Meter pro Textur

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Meter pro Textur

#1 Beitrag von Christian Gründler »

Um diesen Wert sinnvoll setzen zu können müsste ich bei Verwendung einer Textur aus dem Terrain-Ordner wissen, welche Fläche sie abdeckt. Das scheint aber nicht dokumentiert zu sein, oder habe ich da etwas übersehen?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meter pro Textur

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Idelafall hat jeder Autor dazu eine Materialdatei angelegt.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Meter pro Textur

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Im Idelafall hat jeder Autor dazu eine Materialdatei angelegt.
Das ist halt nicht wirklich praxistauglich, und zwar aus folgendem Grund: Ich sehe auf einem Luftbild eine Wiese in einem bestimmten Grünton. Wenn ich den vorgeschlagenen Weg über die Materialdatei gehe, sehe ich aber nur das hier:

Bild

Jetzt sag mir bitte, welche von diesen Dateien dem Grünton der fraglichen Wiese am nächsten kommt ;)

Wenn ich hingegen die Textur direkt auswähle, sehe ich das hier, und habe keine Probleme die passende Textur zu finden:

Bild

Aus diesem Grund werden denke ich alle Streckenbauer die Textur direkt wählen und nicht über die Materialdateien gehen (deshalb gibt es zu den meisten Texturen auch keine Materialdatei - weil sie offenbar niemand braucht und benutzt). Zumindest bei den von mir erstellten Texturen habe ich übrigens den MeterProTex-Wert im Dateinamen vermerkt, wo er vom Standardwert 10 m abweicht (sieht man in dem Screenshot oben zum Beispiel bei den gravel-Texturen 05 bis 07).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.07.2017 11:19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Meter pro Textur

#4 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Aus diesem Grund werden denke ich alle Streckenbauer die Textur direkt wählen und nicht über die Materialdateien gehen
Die Materialdateien sind im offiziellen Bestand nicht enthalten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Meter pro Textur

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Texturskalierung führt übrigens immer wieder zu "netten" Effekten. Baut man z.B. im Polygonbaumodus eine Wiese und wechselt die Textur auf "Schotter", so erhält man "Wackersteine" anstelle üblicher Körnung. Skalieren in u- und v-Richtung mit dem Faktor 2 führt dann wieder zu üblicher Gesteinsgröße. Bei sehr schnellem Hantier wird dieser Schritt gerne mal übersehen. Schöner wäre es natürlich, das Problem würde gar nicht erst auftreten - lässt sich das vermeiden? Anregungen sind willkommen.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Meter pro Textur

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:Aus diesem Grund werden denke ich alle Streckenbauer die Textur direkt wählen und nicht über die Materialdateien gehen
Die Materialdateien sind im offiziellen Bestand nicht enthalten.
Um das mal konstruktiv weiterzuspinnen: Der Nutzen der grafischen Vorschau bei der Texturauswahl ist wohl unbestritten. Sinnvoll wäre doch wohl, dass er beim Öffnen einer dds-Datei ungefragt nach einer material.xml mit gleichem Namen sucht und die Einstellungen daraus hinzulädt. Aber er darf auch nicht kotzen, wenn es keine material.xml zu der Textur gibt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Meter pro Textur

#7 Beitrag von Christian Gründler »

Meine Hochachtung vor den Streckenbauern steigt (falls das überhaupt noch möglich ist): Bei diesem Blindflug gescheite Resultate zu erzielen ist echt beachtlich :wow .
Alwin Meschede hat geschrieben:Sinnvoll wäre doch wohl, dass er beim Öffnen einer dds-Datei ungefragt nach einer material.xml mit gleichem Namen sucht und die Einstellungen daraus hinzulädt.
Zu jeder .dds-Datei gibt es schon jetzt eine .xml-Datei, in der z.Zt. nur der Autor angegeben ist (und die dementsprechen heißt). Es dürfte nix dagegen sprechen, dort innerhalb des Info-Elements ein "Meter pro Textur"-Element einzubauen, dessen Inhalt beim Öffnen der Textur ausgelesen wird. (Evtl. könnte man die Datei in .info.xml umbenennen, obwohl der Dateiname echt egal ist.)
Aber er darf auch nicht kotzen, wenn es keine material.xml zu der Textur gibt.
Falls man nur 1 .xml-Datei zu der Textur verwendet, kotzt der automatisch nicht, wenn irgendwelche Elemente fehlen.

M.f.G. Christian

EDIT meint: Eben gesehen, dass in der .xml-Datei <Info DateiTyp="author" [...] steht. Da muss also was aufgebohrt werden in Richtung <Info DateiTyp="info" [...] o.ä.; aber das sollte auch kein Hexenwerk sein.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 16.07.2017 20:47:10, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten