Geschwindigkeit im Buchfahrplan anpassen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Geschwindigkeit im Buchfahrplan anpassen

#1 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich bastle mir gerade ein paar andere Zugläufe mit höheren Geschwindgkeit im 1991er-Fahrplan Kassel - Salzkotten. Wenn ich jetzt eine Zugreihung mit höherer Geschwindigkeit nutze, will ich ja auch die Streckenhöchstgeschwindigkeiten fahren, die Lok und Strecke hergeben. In diesem Fall 140 km/h. Wenn ich den Zug nun ändere und keine Geschwindigkeitsbegrenzung im Fahrplaneditor festlege, ändert sich die Geschwindigkeit trotzdem nicht und es bleibt der alte Wert im Buchfahrplan stehen. Wie kann ich den aber anpassen, damit die höheren Geschwindigkeiten im Buchfahrplan angezeigt werden?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Geschwindigkeit im Buchfahrplan anpassen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Matthias,

vermutlich kommst Du um einen Umbau der Strecke nicht herum. Da haben sich die Geschwindigkeiten teilweise deutlich geändert. Und der Bereich Neuenheerse ist dank Eggetunnel und Auflassung der Altstrecke ebenfalls stark modifiziert.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Geschwindigkeit im Buchfahrplan anpassen

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Einfach in der timetable-Datei den Wert für Höchstgeschwindigkeit von z.B. spMax="33.3333" in spMax="38.8888" ändern. Der Wert zeigt die Höchstgeschwindigkeit geteilt durch 3,6.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 17.07.2017 12:06:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten