Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsignal
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsignal
Hallo zusammen,
ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Am Asig N241 in Hagen Gbf ist ein Richtungsanzeiger Zs2 (E/W/H) verbaut. Ferner ein Vorsignal. Bei Fahrten in Richtung Eckesey ("E") soll das Vorsignal dunkel bleiben. Wie konfiguriert man diese Situation sinnvollerweise?
Hilfesuchende Grüße
Michael
ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Am Asig N241 in Hagen Gbf ist ein Richtungsanzeiger Zs2 (E/W/H) verbaut. Ferner ein Vorsignal. Bei Fahrten in Richtung Eckesey ("E") soll das Vorsignal dunkel bleiben. Wie konfiguriert man diese Situation sinnvollerweise?
Hilfesuchende Grüße
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig
Welche Geschwindigkeiten gehören denn jeweils zu den Richtungen?
Carsten
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig
Aus der Erinnerung: Richtung Eckesey müssten es 40 km/h sein (E), Richtung Vorhalle (W) ebenfalls 40, dann aber m.W. mit Vorsignalisierung, Richtung Hengstey (H) sollten 50 km/h erlaubt sein mit Vorsignalisierung. Möglicherweise lässt sich damit etwas tricksen. Wobei mir die beiden 40er Sorge bereiten.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 8927
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig
Ich würde den Eckeseyer Strang auf Signalgeschwindigkeit 41 anheben. In der Zeile lässt sich dann alles notwendige regeln zur Dunkelschaltung und abweichenden PZB-Ereignissen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig
Klingt nach einem Plan. Es leben die komplexen Lösungen. Der Moloch Hagen wird meine wenigen Haare noch grau färben.
Immerhin bin ich unlängst an hilfreiche historische Unterlagen für Eckesey gekommen, wahrscheinlich habe ich beim Treffen in Braunschweig laut genug gejammert. Die Rekonstruktion war somit weitgehend möglich, und seit Montag gibt es erste Testfahrten dort. Sogar die "große Drehscheibe" mit Wendefahrt von Hbf zu Hbf über Gbf - Bechelte - Eckesey funktioniert, wenn auch auf den letzten Metern durch Umdeuten einer Rangierfahrt dahingeferkelt.
Grüße
Michael
Immerhin bin ich unlängst an hilfreiche historische Unterlagen für Eckesey gekommen, wahrscheinlich habe ich beim Treffen in Braunschweig laut genug gejammert. Die Rekonstruktion war somit weitgehend möglich, und seit Montag gibt es erste Testfahrten dort. Sogar die "große Drehscheibe" mit Wendefahrt von Hbf zu Hbf über Gbf - Bechelte - Eckesey funktioniert, wenn auch auf den letzten Metern durch Umdeuten einer Rangierfahrt dahingeferkelt.
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 06.12.2012 10:23:58
Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig
Wenn du ein Zs2 mit am Signal hast, sollte doch bei der Fahrstraßenerzeugung eine eigene Zeile in der Matrix angelegt werden, die für den Fall "E" gilt. Darin das Vsig deaktiveren und es sollte passen.
Viele Grüße
Axel
Axel
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig
Das hatte ich eingangs versucht, klappte aber nicht. Stattdessen habe ich jetzt nach Fahrstraßenerzeugung zwei Zeilen mit Richtung "E". Ob das an Vmax-Ereignissen liegt, muss ich aber noch mal im Detail prüfen.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 06.12.2012 10:23:58
Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig
Ok, dann erzeugt die Routine in diesem Fall wohl die Zeile neu, weil die alte/bestehende nicht mehr die erwartete Struktur aufweist. Dann also doch 41 (oder auch 39) km/h in die entsprechende Fahrwegweiche und eine manuelle Matrixzeile ohne Vsig-Häkchen.
Viele Grüße
Axel
Axel
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig
(M)Eine entsprechende Ferkelei hatte, wenn ich mich richtig erinnere, Alwin mal im Bereich Kassel wieder rausgenommen.
Der genaue Hintergrund oder die Notwendigkeit, das zu tun, ist mir leider entfallen. Alwin?
Grüße
Michael
Der genaue Hintergrund oder die Notwendigkeit, das zu tun, ist mir leider entfallen. Alwin?
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 637
- Registriert: 06.12.2012 10:23:58
Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig
Diese "Ferkeleien" sind quasi Alltag bei uns im kommerziellen Netz...
Viele Grüße
Axel
Axel
-
- Beiträge: 8927
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig
Bin mir keiner Schuld bewusst. Sonst bitte die genaue Stelle benennen. Ähnliche Dunkelschaltungen sind jedenfalls am Siekweg und in Göttingen Gbf am Start. Dort aber möglicherweise ohne zusätzliche Verkomplizierung durch Zs 2.Michael_Poschmann hat geschrieben:(M)Eine entsprechende Ferkelei hatte, wenn ich mich richtig erinnere, Alwin mal im Bereich Kassel wieder rausgenommen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Richtungsabhängige Dunkelschaltung Vorsignal am Hauptsig
Dunkle Erinnerung, Ihringshausen oder Obervellmar. Ich mag mich aber täuschen. Werde gelegentlich noch mal die Logs durchwühlen.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.06.2017 13:10:43, insgesamt 1-mal geändert.