Nacht in Zusi 3

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
tedy42
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017 14:11:22

Nacht in Zusi 3

#1 Beitrag von tedy42 »

Hallo zusammen.

Ich bin in letzter Zeit häufiger auf Fahrten gestoßen, die während der Nachtzeit (z.B. 0:00Uhr) stattfinden. Ich persönlich finde diese Fahrten nahezu unspielbar, da außer den Signallichtern und der Kontur des Horizonts nur noch eine schwarze Fläche sichtbar ist. Das hat dann meiner Meinung nach auch mit Realismus nicht mehr viel zu tun, da ich mal davon ausgehe, dass beim Vorbild durch das Spitzensignal auch zu Nachtstunden zumindest der Fahrweg sichtbar ist.

Ist es möglich, der Lok einen Lichtkegel zu verpassen, der zu Nachtstunden alle Objekte vor der Lok erleuchtet, sodass (zumindest in der näheren Umgebung) der Fahrweg sichtbar wird? Oder kann man zur Not das Umgebungslicht generell anheben?

Hier noch ein paar Screenshots, die die Problematik zeigen:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nacht in Zusi 3

#2 Beitrag von Lars N. »

Das ist so durchaus realistisch. Das reine Spitzensignal ist nur dazu da, um gesehen zu werden. Auf Albauloks gab es nicht mehr und man ist so gefahren. Ist aber auch nicht weiter dramatisch, da die Signale entweder rückstrahlend oder beleuchtet sind und man mehr nicht benötigt.
Bei den neueren Loks gibt es mittlerweile Fernlicht, aber das ist in Zusi derzeit noch nicht umgesetzt.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nacht in Zusi 3

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Das Problem ist auch weniger, dass das Spitzenlicht fehlt, da gebe ich Lars schon recht, dass das wenig bis nichts erleuchtet. In der Realität gibts aber halt des Nachts draußen doch recht viele Lichtquellen. Und die fehlen in Zusi bisher noch. So lang es diese nicht gibt ist eine realistische Darstellung mE nur mit überbordendem Aufwand bis fast gar nicht möglich.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Nacht in Zusi 3

#4 Beitrag von Thomas U. »

Es würde ja schon reichen, wenn die Helligkeit nicht bis auf "absolut null" heruntergehen würde, denn das wirkt auch im Vergleich mit stockfinsterer Realität nicht korrekt. Virtuelles Schwarz ist eben immer noch was anderes als echte Dunkelheit.

Wenn ich mal im Dunkeln fahre, stelle ich die Helligkeit manuell auf 6%. Das ist zwar tendienziell eigentlich schon wieder zu hell bei manchen Objekten, allerdings ergibt alles <=5% nur Einheitsschwarz, es macht also bei der Landschaft keinen Unterschied, ob der Helligkeitsregler auf 0% oder 5% steht.

Antworten