Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Verhalten der Bfpl-DLL 1979. Irgendwie ist es für mich nicht logisch, wann bei Betriebsstellen die Zeiten hinein gerendert werden durch die DLL und wann das nicht der Fall ist. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass das gerenderte Bitmap unterschiedlich ausfällt, wenn der Zug per Aufgleispunkt (AGP) oder per Fahrstraße aufgegleist wird.

Gegeben dieser Zug: Langeland -> Bad Driburg -> Streckenende Herste, Aufgleispunkt -> N1

Code: Alles auswählen

<Zug Gattung="RB" Nummer="3" Prio="1500" Bremsstellung="4" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Langeland N1" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\BadDriburg.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2017-02-27 12:10:00" Abf="2017-02-27 12:11:00" Betrst="Langeland" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-02-27 12:15:00" Abf="2017-02-27 12:16:00" Betrst="Bad Driburg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="D"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-02-27 12:17:00" Abf="2017-02-27 12:17:00" Betrst="Herste" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Herste"/>
</FahrplanEintrag>
In der XML sind nur in Bad Driburg Zeiten hinterlegt

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="6405.082">
<FplName FplNameText="Bad Driburg"/>
<Fplkm km="9.8958"/>
<FplAnk Ank="2017-02-27 12:15:00"/>
<FplAbf Abf="2017-02-27 12:16:00"/>
</FplZeile>
Trotz der Zeiten in der XML in Bad Driburg erscheint diese nicht in der BMP.
Bild



Lass ich den gleichen Zug per Fahrstraße Esig A -> N1 aufgleisen

Code: Alles auswählen

<Zug Gattung="RB" Nummer="1" Prio="1500" Bremsstellung="4" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Langeland A -> Langeland N1" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
Hier sind die Zeiten für Langeland und Bad Driburg in der XML.

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="266.9262">
<FplName FplNameText="Langeland"/>
<Fplkm km="107.627"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
<FplAnk Ank="2017-02-27 12:00:00" FplEintrag="1"/>
<FplAbf Abf="2017-02-27 12:01:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6696.3901">
<FplName FplNameText="Bad Driburg"/>
<Fplkm km="9.8958"/>
<FplAnk Ank="2017-02-27 12:05:00"/>
<FplAbf Abf="2017-02-27 12:06:00"/>
</FplZeile>
Die Abfahrtszeit in Langeland wird jetzt angezeigt, in Bad Driburg erscheint aber nur die Ankunftszeit. Eine Abfahrtszeit wird nicht gerendert.
Bild

Frage 1: Wie erreiche ich bei Aufgleisen per AGP das überhaupt Zeiten angezeigt werden? (liegt vielleicht an der Streckenkonstellation, weil in dem Fall Bad Driburg die 1. erkannte Betriebsstelle ist?)
Frage 2: Wie erreiche ich bei Aufgleisen per Fahrstraße das in Bad Driburg eine Abfahrtszeit angezeigt wird? (Oder geht das per se nicht am letzten Halt vor dem Streckenende?)

Zeiten für das Streckenende "Herste" (Bfpl-Eintrag nach Brakel) erscheinen nie in der XML. Oder liegt das an meiner falschen Verwendung der Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion... Ich weiß es nicht.
Frage 3: Ich erinnere mich irgendwo hier im Forum an eine Diskussion, ob Zeiten am 1./letzten Eintrag generell (ja/nein) angezeigt werden sollen? Wie ist da der letzte Stand?

Nachdem beim kürzlich erfolgten GNT Update noch die Information dabei war: Was jetzt auch noch fehlt, ist die Anpassung der Buchfahrplan-dlls bzw. ZusiDisplay, finde ich passt das gerade ganz gut.
Michael Poschmann hat mich auch wegen div. Bfpl-Schmerzen am Abzw Rehsiepen kontaktiert. Auch da ist die Konstellation ähnlich, Aufgleisen per AGP und keine Zeiten in der Bitmap. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#2 Beitrag von F. Schn. »

In Zusi 2 hat Carsten glaube ich pauschal die 1. Ankunfts- und die letzte Abfahrtszeit gestrichen. Für mich sieht das so aus, als hätte er das hier genauso gemacht. Solche Funktionalitäten gehören aber meines Erachtens eher in die XML-Generierung als in die Buchfahrplan-Generierung.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Puh, kann ich so auch nicht sagen. Wär eh die Frage, on man meine dll mal aus dem Bestand wirft und Jens von seiner dll mal eine ableitet, die den 1979-Stand darstellt, es wäre ja nur ein Weglassen von Inhalten.
Das wäre sicherlich einfacher, als meiner dll die noch fehlenden Gegengleiseinhalte beizubringen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gerne, das wäre sicherlich eine riesige Erleichterung auch für Holgers umfangreiche Arbeiten an den neuen Fahrplänen.

Grüße, aktuell +70 nach Anschlussverlust in Frankfurt - es gibt demnächst wieder "Fahrgastrechte-Eis" für meinen Sohn und mich :)
Nachtrag: Um eine Eisdiele zu erreichen, müssen wir aber erst mal den SFS-Tunnel vor Würzburg wieder verlassen, auf dem wir aktuell nach einer Schnellbremsung zum Halten gekommen sind. Chaostag bei BeBazens...
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.07.2017 20:15:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#5 Beitrag von F. Schn. »

Grundsätzlich in Ordnung, aber ich bin mit Jens' Padding-Einstellungen, seiner Schriftgröße, dem TIF-Datenformat mit dem nevigen Multipage und den enormen Platzverschwendungen bei ihm alles andere als zufrieden. Vorher wäre es mir Recht, wenn er da wesentlich mehr Programmeinstellungen anbietet, zumal ich bei einer Test-DLL keine Probleme hatte, ein .Net-Dialogfenster an der vorgesehenen Stelle anzeigen zu lassen. Bis jetzt stelle ich im Prinzip regelmäßig auf deine DLL um, auch wenn sie wesentlich weniger Inhalte hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aus anderem Thema rausgelöst:
Eine Kleinigkeit wäre bei mir noch gerne gesehen, Ne2-Tafel, Yen und Signal in den Bahnhof auf dem Gegengleis erhalten von der Routine per se keine Sägelinie.
Die Sägelinie wird nur für den ersten Laufweg ermittelt. Das ist auch Absicht, da es deutlich Rechenaufwand kostet und die Sägelinie für das andere Gleis einfach übernommen werden kann.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.07.2017 13:21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#7 Beitrag von Michael Springer »

Die Sägelinie wird nur für den ersten Laufweg ermittelt. Das ist auch Absicht, da es deutlich Rechenaufwand kostet und die Sägelinie für das andere Gleis einfach übernommen werden kann
Geht klar. Jens hat bisher nur immer argumentiert, dass sei nicht seine Baustelle, weil Zusi diese Informationen nicht in die timetable.xml schreibt und somit da der Fehler zu suchen ist... Mal sehen, vielleicht kann man ihn ja dazu überreden, dass zukünftig so zu handhaben, dass er die Sägelinien vom Regelgleis übernimmt.

Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Nee nee, das ist ganz klar inkonsistent in der timetable-Datei.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ist so programmiert, dass für das fahrplanmäßige Gleis die Sägelinie berechnet wird und für das andere nicht.
Wenn das ncht passt, bräuchte ich mal das Beispiel.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#10 Beitrag von Michael Springer »

Ich versuche mal ein Beispiel an 3 Stellen. Der Zug fährt von Paderborn nach Altenbeken.

Bild

Stelle 1:
Beide Yens sind an der gleichen Stelle, daher fällt nicht auf, das in der timetable der <FplSaegelinien FplAnzahl="1"/> Eintrag fehlt.

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1624.1334" FahrstrStrecke="1760b">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="127.7845"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="1641.5177" FahrstrStrecke="1760b">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="127.7669"/>

Hier fehlt der <FplSaegelinien FplAnzahl="1"/> Eintrag fürs Gegengleis

</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1719.7467" FahrstrStrecke="1760b">
<FplvMax vMax="33.3333"/>
<Fplkm km="127.7015"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
Stelle 2:
SFB-Signale am Gegengleis

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="3048.8389" FahrstrStrecke="1760b">
<FplName FplNameText="Sbk 402"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="126.3592"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4741.5513" FahrstrStrecke="1760b">
<FplIcon FplIconNr="9"/>
<Fplkm km="124.6663"/>

Hier fehlt der <FplSaegelinien FplAnzahl="1"/> Eintrag fürs Gegengleis

</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="5848.5801" FahrstrStrecke="1760b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="5"/>
<Fplkm km="123.55"/>

Hier fehlt der <FplSaegelinien FplAnzahl="1"/> Eintrag fürs Gegengleis

</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5850.6475" FahrstrStrecke="1760b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="123.5499"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
Stelle 3:
Yen nach Benhausen

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="7034.8296" FahrstrStrecke="1760b">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="122.367"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="7059.0771" FahrstrStrecke="1760b">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="122.3408"/>

Hier fehlt der <FplSaegelinien FplAnzahl="1"/> Eintrag fürs Gegengleis

</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="7190.7412" FahrstrStrecke="1760b">
<Fplkm km="122.2113"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
Theoretisch könnte es an fehlender Neigung der Streckenvektoren liegen, daran glaube ich aber nicht, da es noch mehr Stellen im Netz gibt, wo das Auftritt. Ein weiteres Beispiel ist das Esig Willebadessen, Rgl hat Sägelinie, Ggl keine. Symptomatik ist immer: Rgl hat Sägelinie, Ggl nicht und in der timetable.xml ist kein FplSaegelinien-Eintrag bei XML-Knoten mit RglGgl="3".

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 26.07.2017 18:02:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Doch das passt schon. Es ist Aufgabe der Anzeigesoftware, für das 2. Gleis den Sägelinienstatus zu ermitteln. Ich weiß nicht, ob Jens und ich das schon mal besprochen hatten, aber Zusi-seitig ist im Moment alles wie es soll.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Carsten,

sollte wir bilateral besprechen. Ich meine das aktuelle Verhalten ist inkonsistent. Gerade in der neuen Situation, dass die Bfpl-Routine deutlich schneller arbeitet, sollte es doch möglich sein, auch das Gegengleis vollständig abzuarbeiten?

Das Zusammenführen von Regel- und Gegengleis ist jetzt schon fummelig.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-DLL 1979, Anzeige der Zeiten bei Betriebsstellen

#13 Beitrag von Michael Springer »

Ich hänge mal hier an, da es m. M. n. ein verwandtes Thema ist.

In manchen Fällen wie z. B. in Westheim/Scherfede/Hümme usw. wird am ESig des Gegengleises die Geschwindigkeit in Klammern nicht aufgelöst und so der ganze Bahnhof durchfahren.

Bild

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Zusi oder die DLL zu lösen hat. Zumindest ignoriert Zusi eventuell bei der timetable-Erzeugung Geschwindigkeitsänderungen, die ab dem ESig gelten und am Gegengleis sind. Vielleicht weil der nächste Vektor schon zum Bahnhof gehört? Nach den <100> gibt es keine Erhöhung mehr und die DLL macht eben 120 <100> durch den Bahnhof daraus.

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="1174.6425" FahrstrStrecke="2550a">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="268.5135"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="1193.4137" FahrstrStrecke="2550a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="268.5449"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1271.8384" FahrstrStrecke="2550a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="268.7073"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5286.2231" FahrstrStrecke="2550a">
<FplNameRechts FplNameText="E 60"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="272.7257"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="5372.2729" FahrstrStrecke="2550a">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="13"/>
<Fplkm km="272.7256"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="5772.2603">
<FplName FplNameText="Westheim"/>
<Fplkm km="273.2118"/>
<FplAbf Abf="2017-08-02 12:03:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6180.6953">
<FplNameRechts FplNameText="A 50"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="273.6202"/>
</FplZeile>
Wie könnte man das Problem angehen?

Hinweis: Das offizielle Streckenmodul Westheim hat ab dem Hilfshauptsignal A\ nur 100 eingetragen. Natürlich habe ich vor dem Test die HG auf 120 erhöht, da wir uns im Bahnhof befinden (Elemente 551 - 45).

Michael

Antworten