Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

#1 Beitrag von Matthias H. »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Streckenbau, und bin dabei herauszufinden, ob ich etwas brauchbares zustande bekomme.

Für den Anfang habe ich mir mal einen Abschnitt der eingleisigen, nicht elektrifizierten Bahnstrecke vor meiner Haustür herausgesucht. Und in NRW haben wir ja dank 20cm Orthophotos und 1m Höhendaten jetzt eine gute Grundlage für den Streckenbau.

Also, ich habe mit ein paar Geraden auf der freien Strecke angefangen, und dann die Gleisbögen dazwischen per Absteckrechner berechnen lassen. Nach einigem Herumprobieren (rückgängig machen, hin- und her verschieben der Enden der Geraden, neuen Gleisbogen einfügen lassen) habe ich es auch hinbekommen, dass die Gleisbögen ziemlich exakt der Luftbild-Vorlage entsprechen - ohne irgendwelche Absteckrechner-Parameter anzupassen.

Was ich damit auch nicht beachtet hatte, war die Trassierungsgeschwindigkeit, die ich dem Absteckrechner mitgebe. Meine Gleisbögen sind also jetzt auf der Basis der Standard 100 km/h mit entsprechender Überhöhung eingebaut.

Frage: Wie komme ich an die korrekte Geschwindigkeit, um am Ende die dem Vorbild entsprechenden Übergangsbögen und Überhöhungen zu erhalten?
Die gesamte Strecke hat, nachdem was ich bisher anhand der Geschwindigkeitstafeln/-signale herausfinden konnte, Höchstgeschwindigkeiten von 50 km/h bis 80 km/h. Das könnte ich als Grundlage nehmen. Im Infrastrukturregister der DB Netz AG finde ich für diesen Abschnitt aber den Eintrag "Geschwindigkeit VzG: bis 100 km/h". Kann ich deshalb davon ausgehen, dass sämtliche Gleisbögen prinzipiell auf 100 km/h ausgelegt sind und eine entsprechende Überhöhung haben? Oder müsste ich besser weitere Unterlagen (Gleispläne?) besorgen, um die tatsächliche Überhöhung zu entnehmen?


Danke für eure Hilfe.
Gruß
Matthias

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Matthias H. hat geschrieben:Frage: Wie komme ich an die korrekte Geschwindigkeit
Wenn Du VzG-Nummer und Kilometrierung nennst, dann kriegen wir das raus.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.07.2017 20:34:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und einen Buchfahrplan dürften wir auch finden - zumindest historische - wenn sich die Strecke im Bereich der früheren BD Essen befindet.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

#4 Beitrag von Matthias H. »

Danke euch beiden, das wäre klasse!

Streckennummer ist die 2271 (Bahnstrecke Oberhausen–Wesel), im Bereich der früheren BD Essen.

Ich baue (zuerst) zwei Module zwischen km 12,0 und 20,0. Reicht das oder brauchst Du es genauer?

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Liegt das rund um Dinslaken? Vmax laut altem Heft 299 für dringliche Hilfszüge ist 120 km/h. Ob es dort noch schneller geht oder ging, suche ich raus.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

12,0 bis 12,8: 80 km/h
12,8 bis 14,2: 40 km/h
14,2 bis 18,2: 50 km/h
18,2 bis 20,0: 60 km/h
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

#7 Beitrag von Michael Springer »

Tante Google findet einen Plan von einem 100er Güterzug. DGS42307 Emmerich Grenze -> Decin vychod

https://www.k-report.net/discus/archiv2 ... 255797.pdf" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, eine andere Route. :)
Ich biete für Stand 1982:

6,8 bis 8,1: 70 km/h
8,1 bis 12,8: 80 km/h
12,8 bis 13,3: 40 km/h
13,3 bis 24,0: 50 km/h

Walsum-Spellen Nebenbahn/Zugleitbetrieb

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

#9 Beitrag von Oliver Lamm »

Wenn wir schon bei Quellen sind:

http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/strecken/2271.htm

EDIT:
Habe ich doch die Tage noch angesehen ...

https://www.youtube.com/watch?v=UcWkeF-kGXg

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 21.07.2017 22:51:42, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

#10 Beitrag von Matthias H. »

Michael Springer hat geschrieben:Tante Google findet einen Plan von einem 100er Güterzug. DGS42307 Emmerich Grenze -> Decin vychod

https://www.k-report.net/discus/archiv2 ... 255797.pdf" target="_blank
Danke, fast ;-) Aber das ist die "große" Strecke (Oberhausen–Arnhem), die teilweise parallel verläuft.

Aber genau sowas suche ich für "meine" Strecke auch.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenbau - Gleisüberhöhung herausfinden

#11 Beitrag von Matthias H. »

Alwin Meschede hat geschrieben:12,0 bis 12,8: 80 km/h
12,8 bis 14,2: 40 km/h
14,2 bis 18,2: 50 km/h
18,2 bis 20,0: 60 km/h
Danke Alwin, dann füttere ich damit auch mal den Absteckrechner für die Gleisbögen.

Oliver Lamm hat geschrieben:Wenn wir schon bei Quellen sind:

Habe ich doch die Tage noch angesehen ...

https://www.youtube.com/watch?v=UcWkeF-kGXg

Oli
Ja, habe ich auch schon entdeckt. Leider habe ich noch keine Mitfahrt in die andere Richtung gefunden..
Zuletzt geändert von Matthias H. am 21.07.2017 23:43:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten