Weichen ohne Betonschwellen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Weichen ohne Betonschwellen

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusi Freunde,
ich habe bereits am 12.05.2017 das folgende Thema beschrieben:

Zur Zeit arbeite ich am Folgemodul 003 und habe ein neues Problem entdeckt.
In dem Modul habe sind bereits 11 Weichen verbaut und davon werden zwei Weichen ohne Betonschwellen im 3D Editor dar gestellt. Im Gleisplaneditor habe ich die zwei Weichen (Nr. 3 u. 5) wieder gelöscht und hiernach als Ersatz zwei neue Weichen installiert, was zu keinem Ergebnis führte, siehe Anhang.
Das Problem wurde bis Heute noch nicht gelöst!

Bei der Bearbeitung meiner neuen Strecke bin ich wieder auf das gleiche Problem gestoßen, siehe Anhang.
Hierbei habe ich in der Tiefe etwas nach geforscht und konnte feststellen, das nur die 54/190 1-9 Links Betonschwellen K-Oberbau das verursachen. Bei der Weichen-Ausführung rechts werden die Betonschwellen hoch geladen.

Nach dem Austausch der 190er gegen die 54-300-1:14L Weichen, auf dem Betriebsgelände der Eurobahn, habe ich wieder ein neues Problem. Bei den Weichen 7 + 8 steht das linke Weichensignal auf dem Ab-zeig der Trasse, siehe Anhang.
Wer von den Usern kann mir zu dem Problem weiter Helfen?
mfg
Herbert

Bild

Bild

Bild

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#2 Beitrag von Axel Hölscher »

Herbert Brüser hat geschrieben:Nach dem Austausch der 190er gegen die 54-300-1:14L Weichen, auf dem Betriebsgelände der Eurobahn, habe ich wieder ein neues Problem. Bei den Weichen 7 + 8 steht das linke Weichensignal auf dem Ab-zeig der Trasse, siehe Anhang.
Das ist der (normale) Stand vor dem Aufrufen des Punktes "Weichen nacharbeiten...". Da legst du ja erst fest, wo Antriebe etc. am Ende platziert sein sollen.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#3 Beitrag von Jens Strumberg »

Importierst Du den st3-Export aus dem Gleisplaneditor auch über die richtige Funktion im 3D-Editor? Dann sollte alles richtig dargestellt werden.

Jens

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#4 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Axel und Jens,
Danke für die Nachricht.
Axel schrieb:
Das ist der (normale) Stand vor dem Aufrufen des Punktes "Weichen nacharbeiten...". Da legst du ja erst fest, wo Antriebe etc. am Ende platziert sein sollen.
Die Weichen werden per Standard mit den Weichensignalen gesetzt bzw. aus dem Gleisplaneditor übernommen, diese lassen sich nicht mit dem Tool Weichennacharbeit löschen, siehe Anhang.
Jens schrieb:
Importierst Du den st3-Export aus dem Gleisplaneditor auch über die richtige Funktion im 3D-Editor? Dann sollte alles richtig dargestellt werden
Ja immer, siehe Anhang.
mfg
Herbert

Bild

Bild

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#5 Beitrag von Oliver Lamm »

Die Weichen werden per Standard mit den Weichensignalen gesetzt bzw. aus dem Gleisplaneditor übernommen, diese lassen sich nicht mit dem Tool Weichennacharbeit löschen, siehe Anhang.
Einmal Strecke und Landschaft neu laden danach.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

An den Weichen wird es nicht liegen - bei mir klappt's.
Bild

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#7 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Oli und Jens,
Danke für die Nachricht.
Ich bin den Vorschlägen gefolgt, aber ohne einen Erfolg zu haben. Mein Betriebssystem ist Windows 10 64 Bit und wurde aktualisiert. Außerdem habe ich auf meinem PC zwei Wartungsläufe ausgeführt.
Jens schrieb:
An den Weichen wird es nicht liegen - bei mir klappt's.
Bei mir nicht! Dazu habe ich vorher die Weichen von 300er auf 500er gewechselt. Die Weichensignale (Laternen) lassen sich nicht löschen, siehe Anhang.
mfg
Herbert

Bild

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#8 Beitrag von Axel Hölscher »

Herbert Brüser hat geschrieben:Die Weichensignale (Laternen) lassen sich nicht löschen, siehe Anhang.
Ein Blick in die Doku dazu kann nicht schaden: 5.3.4.20.7 Weichensignale packen
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zur Weiche mit den fehlenden Schwellen: Ist die ls3-Datei denn in der st3-Datei hinterlegt? Also wenn du die Weichen-st3 im 3D-Editor öffnest und dann auf Landschaft öffnen + OK gehst, sind die Schwellen dann da?

