Batch Datei ausführen bei Fahrplan Ereignis

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Batch Datei ausführen bei Fahrplan Ereignis

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, ich möchte eine .bat Datei ausführen wenn der Zug ein bestimmtes Signal passiert. Also genau so wie man das beim Streckensound macht möchte ich dies für eine Batch Datei machen. Geht das irgendwie ?

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Batch Datei ausführen bei Fahrplan Ereignis

#2 Beitrag von Johannes »

Zum Glueck geht das nicht ohne weiteres. Stell dir mal vor, ich koennte mit einem Fahrplan einen huebschen kleinen Kryptominer auf deinem Computer installieren :)

Der beste Weg ginge wahrscheinlich ueber einen benutzerdefinierten HTML-Befehl nebst Ausnutzen irgendeiner Sicherheitsluecke im IE, die das Ausfuehren von Bat-Dateien erlaubt. Oder was passiert denn, wenn man einen Befehl mit der Endung .hta statt .html versieht?
Zuletzt geändert von Johannes am 26.03.2019 19:17:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Batch Datei ausführen bei Fahrplan Ereignis

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder einen TCP-Client schreiben, der das anhand der Zugposition macht.
Welchen Effekt willst du denn am Ende erreichen?

Carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Batch Datei ausführen bei Fahrplan Ereignis

#4 Beitrag von Jeff Becker »

Mein Plan war, dass die Batch Datei die .wav Datei mit dem VLC Player öffnet und dann abspielt. Das Ziel dabei ist, dass die Sounddatei nicht auf dem standardmäßigen Audioausgang abgespielt wird sondern auf einem anderen. Dies hatte ich also bei dem VLC Player eingestellt da man da den Audioausgang bestimmen kann.
Ich wollte nämlich, dass die Zugfunk Gespräche, wenn man dann welche im Fahrplan hinterlegt hat, zu meinem Zugfunkgerät auf dem Fahrpult weiterleiten damit man die, dann aus einem Lautsprecher oder aus dem Zugfunkhörer hören kann.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Antworten