Aktuelle Zeit: 19.10.2017 09:17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 13.07.2017 11:33:56 
Offline

Registriert: 10.04.2017
Beiträge: 41
Aktuelle Projekte: Einarbeitung Streckenerstellung
Hallo,

hier im Forum kann man ja einiges zum Thema Buchfahrplan lesen, auch zu Unstimmigkeiten in den Originalen.
Ich habe hier einen Ersatzfahrplan rumliegen, der einige Fehler enthält. Zum Beispiel: Asig und Ende AWB mit derselben Kilometerangabe, obwohl in der Realität gut 270m dazwischen liegen. Oder auch zwei Sägelinien, die deutlich weiter gehen als die Steigung.
Sollten solche kleineren Unstimmigkeiten auch so umgesetzt werden, da sie schließlich im Original so vorhanden sind?

Ein weiteres Problem ist, dass Zusi-Strecke und Zusi-Buchfahrplan nicht zusammenpassen, gerade was die Sägelinien angeht (dll für 2006).
Dort, wo keine Steigung ist (wirklich exakt 0), wird eine Sägelinie eingetragen. Gibt es eine andere Möglichkeit, auf letztere Einfluss zu nehmen, ohne die XML-Datei jedes Zuges überarbeiten zu müssen?

Gruß
Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 13.07.2017 12:25:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004
Beiträge: 659
Die Sägelinien zeigen genaugenommen nicht die Steigung an, sondern markieren den Bereich in denen (liegengebliebene) Züge oder Zugteile auf diese und jene Weise gesichert werden müssen.
Weichen hinter dem genannten Ende können durchaus schon zur nächsten Betriebsstelle (Awanst) gehören und sind daher für den anschließenden Weichenbereich irrelevant.
Fehler sind natürlich auch nie ausgeschlossen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 13.07.2017 12:53:22 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5035
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Das schöne an Vorbild-Buchfahrplänen ist: Mit ihnen kann man salopp gesagt sowohl beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist, als auch dass sie eine Kugel ist. Man muss nur den richtigen Jahrgang finden. Also es lohnt sich bei offensichtlichen Unstimmigkeiten häufig, in vertiefte Forschung einzusteigen, ob man einfach nur einen schlechten Jahrgang erwischt hat.

Wegen den Sägelinien: Nach meiner Erfahrung kann man der Zusi-Buchfahrplanerzeugung vieles vorwerfen, aber nicht dass sie grundlos Sägelinien einstreut. Also wenn sie eine Sägelinie andruckt, dann ist dort auch mindestens ein Streckenelement mit mehr als 10 Promille Gefälle. Wie gesagt, meine Erfahrung. Aber vielleicht hast Du noch einen Grenzfall gefunden.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 17.07.2017 22:04:33 
Offline

Registriert: 10.04.2017
Beiträge: 41
Aktuelle Projekte: Einarbeitung Streckenerstellung
Alwin Meschede hat geschrieben:
Wegen den Sägelinien: Nach meiner Erfahrung kann man der Zusi-Buchfahrplanerzeugung vieles vorwerfen, aber nicht dass sie grundlos Sägelinien einstreut. Also wenn sie eine Sägelinie andruckt, dann ist dort auch mindestens ein Streckenelement mit mehr als 10 Promille Gefälle. Wie gesagt, meine Erfahrung. Aber vielleicht hast Du noch einen Grenzfall gefunden.


Die Streckenelemente, die das betrifft, haben alle an ihrem Anfang und Ende eine Höhe von exakt 214 m. Zufälligerweise liegt auf demselben Element, auf dem die Sägelinie beginnt, ein Tunnelende-Eintrag. Bis tatsächlich eine Steigung > 10 Promille kommt, sind es noch ca. 600 m. Das Ende der Sägelinie stimmt aber.

Gibt es denn nun eine Möglichkeit, die Sägelinien manuell nachzubearbeiten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 26.07.2017 12:10:56 
Offline

Registriert: 10.04.2017
Beiträge: 41
Aktuelle Projekte: Einarbeitung Streckenerstellung
Irgendwie scheint meine Frage mal wieder untergegangen zu sein: Kann man nun die Sägelinien nachbearbeiten (außer in der Datei jedes einzelnen Zuges)? Meines Wissens ja nicht, aber vielleicht habe ich auch nur mal wieder was übersehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 26.07.2017 17:59:36 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 838
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Das Problem sollte ursächlich in der Streckendatei behoben werden, wie Alwin angemerkt hat. Ist das nicht möglich oder nicht gewollt, kann man die Sägelinien für jeden Zug händisch in der zugehörigen timetable.xml nacharbeiten.

Der XML-Eintrag <FplSaegelinien FplAnzahl="1"/> generiert die Sägelinie.

Beispiel:

Sbk402 ohne Sägelinie
Code:
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="3048.8389" FahrstrStrecke="1760b">
<FplName FplNameText="Sbk 402"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="126.3592"/>
</FplZeile>


Sbk402 mit Sägelinie
Code:
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="3048.8389" FahrstrStrecke="1760b">
<FplName FplNameText="Sbk 402"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="126.3592"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>


Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 26.07.2017 20:59:56 
Offline

Registriert: 10.04.2017
Beiträge: 41
Aktuelle Projekte: Einarbeitung Streckenerstellung
Zitat:
Das Problem sollte ursächlich in der Streckendatei behoben werden, wie Alwin angemerkt hat. Ist das nicht möglich oder nicht gewollt, kann man die Sägelinien für jeden Zug händisch in der zugehörigen timetable.xml nacharbeiten.


Genau da liegt ja das Problem. Da das aber offensichtlich ein Fehler der Buchfahrplan-dll ist, wollte ich erstmal nachfragen, ob man das mal irgendwie überprüfen könnte?
Oder ist es normal, dass die Sägelinien schon einige Zeit vorher eingegtragen werden, da sie, wie Achim Adams geschrieben hat, nicht nur die Steigung an sich darstellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 26.07.2017 21:04:09 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 838
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Wie sieht die zugehörige timetable.xml aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 26.07.2017 21:43:47 
Offline

Registriert: 27.01.2002
Beiträge: 2583
Wohnort: Duisburg
Ich würde auch begrüßen, wenn der Streckenersteller manuell die Abschnitte mit Sägelinie in die Streckendatei eintragen könnte. Das kann zwar in Knotenbereichen auch Probleme geben, aber es dürfte genauer sein als wie es das Programm im Moment kann.

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 31.07.2017 17:29:06 
Offline

Registriert: 10.04.2017
Beiträge: 41
Aktuelle Projekte: Einarbeitung Streckenerstellung
Hier mal der betroffene Ausschnitt aus der .timetable.xml:


Code:
<FplZeile>
<FplIcon FplIconNr="1"/>
<FplName FplNameText="- ZF GSM-R -" FplWichtigkeit="2"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4.9998">
<FplvMax vMax="13.8889"/>
<Fplkm km="3.1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="17.9721">
<FplTunnel FplNameText="Tunnelbahnhof" FplTunnelAnfang="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="30.9442">
<FplName FplNameText="Bft A-Hausen"/>
<Fplkm km="3.0443"/>
<FplAnk Ank="2017-07-17 11:50:00"/>
<FplAbf Abf="2017-07-17 12:00:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="43.9165">
<FplIcon FplIconNr="18"/>
<FplName FplNameText="600A"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="172.3813">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8"/>
<Fplkm km="2.8978"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="570.2196">
<FplTunnel/>
<Fplkm km="2.5"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="605.9243">
<Fplkm km="2.4989"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="632.2743">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="2.4989"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="677.4881">
<Fplkm km="2.4295"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="798.8186">
<Fplkm km="2.3076"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="851.8251">
<Fplkm km="2.2546"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="987.5325">
<FplName FplNameText="Bft B-Stadt"/>
<Fplkm km="2.1189"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
<FplAnk Ank="2017-07-17 12:02:00"/>
<FplAbf Abf="2017-07-17 12:02:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="1048.8187">
<Fplkm km="2"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="1" FplLaufweg="1279.1014" FahrstrStrecke="1234">
<Fplkm km="1.8273"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="1" FplLaufweg="1316.9647" FahrstrStrecke="1234">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="1.7831"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="1" FplLaufweg="1669.3745" FahrstrStrecke="1234">
<Fplkm km="1.4331"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="1" FplLaufweg="1765.8735" FahrstrStrecke="1234">
<Fplkm km="1.3363"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="1" FplLaufweg="1922.4799" FahrstrStrecke="1234">
<Fplkm km="1.1778"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="1929.488">
<FplName FplNameText="Esig"/>
<Fplkm km="1.1707"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="2234.4673">
<Fplkm km="0.8694" FplSprung="1" FplkmNeu="93.8026"/>
</FplZeile>


Man sieht, die Steigung ist ab km 2,5 eingetragen. Real existiert sie aber erst ab ca. km 1,9.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 04.08.2017 17:24:45 
Offline

Registriert: 10.04.2017
Beiträge: 41
Aktuelle Projekte: Einarbeitung Streckenerstellung
Mache ich irgendwas falsch oder warum habe ich das Gefühl, dass meine Beiträge permanent ignoriert werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 04.08.2017 17:42:19 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5035
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Was soll man denn noch sagen? Du hattest nach einer Möglichkeit gefragt, ob man die Sägelinien in der st3-Datei nachbearbeiten kann. Diese Möglichkeit gibt es nicht. Für weitere Diagnosen müsste die Streckendatei auf den Tisch.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 02.09.2017 09:52:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17522
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Um kein neues Thema aufzumachen, hänge ich meine Frage mal hier an. Kennt die dll für "alte" Buchfahrpläne eine Möglichkeit, das "+" für Betriebshalte in irgendeiner Form in die Darstellung einzubauen? Das würde die Fahrplanunterlagen noch ein wenig abrunden - in letzter Zeit fallen mir immer mal wieder entsprechende Vorbilddokumente in die Hände.

Grüße mit der Bitte um Hilfestellung, wie das zu bewerkstelligen ist
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 02.09.2017 10:01:45 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5035
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Das können derzeit nur die 2006er DLL und EBuLa.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 02.09.2017 10:04:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17522
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Wird denn an der dll für "alte" Buchfahrpläne noch gewerkelt, so dass perspektivisch eine Funktionsergänzung möglich ist?

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 03.09.2017 16:51:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 26941
Wohnort: Braunschweig
Mein Vorschlag war ja, dass die durch eine Version aus Jens' Feder ersetzt wird.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 03.09.2017 18:18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1719
Das Thema mit dem Vorschlag dazu ist hier: viewtopic.php?p=274960#p274960

Ich verweise da auch noch mal auf meine Forderungen an Jens. ;D

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan
BeitragVerfasst: 04.09.2017 06:37:55 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3281
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Ich weiße hierbei nochmal auf meine Aussage, dass meine freien Zeiten für ZD begrenzt sind. ;D


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.013s | 16 Queries | GZIP : Off ]