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Himmel Textur

Verfasst: 24.07.2017 13:50:53
von Jeff Becker
Hallo liebes Zusi Team ich wollte fragen ob es möglich ist die Himmel Textur zu ändern, d.h zum Beispiel eine realistischere mit Wolken oder zum Beispiel dass man dann auch halt das Wetter damit darstellen könnte.

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Ein Beispiel wie es Aussehen könnte, also die Textur.

Re: Himmel Textur

Verfasst: 24.07.2017 14:08:37
von Alwin Meschede
Siehe Zusi3-Doku, Stichwort "Skybox".

Re: Himmel Textur

Verfasst: 24.07.2017 14:17:34
von Jeff Becker
Ok vielen Dank für die Antwort. Wo könnte man das denn ändern um es mal aus zu probieren ?

Re: Himmel Textur

Verfasst: 24.07.2017 14:59:36
von Christian Gründler
Jeff Becker hat geschrieben:Wo könnte man das denn ändern um es mal aus zu probieren ?
Im 3D-Editor unter "Strecke" --> "Streckeneigenschaften" --> "Himmel". (Hättest Du aber auch selbst rausfinden können ;) . Ich hab das ganz ohne Doku auf Anhieb gefunden, denn wo sollte so etwas sonst stehen?)

M.f.G. Christian

Re: Himmel Textur

Verfasst: 24.07.2017 16:46:19
von Jeff Becker
Vielen Dank :applaus

Re: Himmel Textur

Verfasst: 24.07.2017 16:53:37
von Thomas U.
Christian Gründler hat geschrieben:...denn wo sollte so etwas sonst stehen?)
Wie in OMSI zum Beispiel in den Programmeinstellungen. Ohne Doku wäre zumindest ich nicht drauf gekommen, dass der Himmel streckenabhängig ist.

Re: Himmel Textur

Verfasst: 24.07.2017 17:03:10
von Jeff Becker
Noch eine kleine Frage und zwar kann ich auch die Skydome Himmel Textur ändere also einfach eine neue erstellen oder nimmt der Simulator nicht an ?

Re: Himmel Textur

Verfasst: 24.07.2017 17:47:39
von Carsten Hölscher
Kannst Du machen - wenn Du weißt was du tust. Also lass es besser.

Carsten

Re: Himmel Textur

Verfasst: 08.10.2018 08:38:55
von Harti2000
Moin!

Ich konnte es mit dem Versuch, eine gewisse Tagesstimmung mithilfe einer Skybox bzw. einem Dom in Form von schicken Cirrus- oder Quellwolken zu erzeugen leider auch nicht lassen.

Nur ist dies mit einer DXT Textur, die maximal nur 16x16 Pixel nebst Alphakanal aufweisen darf, ein Ding der Unmöglichkeit und liefert verständlicherweise ein völlig inakzeptables Ergebnis. Alle anderen schrittweisen Versuche zur visuellen Qualitätsverbesserung der Fahratmosphäre resultieren in Fehlermeldungen bzw. einem Absturz des Editors.

Re: Himmel Textur

Verfasst: 08.10.2018 23:49:34
von Carsten Hölscher
Also Skydome und -box sind 2 verschiedene Dinge. Der dome erfordert genau so eine Datei wie mitgeliefert.

Carsten

Re: Himmel Textur

Verfasst: 04.11.2018 13:02:24
von Jeff Becker
Ich habe mal in Photoshop eine Himmeltextur in den Zusi Hintergrund gezaubert. Somit kann man sich vorstellen wie es mal in Zukunft aussehen könnte. Jedoch wie schon gesagt, trägt dies nicht wirklich zur Verbesserung des Simulators bei deswegen, denke ich auch, dass dies in der "ToDo" Liste sehr weit unten steht...

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Re: Himmel Textur

Verfasst: 04.11.2018 13:29:48
von Carsten Hölscher
Mit einer Skybox geht das auch mit der aktuellen Zusiversion.

Carsten

Re: Himmel Textur

Verfasst: 04.11.2018 13:31:27
von Stefan (TheShow2006)
Und wie?

Habe es auch schon versucht, ohne Erfolg.

Grüße

Re: Himmel Textur

Verfasst: 04.11.2018 13:32:45
von Carsten Hölscher
Was kam den raus? Eigentlich muss man doch nur die 6 Texturen belegen. 5 reichen eigentlich.

Carsten

Re: Himmel Textur

Verfasst: 04.11.2018 13:37:31
von Stefan (TheShow2006)
Entweder der 3D Editor stürzt ab oder es passiert gar nichts. Gibt wohl irgendwelche Beschränkungen die leider nicht in der Doku erwähnt sind. ?(

Grüße

Re: Himmel Textur

Verfasst: 04.11.2018 14:02:19
von Harti2000
Hallo Jeff,

magst Du mal erläutern, wie Du im Detail vorgegangen bist und diese Textur zum Laufen bekommen hast?

Re: Himmel Textur

Verfasst: 04.11.2018 14:05:27
von F. Schn.
Also bei mir funktioniert es. Kannst du den Ordner mit den 6 Texturen mal zur Verfügung stellen?

Edit: Ich habe Skybox angehakt, die 6 Texturen wie folgt eingetragen:
Norden: Terrain\General\Forest\Wald_oben.dds
Westen: Terrain\General\Forest\Wald_oben-2.dds
Süden: Terrain\General\Forest\Wald_oben-3.dds
Osten: Terrain\Deutschland\Automaten\Zigarettenautomat.dds
Oben: Terrain\Deutschland\Bahngraben\Durchlass_gemauert.dds
Unten: Terrain\General\grasses\grasses.dds

Und dann in den Eigenschaften "Himmel darstellen" aktiviert

Re: Himmel Textur

Verfasst: 04.11.2018 14:07:15
von Jeff Becker
Beim Skybox gibt es ja aber keinen Tagesablauf oder irre ich mich da?

Re: Himmel Textur

Verfasst: 04.11.2018 14:10:07
von F Sch
Also ich finde Jeffs Ergebnisse sehen schon ganz gut aus. Mit etwas noch besseren Texturen kann man so für eine deutliche Verbesserung des Himmels sorgen.

Re: Himmel Textur

Verfasst: 04.11.2018 14:17:46
von Jeff Becker
Um es noch einmal zu sagen: Die gezeigten Bilder sind nicht in der realen Welt von Zusi3 sondern nur mit Photoshop erstellt!