3D-Editor, Werkzeug, verknüpfe Dateien verschieben (M)

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

3D-Editor, Werkzeug, verknüpfe Dateien verschieben (M)

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Community,

seit kurzem habe ich ein etwas lästige Problem mit dem 3D-Editor und hoffe, dass hier jemand einen Kniff oder die verbogene Programmeinstellung kennt. Beim Verschieben von verknüpfen Dateien passen die Achsen nicht mehr.

Was mach ich:
- Markiere ein Streckenelement
- Richte den Kompaß nach diesem Streckenelement aus
- Importiere per Landschaft, Objekte entlang Gleis importieren ein 3D-Objekt

Bild

- Markiere das 3D-Objekt
- Taste M, ruft das Dialogfenster verknüpfe Dateien verschieben auf
- Verschiebe um 15m in y-Richtung

Bild

Und das Ding steht mitten auf den Gleisen. Irgendwie scheinen meine Achsen trotz Ausrichtung am Streckenelement nicht zu passen. Oder benutze ich diese Verschiebe-Funktion irgendwie falsch?
Früher hat das so immer anstandslos funktioniert.

Michael

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: 3D-Editor, Werkzeug, verknüpfe Dateien verschieben (M)

#2 Beitrag von Florian Ziese »

Du willst per Zahleneingabe verschieben? Das ging glaube ich noch nie (bzw. nicht ohne händisches Umrechnen), die angegeben Koordinaten sind absolut und nicht zum Kompass bezogen. Verschieben entlang der x- oder y-Achse geht mit der Maus, dazu besser eine seitliche Betrachtungsposition wählen. Sofern die z-Achse des Kompass genau nach oben zeigt, kann man die Zahlen für z direkt ändern.

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 24.07.2017 18:07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 3D-Editor, Werkzeug, verknüpfe Dateien verschieben (M)

#3 Beitrag von Michael Springer »

Die Zahlen berechne ich schon... wenn da y=107 steht, mach ich bei einer 15m-Verschiebung schon y=92 rein. Was mich stört, dass die Verschiebung nicht (mehr) parallel zu den Achsen (oder ausgerichtetem Kompass) ist. Ich meine früher war das so. Oder es ist mir nur nicht aufgefallen...

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Werkzeug, verknüpfe Dateien verschieben (M)

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das meinte Florian wohl auch so. Das sollte aber immer so gewesen sein.

Carsten

Antworten