Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ist sicherlich irgendein Problem in der grafischen Darstellung. Die Buttons sollten ohne wenn und aber gezeichnet werden.
Hast du mal einen Kompatibiltäsmodus probiert.
Grafiktreiberupdate könnte auch einen Versuch wert sein.

Carsten

Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#22 Beitrag von Leo Berlin »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es ist sicherlich irgendein Problem in der grafischen Darstellung. Die Buttons sollten ohne wenn und aber gezeichnet werden.
Hast du mal einen Kompatibiltäsmodus probiert.
Grafiktreiberupdate könnte auch einen Versuch wert sein.
Hi Carsten,

Treiber ist aktuell und sämtliche Kompatibilitätsmodi führen doch nur zum bekannten Ergebnis.

Ich habe noch einen zweiten Rechner. Ich installiere Zusi 3 mal auf dem Läppi und gucke, ob sich etwas ändert :]

Ciao,
Leo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#23 Beitrag von F. Schn. »

Nur damit ich nichts übersehen habe: Nachdem du die Bildschirmvergrößerung auf 100% gestellt hast, hast du mal die Einstellungen zurückgesetzt?

(Begründung: Entweder die Steuerelemente wurden nie zum Dialogfenster hinzugefügt, sie sind Invisible (warum auch immer sie das seien sollten), oder sie sind in Position oder Größe auf keinen plausiblen Werten (das würde man mit dem Punkt oben versuchen können zu beheben.) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#24 Beitrag von Leo Berlin »

Welche Einstellungen meinst du? Die im 3D-Editor? Ja, die habe ich zurückgestellt (Standardwerte). Ebenso im Gleisplaneditor.
Bringt aber nix :rolleyes:

*winke*
Leo

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#25 Beitrag von Florian Ziese »

Die unplausible Position ist ein gute Idee.
Die vermissten Elemente kann ich auch verschwinden lassen, indem ich das Fenster gross ziehe, dann die Elemente nach unten ziehe und das Fenster wieder verkleiner. Möglicherweise will der Computer die Elemente also darstellen, nur in einem Bereich, denn man dann nicht sieht.
Schau ich den früher gezeigten Registry-Auszug an, so fallen mir dort folgende Werte von FormWerkzeugPanelRechtsXXX mit XXX=AR, HG, NeuesElem auf. Diese haben die Werte 0, 65535, 65535 (wobei 65535=2^16 - 1 ist...). Ich kenne jetzt deren Bedeutung nicht, das könnten aber Positionen zur Anzeige oder Grössen o.ä. sein. Bei mir sind die Werte viel kleiner - 114, 279, 171 -, das würde auch zu Positionsangaben o.ä. passen.

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 24.07.2017 10:21:31, insgesamt 2-mal geändert.

Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#26 Beitrag von Leo Berlin »

Herr Ziese, Sie sind ein Gott! :hat2

Ich habe deine Werte mal im regedit entsprechend eingetragen.... et voila..... Problem gelöst. :mua

Warum auch immer da 65535 gestanden hat..... ich habe die "AR erweitert"-Schaltfläche sicher nicht bis ins Nirvana heruntergezogen. Geht das überhaupt per Hand? Da müßte man ja mehrfach über die Bildschirmgrenze runterziehen, wa? ?(

Vielleicht sollte man "Neues Element" künftig mal einen Scrollbalken spendieren. Dann gäbe es solche Probleme nimmer. :sonne

Danke dir. Das war wirklich sehr aufmerksam.

Gruß,
Leo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#27 Beitrag von F. Schn. »

Doofe Frage: Die Einstellung wird durch Standardwerte nicht zurückgesetzt? ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Leo Berlin
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2017 00:56:51

Re: Bau der Übungsstrecke - (Anfänger)Probleme

#28 Beitrag von Leo Berlin »

F. Schn. hat geschrieben:Doofe Frage: Die Einstellung wird durch Standardwerte nicht zurückgesetzt? ?(
Es gibt doch eigentlich keine doofen Fragen, oder? :mua

Um die Frage zu beantworten: nein, die Standardwerte haben nichts bewirkt.

PS: Auf meinem Zweitrechner trat das Problem nicht auf. Zusi installierte normal, updatete sich und im Gleisplan-Editor ist alles, wie es sein soll.

Gruß,
Leo

Antworten