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#10 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
Danke für Deine Nachricht.
Zur Weiche mit den fehlenden Schwellen: Ist die ls3-Datei denn in der st3-Datei hinterlegt? Also wenn du die Weichen-st3 im 3D-Editor öffnest und dann auf Landschaft öffnen + OK gehst, sind die Schwellen dann da?
Die Schwellen sind dann nicht da. Das betrifft aber nur die Weichen\190\54 190 1-9 Links Betonschw. K-Oberbau.st3.

Bei den Weichen\190\54 190 1-9 Rechts Betonschw. K-Oberbau.st3 trifft das nicht zu, weil bei dieser Ausführung die Schwellen im 3D-Editor übernommen werden.
mfg
Herbert

Siehe obere Weiche rechte Ausführung:
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#11 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist die ls3-Datei denn in der st3-Datei hinterlegt?
Herbert: Kannst du mal die Strecken-Datei
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\54 190 1-9 Links Betonschw K-Oberbau.st3
im 3D-Editor öffnen (nicht importieren oder so), dann Landschaft -> Landschaft laden.
Dann wird dir dort eine Datei vorgeschlagen.
Also nichts anklicken sondern einfach "Öffnen" klicken.
Kannst du dann mal einen Screenshot machen?

Das soll der Fehlersuche dienen.

(Bei mir funktioniert es.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.07.2017 18:20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich tippe darauf, dass die Schwellen-ls3 in Herberts Installation zwar noch existiert, sie aber keine Subsets mehr enthält.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.07.2017 18:30:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#13 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusi Freunde,
Danke für die Nachricht.
F. Schn. schrieb:
Herbert: Kannst du mal die Strecken-Datei
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\54 190 1-9 Links Betonschw K-Oberbau.st3
im 3D-Editor öffnen (nicht importieren oder so), dann Landschaft -> Landschaft laden.
Ich habe den Test ausgeführt, siehe das Ergebnis in den Anlagen.
mfg
Herbert

Weiche_54_190_1-9_links:
Bild

Weiche_54_190_1-9_rechts:
Bild

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#14 Beitrag von Axel Hölscher »

gleicher Test mit derzeit aktuellem Datenbestand der Hobbyversion fällt bei mir positiv aus, die Weiche hat Bettung. Alwins Tipp könnte zutreffen...
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#15 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusi Freunde,
Alwin schrieb:
Ich tippe darauf, dass die Schwellen-ls3 in Herberts Installation zwar noch existiert, sie aber keine Subsets mehr enthält.
Alles gute Antworten, aber wer kann mir sagen wo ich die fehlenden Subsets (Teilmengen) finde?
Muss ich dazu eine Neuinstallation von Zusi3 vornehmen?
mfg
Herbert

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Herbert Brüser hat geschrieben: Muss ich dazu eine Neuinstallation von Zusi3 vornehmen?
Ja, darauf läuft es dann hinaus.
Herbert Brüser hat geschrieben:Alles gute Antworten, aber wer kann mir sagen wo ich die fehlenden Subsets (Teilmengen) finde?
Wichtig ist noch: Es passiert nicht einfach so, dass die Bettungsdateien einfach mal ihren Inhalt verlieren. Sondern das passiert, wenn man Streckendateien nach dem Export aus dem Gleisplaneditor entgegen den Hinweisen in der Dokumentation verarbeitet. Wenn man nämlich die Funktion "Strecke neu aus st2-Export laden" nicht benutzt, dann kann einen das Programm nicht mehr vor sich selber schützen, wenn man danach anfängt Weichen nachträglich aus der Landschaft rauszulöschen. Man hat dann nämlich direkten schreibenden Zugriff auf die Bettungsdateien im Permanentway-Ordner. Das würde normalerweise verhindert werden, wenn man die Strecke durch die Funktion "Strecke neu aus st2-Export laden" jagt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.07.2017 10:32:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Statt Neuinstallation könnte man auch die eine defekte Datei tauschen - falls donst alles korrekt ist.....

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#18 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde mal nach MrX rufen, und ihn nach einem MD5-Prüflauf fragen. Je nach dem, wie weit dein Datenbestand dann beschädigt ist, kann man dann nur die Datei austauschen oder muss mehr machen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#19 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusi Freunde,
Nachdem ich eine Neuinstallation von Zusi3 vorgenommen habe, werden bei der Weiche 190 1-9 links die Betonschwellen im 3D Editor übernommen und somit ist das Problem erledigt.

Was nicht erledigt ist, das sind die Weichensignale (Weichenlaternen), die auf den Schienen sichtbar sind.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Weichen ohne Betonschwellen

#20 Beitrag von Jens Strumberg »

Dafür musst Du die Funktion "Weichen nachbearbeiten" einmal durchspielen und danach "Weichensignale packen". Das ist in der Doku und ein paar Beiträge höher genau so nachzulesen.

Jens

Antworten