Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsignal

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsignal

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Am Asig N241 in Hagen Gbf ist ein Richtungsanzeiger Zs2 (E/W/H) verbaut. Ferner ein Vorsignal. Bei Fahrten in Richtung Eckesey ("E") soll das Vorsignal dunkel bleiben. Wie konfiguriert man diese Situation sinnvollerweise?

Hilfesuchende Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Geschwindigkeiten gehören denn jeweils zu den Richtungen?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aus der Erinnerung: Richtung Eckesey müssten es 40 km/h sein (E), Richtung Vorhalle (W) ebenfalls 40, dann aber m.W. mit Vorsignalisierung, Richtung Hengstey (H) sollten 50 km/h erlaubt sein mit Vorsignalisierung. Möglicherweise lässt sich damit etwas tricksen. Wobei mir die beiden 40er Sorge bereiten.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich würde den Eckeseyer Strang auf Signalgeschwindigkeit 41 anheben. In der Zeile lässt sich dann alles notwendige regeln zur Dunkelschaltung und abweichenden PZB-Ereignissen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Klingt nach einem Plan. Es leben die komplexen Lösungen. Der Moloch Hagen wird meine wenigen Haare noch grau färben.

Immerhin bin ich unlängst an hilfreiche historische Unterlagen für Eckesey gekommen, wahrscheinlich habe ich beim Treffen in Braunschweig laut genug gejammert. Die Rekonstruktion war somit weitgehend möglich, und seit Montag gibt es erste Testfahrten dort. Sogar die "große Drehscheibe" mit Wendefahrt von Hbf zu Hbf über Gbf - Bechelte - Eckesey funktioniert, wenn auch auf den letzten Metern durch Umdeuten einer Rangierfahrt dahingeferkelt.

Grüße
Michael

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig

#6 Beitrag von Axel Hölscher »

Wenn du ein Zs2 mit am Signal hast, sollte doch bei der Fahrstraßenerzeugung eine eigene Zeile in der Matrix angelegt werden, die für den Fall "E" gilt. Darin das Vsig deaktiveren und es sollte passen.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das hatte ich eingangs versucht, klappte aber nicht. Stattdessen habe ich jetzt nach Fahrstraßenerzeugung zwei Zeilen mit Richtung "E". Ob das an Vmax-Ereignissen liegt, muss ich aber noch mal im Detail prüfen.

Grüße
Michael

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig

#8 Beitrag von Axel Hölscher »

Ok, dann erzeugt die Routine in diesem Fall wohl die Zeile neu, weil die alte/bestehende nicht mehr die erwartete Struktur aufweist. Dann also doch 41 (oder auch 39) km/h in die entsprechende Fahrwegweiche und eine manuelle Matrixzeile ohne Vsig-Häkchen.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

(M)Eine entsprechende Ferkelei hatte, wenn ich mich richtig erinnere, Alwin mal im Bereich Kassel wieder rausgenommen.
Der genaue Hintergrund oder die Notwendigkeit, das zu tun, ist mir leider entfallen. Alwin?

Grüße
Michael

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig

#10 Beitrag von Axel Hölscher »

Diese "Ferkeleien" sind quasi Alltag bei uns im kommerziellen Netz...
Viele Grüße

Axel

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:(M)Eine entsprechende Ferkelei hatte, wenn ich mich richtig erinnere, Alwin mal im Bereich Kassel wieder rausgenommen.
?( Bin mir keiner Schuld bewusst. Sonst bitte die genaue Stelle benennen. Ähnliche Dunkelschaltungen sind jedenfalls am Siekweg und in Göttingen Gbf am Start. Dort aber möglicherweise ohne zusätzliche Verkomplizierung durch Zs 2.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dunkle Erinnerung, Ihringshausen oder Obervellmar. Ich mag mich aber täuschen. Werde gelegentlich noch mal die Logs durchwühlen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.06.2017 13:10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten