Kuriose Rangiervorgänge

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Baureihe_101
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2017 17:20:19

Kuriose Rangiervorgänge

#1 Beitrag von Baureihe_101 »

Hallo,

ich bastle seit einiger Zeit an einem Fahrplan (Paderborn - Warburg - Kassel sowie obere Ruhrtalbahn) und dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen:

A Ist es möglich eine Doppeltraktion von z.B. zwei Loks der BR 218/216 die an einem Zug angekoppelt ist, während eines Aufenthalts z. B. in einem Bahnhof abzukoppeln und diese Traktion dann an einen anderen Zug dranzuhängen bzw. auf einem Nebengleis bereitstellen? Aufenthalt hätte der Zug nach meinem Fahrplan genug (ca. 35 Minuten).

B Geht das ganze auch umgekehrt? Also zwei Loks in der Abstellung, welche dann an ein Zugende rangieren.

Vielen Dank im Voraus ;D

BR 101

PS: Diese Manöver sind für einen IC von Freienohl nach Kassel gedacht. Warum? Der Fahrplan ist/ wird für ein Fahrpult der 101 konzipiert. :rofl

PPS: Hinten hängt dann das Dieselpaket und vorne eine 101. Hinten soll wenn die Doppeltraktion weg ist eine weitere 101 dran.
;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kuriose Rangiervorgänge

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo N.N.

Rangieren gibt es in Zusi derzeit noch nicht. Aufteilen in einzelne Zugläufe ist daher angesagt.

Grüße
Michael

Baureihe_101
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2017 17:20:19

Re: Kuriose Rangiervorgänge

#3 Beitrag von Baureihe_101 »

Hallo Michael,

hmm schade :dösen , dann muss ich die Zugläufe wohl aufteilen.

Danke für deine Antwort.

BR 101
;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kuriose Rangiervorgänge

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tipp: Nimm einen vorbildgerechten D-Zug "Sauerland" des F-Zug-Ergänzungsnetzes. Tfz BR 216 ohne Umspannen in Hagen. Reisegeschwindigkeit im Sauerland einschließlich aller Halte knapp 90 km/h. Heutzutage zockelt man mit Schnitt 70 durch das Land der Tausend Berge...

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 20.07.2017 17:01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten