Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#1 Beitrag von Leo Berlin »

Hi @ll,

dies ist mein erster Post nach Jahren des eifrigen Mitlesens. Ich grüße dann mal freundlich in die Runde. :applaus

Nachdem ich mich bisher aufs Fahren konzentriert habe wollte ich mal in die Editoren hineinschnuppern und zu diesem Zweck die Übungsstrecke peinlich genau nach der in der Dokumentation angegebenen Anleitung nachbauen. Doch es treten bereits zu Beginn einige Probleme auf.

1)Nach dem Starten des Gleisplaneditors soll man einen neuen Lageplan hinzufügen. Das dazugehörige Fenster sieht in der Anleitung so aus:
Bild

Im Gleisplaneditor erhalte ich allerdings nur dieses Fenster:
Bild

Da fehlt der Teil mit dem "Absteckrechner" und "AR erweitert". Zwar kann ich über das Menü "Neue Elemente erstellen>>>AR erweitert" einen ähnlichen Dialog bekommen, aber eben nur ähnlich und teils anders beschriftet.

2)Nachdem ich den Gleisplan Wenholthausen wie angegeben über das Menü "Lageplan bearbeiten>>>Georeferenzierte Bitmaps öffnen" lade und dann die erste Gerade erstelle, bekomme ich folgende Fehlermeldungen "Punkt XY(...) konnte nicht mit dem Profil Wenholthausen in Übereinstimmung gebracht werden (Element Nr. 1)":
Bild
Zuvor hatte ich ein neues Höhenprofil nach Anleitung erstellt und auch "Höhenprofile neu zuordnen" ausgeführt.

3)In der Anleitung steht, daß nach dem Erstellen der ersten beiden Geraden beide selektiert werden sollen und der Absteckrechner dann automatisch eine Verbindung erzeugt und Informationen dazu generiert. Dies solle so aussehen:
Bild

Bei mir passiert allerdings gar nichts, obwohl beide Elemente mit Shift+STRG markiert wurden:
Bild

Und selbst wenn ich die Funktion "Absteckrechnerbogen einfügen" manuell ausführe, bekomme ich zwar ein Konstrukt im Gleisplaneditor angezeigt, aber keinerlei Informationen dazu, in etwa so:
Bild

An der Stelle hänge ich jetzt fest.

Was mache ich falsch?
Kann es sein, daß sich Menüs und Verfahrensweisen im Editor geändert haben, dies aber noch nicht in der Dokumentation entsprechend eingepflegt wurde?

Danke im Voraus.

Viele Grüße,
Leo

Alwin Meschede
Beiträge: 8965
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Leo Berlin hat geschrieben:Kann es sein, daß sich Menüs und Verfahrensweisen im Editor geändert haben, dies aber noch nicht in der Dokumentation entsprechend eingepflegt wurde?
Nein, die Programmoberfläche sollte eigentlich ziemlich exakt der Doku entsprechen. Das Problem ist, dass er bei dir offenbar die Absteckrechner-Bedienoberfläche aus irgendeinem Grund nicht anzeigt.
Leo Berlin hat geschrieben: 2)Nachdem ich den Gleisplan Wenholthausen wie angegeben über das Menü "Lageplan bearbeiten>>>Georeferenzierte Bitmaps öffnen" lade und dann die erste Gerade erstelle, bekomme ich folgende Fehlermeldungen "Punkt XY(...) konnte nicht mit dem Profil Wenholthausen in Übereinstimmung gebracht werden (Element Nr. 1)":
Beim ersten Höhenprofilelement des Gleisplans ist die Meldung normal. Später und insbesondere wenn Du dann Gleise statt Höhenprofile legst darf sie aber nicht mehr auftreten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#3 Beitrag von Leo Berlin »

Alwin Meschede hat geschrieben:Nein, die Programmoberfläche sollte eigentlich ziemlich exakt der Doku entsprechen. Das Problem ist, dass er bei dir offenbar die Absteckrechner-Bedienoberfläche aus irgendeinem Grund nicht anzeigt.
Ich habe Zusi 3 jetzt noch einmal komplett deinstalliert und neu installiert. Auch beim ungepatchten Gleisplaneditor fehlt die Absteckrechner-Bedienoberfläche.
Bild

Ich habe auch nirgendwo irgendwelche Einstellungen verändert á la "AR-Bedienoberfläche nicht im Fenster ´Neue Elemente´ anzeigen" etc.

*winke*
Leo

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Leo,

erstaunlich, dass bei Dir nicht der Menüpunkt "AR erweitert" erreichbar ist. Dort muss man die - aus meiner Sicht etwas unglücklich gewählten, da minimalen - Defaultwerte anpassen und die gewünschten Checkboxen aktivieren.

@ all: Womöglich kann man über Windows-Registry-Einträge hier etwas zaubern? Bitte ggf. mit Tipp nachhelfen, bin gerade nicht am Rechner, um es auszuprobieren.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da fehlen echt die Schalter, komisch. Welches Betriebssystem und welche Bildschirmauflösung ist da im Einsatz? kannst Du mal die Schriftvergrößerung in Windoes auf 100% stellen und mal das ganze "Windows-Layout" auf Standard?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#6 Beitrag von F. Schn. »

Ergänzend zu Carsten:
Carsten Hölscher hat geschrieben:kannst Du mal die Schriftvergrößerung in Windoes auf 100% stellen
Das ist bei dir eindeutig nicht der Fall. Von daher der allgemeine Hinweis, dass wenn es in irgendeiener Software irgendwelche Graphischen Probleme gibt erst mal dort den verdächtigen suchen.

Zu finden ist das bei deinem Windows 7 (habe ich jetzt mal so geraten) unter Systemsteuerung -> Anzeige bzw. Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige.
Bei der Gelegenheit kannst du auch mal posten, ob du links unter "Benutzerdefinierte Textgröße festlegen" den Punkt "DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden" aktiviert hast. (Dekativieren ist in der Regel besser, außer ein paar ältere Computerspiele im Vollbildmodus, die an der Bildschirmauflösung herumpfuschen machen Probleme, dort kann man eventuell mit dem Setzen des Hakens abhilfe schaffen, allerdings zu lasten anderer Programme.)

Edit: Windows-Layout sollte eigentlich passen, Leute wie Alwin waren Jahrelang mit dem klassischen Layout unterwegs. Wenn das verstellen der 100% und neustarten nichts hilft kann man es aber auch mal damit versuchen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.07.2017 17:34:18, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#7 Beitrag von Leo Berlin »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Da fehlen echt die Schalter, komisch. Welches Betriebssystem und welche Bildschirmauflösung ist da im Einsatz? kannst Du mal die Schriftvergrößerung in Windoes auf 100% stellen und mal das ganze "Windows-Layout" auf Standard?

Carsten
Hi Carsten,

Windows 7 SP1 64bit, 1080p-Auflösung.

Ich habe die Schrift auf 100% und alle möglichen Layouts probiert, auch Klassisch und Standard. Das Ergebnis sieht man hier:

Bild
und
Bild
F. Schn. hat geschrieben:Bei der Gelegenheit kannst du auch mal posten, ob du links unter "Benutzerdefinierte Textgröße festlegen" den Punkt "DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden" aktiviert hast. (Dekativieren ist in der Regel besser, außer ein paar ältere Computerspiele im Vollbildmodus, die an der Bildschirmauflösung herumpfuschen machen Probleme, dort kann man eventuell mit dem Setzen des Hakens abhilfe schaffen, allerdings zu lasten anderer Programme.)
Bei Schriftgröße 100% ist der Haken gesetzt und läßt sich auch nicht deaktivieren. Bei einer Schriftgröße von 150% ist der Haken deaktiviert.



Spaßeshalber habe ich den Gleisplaneditor mal mit Administratorrechten gestartet und prompt sieht "Neue Elemente" so wie in der Doku :D
Allerdings: Nun kann ich keinen Oberbau mehr auswählen. Laut Anleitung sollte ich für das Höhenprofil "Stahl K-Oberbau" auswählen, aber das entsprechende Auswahlfeld hat keinen Inhalt, wie im folgenden Bild zu sehen:

Bild

Des weiteren stehen bei mir die Werte "Anschluß El. 1 = 1" und "Anschluß El. 2 = 2". Laut Anleitung sollte dort jeweils "= 1" stehen. Bei mir gibt das aber beim Absteckrechner aberwitzige Werte. ;D

Was ist denn nun schon wieder schiefgelaufen?

Vorsichtshalber hier einmal die Registry-Einträge für den Gleisplaneditor:
Bild

Hinweis: Beim Beenden des Gleisplaneditors im Administratormodus erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

System.UnauthorizedAccessException: In den Registrierungsschlüssel kann nicht geschrieben werden.
   bei System.ThrowHelper.ThrowUnauthorizedAccessException(ExceptionResource resource)
   bei Microsoft.Win32.RegistryKey.EnsureWriteable()
   bei Microsoft.Win32.RegistryKey.CreateSubKey(String subkey, RegistryKeyPermissionCheck permissionCheck, RegistrySecurity registrySecurity)
   bei Microsoft.Win32.RegistryKey.CreateSubKey(String subkey)
   bei GleisplanWinForm.WinFormGleisplan.j()
   bei GleisplanWinForm.WinFormGleisplan.a(Object , CancelEventArgs )
   bei System.Windows.Forms.Form.OnClosing(CancelEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.WmClose(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei GleisEditorHauptfensterWinForm.WinFormGleisEditorHauptfenster.WndProc(Message& )
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8669 (QFE.050727-8600).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
ZusiGleisplanEditor
    Assembly-Version: 3.1.0.0.
    Win32-Version: 3.1.0.0.
    CodeBase: file:///E:/Zusi3/ZusiGleisplanEditor.exe.
----------------------------------------
Borland.Delphi
    Assembly-Version: 7.1.1523.17956.
    Win32-Version: 7.1.1523.17956.
    CodeBase: file:///E:/Zusi3/Borland.Delphi.DLL.
----------------------------------------
Zusi3Komponenten
    Assembly-Version: 1.0.4821.39198.
    Win32-Version: 1.0.4821.39198.
    CodeBase: file:///E:/Zusi3/Zusi3Komponenten.DLL.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5491 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8759 (QFE.050727-8700).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5495 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5483 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5494 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
C1.Win.C1Command
    Assembly-Version: 1.0.20023.1.
    Win32-Version: 1.0.20033.23.
    CodeBase: file:///E:/Zusi3/C1.Win.C1Command.DLL.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8669 (QFE.050727-8600).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
C1.Common
    Assembly-Version: 1.0.20031.116.
    Win32-Version: 1.0.20031.117.
    CodeBase: file:///E:/Zusi3/C1.Common.DLL.
----------------------------------------
C1.Win.C1Input
    Assembly-Version: 1.0.20031.0.
    Win32-Version: 1.0.20033.50.
    CodeBase: file:///E:/Zusi3/C1.Win.C1Input.DLL.
----------------------------------------
System.Design
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5491 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Design/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Design.dll.
----------------------------------------
IAbsteckrechner
    Assembly-Version: 1.0.5677.26274.
    Win32-Version: 1, 0, 0, 0.
    CodeBase: file:///E:/Zusi3/IAbsteckrechner.DLL.
----------------------------------------
C1.Win.C1FlexGrid
    Assembly-Version: 2.1.20031.104.
    Win32-Version: 2.1.20033.136.
    CodeBase: file:///E:/Zusi3/C1.Win.C1FlexGrid.DLL.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
Danke im Voraus.

Grüße,
Leo
Zuletzt geändert von Leo Berlin am 20.07.2017 22:16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#8 Beitrag von F. Schn. »

Leo Berlin hat geschrieben:Vorsichtshalber hier einmal die Registry-Einträge für den Gleisplaneditor:
Leo Berlin hat geschrieben:Was ist denn nun schon wieder schiefgelaufen?
Offensichtlich einiges... Dir fehlen sämmtliche anderen Registry-Schlüssel der Zusi-Programme...

Starte noch mal den Gleisplaneditor neu, und ohne Admin-Rechte. Vielleicht hat der einmalige Start irgendwas bewirkt. Wenn nicht schau mal, ob es unterschiedliche Berechtigungen gibt, wenn du auf die Schlüssel "GleisplanEdior", "3DEditor" oder "Zusi3" gehst. Vor allem sollten nicht nur Administratoren sondern auch du selbst vollzugriff haben. Aber in der Theorie müsste das normalerweise passen.

Edit: Dein Edit-Nachtrag deutet irgendwie in der Tat auf Berechtigungsprobleme hin. Stell mal sicher, dass "Benutzer" oder du auf all die DLLs, die dort genannt worden sind und auf E:\ liegen, LESEZUGRIFF (Lesen und Lesen, Ausführen) haben. (Schreibzugriff ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll.) Bei den DLLs, die auf C:\ liegen gehe ich mal davon aus, dass das von sich aus passt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.07.2017 22:31:09, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#9 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Leo,

das Problem mit der fehlenden Oberbau - Auswahl ist bekannt.
Hierfür muss einmal der 3D-Editor gestartet werden und dort alle Einstellungen auf Standard setzen.

Siehe auch hier.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#10 Beitrag von F. Schn. »

Ausweißlich der Screenshots ohne Admin-Rechte hat er das aber schon mal gemacht. Offensichtlich kann der Editor im Adin-Modus nicht mehr auf die Registry-Keys des 3D-Editors zugreifen. Ich glaube, du hast wirklich ernsthafte Problme mit Berechtigungen. Keine Ahnung warum.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#11 Beitrag von Leo Berlin »

Hi @ll,

danke für die vielen Tips.

Die Sache mit dem Oberbau durch "Standardwerte für alle..." im 3D-Editor hat funktioniert. :mua

Was die Berechtigungen angeht.... ich habe in der Registry Vollzugriff auf 3D-Edi und GleisplanEdi eingerichtet sowie Vollzugriff auf die *.exe. Hinsichtlich der genannten DLL habe ich Zugriff auf "Lesen" und "Lesen, Ändern".

Es hilft aber alles nicht. Korrekt funktioniert der GleisplanEdi nur im Administrator-Modus. Dann jedoch mit schöner Fehlermeldung beim Beenden des Programms.

Bisher hatte ich bei keiner Anwendung und keinem anderen Spiel irgendein Problem mit Berechtigungen. Das ist jetzt echt Neuland für mich.

Die Neuinstallation von Zusi 3 löst das Problem nicht. Testweise mein ganzes System neu aufzuspielen wäre aber auch etwas zuviel des Guten :hat3

Ob's an der Firewall liegt? ?( Soll ich Zusi 3 alle Berechtigungen geben?

*winke*
Leo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dazu fällt mir auch nichts weiter ein. Den Fall hat es noch nicht gegeben.
Fehlen denn auch an anderen Stellen Eingabefelder, z.B. in den Programmeinstellungen?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#13 Beitrag von F. Schn. »

Mach mal Screenshots von den Berechtingungs-Fenstern von Zusi3, GleisplanEditor und 3DEditor in der Registry, von der IAbsteckrechner.dll, der ZusiGleisplanEditor.exe, dem Ordner E:\Zusi3 und E:\Zusi3\Anwenderdaten im Dateisystem. (Du hast ohnehin einen ungewöhnlichen Aufbau der Ordnerstruktur von Zusi. ;) ) Mach den Screenshot am besten im Fenster "Erweitert" (Erweiterte Sicherheitseinstellungen) dort sieht man das am übersichtlichsten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#14 Beitrag von Leo Berlin »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dazu fällt mir auch nichts weiter ein. Den Fall hat es noch nicht gegeben.
Fehlen denn auch an anderen Stellen Eingabefelder, z.B. in den Programmeinstellungen?
Nein, bei den Programmeinstellungen stimmt alles zu 100% mit der Doku des Gleisplaneditors überein.

PS: Mein Windows ist legal, registriert, und ich habe nicht daran herumgebastelt.... Zusi 3 wurde ganz normal übers Setup installiert, dann die Dateiverwaltung geupdatet und anschließend alle verfügbaren Updates gezogen. Es gab dabei keinerlei Fehlermeldung.

*winke*
Leo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#15 Beitrag von F. Schn. »

Ob es legal ist oder nicht hat auf die NTFS-Berechtigungen keine Auswirkungen. :P Allein die Tatsache, dass du Zusi auf einer 2. Festplatte installiert hast ist nicht normal, und das Platzieren der Anwenderdaten im Zusi-3-Verzeichnis auch nicht, aber im Regelfall sollte das keine Probleme verursachen, wenn die Berechtigungen des Festplatten"ordners" E:\ passend gesetzt sind. Da ich nicht weiß, ob das eine ab Werk formatierte Festplatte ist oder nicht, oder wie die Berechtigungen dort sonnst eingestellt sind, ist dies nach wie vor mein Verdacht. Und "ich habe Vollzugriff eingereichtet" ist in sofern keine gute Aussage, da dort die Aussage fehlt, für wen diese Berechtigung eingerichtet wurde. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#16 Beitrag von Leo Berlin »

Huhu,

so, hier die Berechtigungen:

Registry, Zusi3
Bild

Registry, 3D-Editor
Bild

Registry, Gleisplan-Editor
Bild

Zusi3-Verzeichnis
Bild

Wenn ich im Zusi3-Verzeichnis Vollzugriff einrichten will, dann bekomme ich diverse Fehlermeldungen hinsichtlich der DLL und des Unterverzeichnis "Anwenderdateien".

Verzeichnis Zusi3\Anwenderdateien
Bild

ZusiGleisplanEditor.exe
Bild

iAbsteckrechner.dll
Bild

Das Laufwerk E:\ ist eine Partition auf der Systemfestplatte. Da sind meine paar Spiele installiert.

Wenn ich Vollzugriff einrichte, dann in der Regel für meinen Windows-Benutzernamen, den ich auf den Screenshots geschwärzt habe ;D

Ich hoffe, du findest den Fehler...falls es überhaupt einen gibt.

Ciao,
Leo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#17 Beitrag von F. Schn. »

Hmpf. Alle Ungereimtheiten die ich auf den Screenshots bemerkt habe sollten eigentlich nebensächlich sein.

Schau mal ob du bei geladenem Streckenmodul im Prozess Explorer ( https://de.wikipedia.org/wiki/Process_Explorer" target="_blank ) Unterschiede bei den .Net-Assemblys vom Gleisplaneditor zwischen Admin-Modus oder nicht siehst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#18 Beitrag von Leo Berlin »

Hi F. Schn.,

danke, daß du versuchst, zu helfen. :applaus

Auf dem Screenshot siehst du links die .net-assemblies im User-Modus und rechts jene des Admin-Modus:
Bild

Ich kann da auf meinen laienhaften Blick keinen Unterschied erkennen. ?(

*winke*
Leo
Zuletzt geändert von Leo Berlin am 21.07.2017 23:18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#19 Beitrag von F. Schn. »

Das bedeutet allerdings, dass der Absteckrechner tatsächlich geladen ist... ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#20 Beitrag von Leo Berlin »

F. Schn. hat geschrieben:Das bedeutet allerdings, dass der Absteckrechner tatsächlich geladen ist... ?(
Ja sicher. Ich kann im User-Modus ja auch Kurven bauen lassen. Es werden eben nur keine AR-Infos bzw. -Einstellmöglichkeiten im "Neues Element"-Feld angezeigt.

Auch im Admin-Modus wird es zuerst nicht angezeigt, aber wenn ich dann "AR erweitert" über das Menü aufrufe und überall <<sichtbar>> anklicke, dann wird es in "Neues Element" angezeigt. Das muß dann bei jedem Neustart des Gleisplaneditors erneut so gemacht werden.

:§$%

*winke*
Leo

Antworten