Himmel Textur
Re: Himmel Textur
Könntest du die Texturen mal zur Verfügung stellen? Weil wie gesagt, eigentlich müsste es gehen, ich habe das zwar nur mit Unsinnstexturen getestet, aber dennoch.
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Re: Himmel Textur
Ich habe es nun auch ausprobiert, genau so wie es F.Schn beschrieben hat. Jedoch bekomme ich dann im Editor folgende Fehlermeldung:
14:20:11:001: Skybox: Textur nicht geladen () (D3DXERR_INVALIDDATA)
14:20:11:001: Skybox: Textur nicht geladen () (D3DXERR_INVALIDDATA)
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Re: Himmel Textur
Der Skybox-Ansatz ist allerdings für statische 3D-Welten ohne Tag-Nacht-Wechsel erfunden worden (klassische 3D-Shooter, aber keine heutigen Open-World-Spiele).Fabian Schöpflin hat geschrieben:Mit etwas noch besseren Texturen kann man so für eine deutliche Verbesserung des Himmels sorgen.
Sobald man versucht, es Nacht werden zu lassen, fallen krachend die Räder ab, weil dann die Helligkeit der Texturen nicht mehr zur Globalbeleuchtung passt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.11.2018 14:26:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Himmel Textur
Diese Fehlermeldung hört sich nach "an der relevanten Stelle keinen Dateinamen für Textur eingetragen" an.Jeff Becker hat geschrieben:14:20:11:001: Skybox: Textur nicht geladen () (D3DXERR_INVALIDDATA)
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Re: Himmel Textur
Somit ist ja dann die Skybox Methode auch nicht die Lösung. Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit die Skydome Himmeltextur zur verändern so dass, man ein paar Wolken am Himmel hätte, etcAlwin Meschede hat geschrieben:Der Skybox-Ansatz ist allerdings für statische 3D-Welten ohne Tag-Nacht-Wechsel erfunden worden. 3D-Shooter usw.Fabian Schöpflin hat geschrieben:Mit etwas noch besseren Texturen kann man so für eine deutliche Verbesserung des Himmels sorgen.
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Re: Himmel Textur
Danke, das war es! Hat nun auch mal bei mir funktioniert. Dann werde ich jetzt mal schnell ein paar Texturen erstellen.F. Schn. hat geschrieben:Diese Fehlermeldung hört sich nach "an der relevanten Stelle keinen Dateinamen für Textur eingetragen" an.Jeff Becker hat geschrieben:14:20:11:001: Skybox: Textur nicht geladen () (D3DXERR_INVALIDDATA)
Mfg Jeff
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Re: Himmel Textur
Dann müssen eben volumetrische Wolken her. Dazu dann physikbasiertes Rendering, globale Beleuchtung und HDR (damit Signaloptiken auch schön hell sind).Alwin Meschede hat geschrieben:Der Skybox-Ansatz ist allerdings für statische 3D-Welten ohne Tag-Nacht-Wechsel erfunden worden (klassische 3D-Shooter, aber keine heutigen Open-World-Spiele).
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Re: Himmel Textur
Das Werk ist vollbracht und Zusi3 sieht nun unfassbar gut aus. Ich habe verschiedene Texturen aus Loksim3D genommen weil die auch mit der Skybox arbeiten. Ich habe verschiedene Texturen ausprobiert und es sieht einfach nur super aus.
Ein Sturm zieht auf...
Jetzt fehlt nur noch eine Funktion die es erlaubt bei jedem Fahrplan den man startet, die Möglichkeit ein Wettermodell auszuwählen wo die Skyboxtextur, Nebel, und Reibungskoeffizient bestimmt wird. Das wäre noch ein Wunsch der Zusi3 auf jeden Fall verbessern würde und für eine Menge Spielspaß sorgen würde.
PS: Die Skyboxtexturen müssten dann auch im laufe des Fahrplans ändern so dass, man eine Textur für morgens, mittags und abends hat.
Ein Sturm zieht auf...
