 12:05:00" Abf="2017-08-02 12:05:00" Betrst="Wrexen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="B"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-08-02 12:09:00" Abf="2017-08-02 12:10:00" Betrst="Westheim">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\LINT\LINT41_A-Wagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\LINT\LINT41_B-Wagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Zuletzt geändert von Michael Springer am 17.08.2017 20:26:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: FahrSim, F1-Benutzung sorgt für Verhungern eines Zuges

#2 Beitrag von Johannes »

Tritt das auch auf, wenn die Zuege andere Nummern haben? In RL wuerde der Fdl bei doppelt vergebener Zugnummer 1 wohl auch eine Schutzverletzung werfen :)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: FahrSim, F1-Benutzung sorgt für Verhungern eines Zuges

#3 Beitrag von Michael Springer »

Nein :O Ich habe eine Woche versenkt damit... Wobei im Original es S11.trn und RB1.trn waren... S1 mit Zugnummer 1.

Also vergesst den Beitrag oben... kein Programmfehler, sondern Unfähigkeit des Fahrplanbauers.

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: FahrSim, F1-Benutzung sorgt für Verhungern eines Zuges

#4 Beitrag von Michael Springer »

Zurecht blamiert... :wand

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: FahrSim, F1-Benutzung sorgt für Verhungern eines Zuges

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wobei ich anrege das Carsten das auf sein Wunschstapel schiebt: Prüfung auf Doppelte Zugnummern und Warnung
So ohne weiteres findet man das in größeren Fahrpänen nicht....

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: FahrSim, F1-Benutzung sorgt für Verhungern eines Zuges

#6 Beitrag von Johannes »

Genau, Carsten, mach das bitte. So koennte das ungefaehr aussehen:

Bild

:hat3

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FahrSim, F1-Benutzung sorgt für Verhungern eines Zuges

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi wirft das als gelbe Warnung beim Start oder beim Fahrplanbau, wenn ich mich nicht sehr stark täusche.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: FahrSim, F1-Benutzung sorgt für Verhungern eines Zuges

#8 Beitrag von Michael Springer »

Die Meldung kommt... sofern man das Meldungsfenster eingeblendet hat. Das hatte ich leider nicht.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FahrSim, F1-Benutzung sorgt für Verhungern eines Zuges

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber das Fenster geht doch autom. auf, wenn eine Meldung einläuft.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: FahrSim, F1-Benutzung sorgt für Verhungern eines Zuges

#10 Beitrag von Michael Springer »

Nur wenn in den Meldungen-Einstellungen die Warnungen eingeschaltet sind. Das war es bei mir halt nicht. Wie gesagt halb so wild... außer der versenkten Woche :schaffner

Michael

Antworten