Jetzt fehlt nur noch eine Funktion die es erlaubt bei jedem Fahrplan den man startet, die Möglichkeit ein Wettermodell auszuwählen wo die Skyboxtextur, Nebel, und Reibungskoeffizient bestimmt wird. Das wäre noch ein Wunsch der Zusi3 auf jeden Fall verbessern würde und für eine Menge Spielspaß sorgen würde.
PS: Die Skyboxtexturen müssten dann auch im laufe des Fahrplans ändern so dass, man eine Textur für morgens, mittags und abends hat.
Zuletzt geändert von Jeff Becker am 04.11.2018 15:32:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Himmel Textur
Also mal ganz ehrlich..... Das sieht richtig geil aus
Da sollte man sich auf jeden Fall mal einen Kopf machen, damit das nachts auch funktioniert. Das wertet den Simulator gleich um einiges auf!
Grüße
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Re: Himmel Textur
Da stimme ich dir voll und ganz zuTheShow2006 hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich..... Das sieht richtig geil aus
Da sollte man sich auf jeden Fall mal einen Kopf machen, damit das nachts auch funktioniert. Das wertet den Simulator gleich um einiges auf!
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Re: Himmel Textur
Hut ab, das sieht echt geil aus. Besser aber eigene Texturen verwenden!Jeff Becker hat geschrieben:Das Werk ist vollbracht und Zusi3 sieht nun unfassbar gut aus. Ich habe verschiedene Texturen aus Loksim3D genommen weil die auch mit der Skybox arbeiten. Ich habe verschiedene Texturen ausprobiert und es sieht einfach nur super aus. ...
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Re: Himmel Textur
@Carsten Hölscher, könnte man noch eine Funktion einbauen die es ermöglicht, insgesammt drei Skyboxtexturen zu hinterlegen, sodass man 5Texturen pro Tagesabschnitt hat (Morgen, Mittag, Abend).
Man braucht dafür auch keine aufwendige Animation sondern ein einfacher langsamer Übergang zur nächsten Textur zu einer bestimmten Tageszeit würde da schon reichen.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg Jeff Becker
Man braucht dafür auch keine aufwendige Animation sondern ein einfacher langsamer Übergang zur nächsten Textur zu einer bestimmten Tageszeit würde da schon reichen.
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Re: Himmel Textur
Das erscheint mir nicht so zielführend.
Carsten
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Re: Himmel Textur
Ok, habt ihr denn schon eine andere Lösung im Sinne oder wird das bis auf weiteres so bleiben?
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Re: Himmel Textur
Richtig macht man sowas über "Wolkenanimationen", aber kein einfaches Thema.
Carsten
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Re: Himmel Textur
Ich denke das packt man dann am besten alles in das Wetter Modul was dann vielleicht irgendwann mal für Zusi kommen wird. Bis dahin genügt die Skybox völlig aus
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Re: Himmel Textur
Hi, ich habe nun folgendes "Problem" und zwar nach jedem Update werden manche Streckenmodule neu hinzugefügt oder es werden welche überschrieben weil sie, Fehler beinhalteten. Somit wird jedoch auch das Himmelsmodell wieder zurück gesetzt.
Die Frage geht eigentlich eher an Carsten: Gibt es nicht eine etwas effizientere Methode um das Himmelsmodell auszuwählen, denn wenn man jetzt mit der Skybox auf der Ruhrtalbahn fahren möchte, muss man bei jedem einzelnen Modul das Himmelmodell umändern... Es wäre doch praktischer wenn man das irgendwie einheitlicher gestalten würde.
Mfg Jeff
Die Frage geht eigentlich eher an Carsten: Gibt es nicht eine etwas effizientere Methode um das Himmelsmodell auszuwählen, denn wenn man jetzt mit der Skybox auf der Ruhrtalbahn fahren möchte, muss man bei jedem einzelnen Modul das Himmelmodell umändern... Es wäre doch praktischer wenn man das irgendwie einheitlicher gestalten würde.
Mfg Jeff
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