Dieselelektrischer Antrieb

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#61 Beitrag von Carsten Hölscher »

https://www.youtube.com/watch?v=FAke1rPQKHM" target="_blank

Wer etwas Zeit und Lust hat: Hier ist ein Video, bei dem man Zugkraft und Drehzahl bei einer Diesel-Traxx erkennen kann. Daraus ließe sich ein Diagramm erstellen:
Leistung (Zugkraft x Geschwindigkeit) auf der x-Achse
Drehzahl auf der y-Achse

Das wär mal ein guter Ansatz.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#62 Beitrag von Jens Haupert »

Hier noch eine Hilfestellung zur besseren Lesbarkeit der Skalen:
Bild

Grüße
Jens

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#63 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo,
ich habe mal einen Versuch der Datenauswertung gestartet.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies so richtig ist. Wahrscheinlich habe ich die Werte auch in den falschen Einheiten zusammengerechnet.

Bild

Dazu war ich mir nicht sicher, an welchen Stellen ich Werte ablesen sollte. Ich habe versuht an Stellen, an denen viel leistung aufgeschaltet wurde Werte abzulesen.

Ist mit Diagramm diese Art der Darstellung gemeint, oder eine Funktion, dessen Kurve dieses Verhalten näherungsweise modelliert?

Wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte und mein Vorgehen grundsätzlich Richtig war, dann könnte ich einen zweiten Versuch starten, oder wenn es doch nicht so einfach ist, dann überlasse ich das Feld auch lieber einem Profi.

Gruß Dominik
Zuletzt geändert von DominikTebbe am 03.06.2020 00:07:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man müßte es noch in SI-Einheiten umrechnen, aber sonst sieht das schon gut aus, danke!
Teillast wäre aber auch interessant. Vermutlich fügt es sich in die Kurve ein.

Carsten

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#65 Beitrag von Davidorado »

Die zugrunde liegende Theorie zur Umrechnung ist:

P = F * s / t

Leistung = Kraft * Weg / Zeit

Auf dieser Seite kann man das auch ausprobieren. Da könnte man einfach die Formel in Excel packen und sich alles schön zusammenrechnen lassen:

https://jumk.de/formeln/leistung.shtml" target="_blank

Ich hab das einfach mal per Hand für Dominiks gepostete Werte gemacht:

Bild
Zuletzt geändert von Davidorado am 03.06.2020 05:44:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#66 Beitrag von lubo »

Hier noch ein Link aus DSO.

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9336624" target="_blank

Evtl. hilfreich bei der Umsetzung, dazu noch genaue Beschreibung der Ludmilla; ich nenne sie mal "Schaltlösungen" beim Einstellen der verschiedenen Fahrschalterstufen.

lg
Lubo

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#67 Beitrag von DominikTebbe »

Hey,
dann habe ich hier nochmal eine aktualisierte Version der Daten, welche nun auch in SI-Einheiten zusammengerechnet wurden.

Bild

Leider ist in in dem Video keine Stelle mit voller Drehzahl. So scheinen 1866 kW doch etwas zu wenig, ohne dass ich genaue Größen dafür im Internet gefunden habe.
Ich hoffe ich konnte mit den Daten helfen.

Gruß Dominik

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#68 Beitrag von Jens Haupert »

DominikTebbe hat geschrieben:Leider ist in in dem Video keine Stelle mit voller Drehzahl. So scheinen 1866 kW doch etwas zu wenig, ohne dass ich genaue Größen dafür im Internet gefunden habe.
Im Video wird ja maximal mit 50 km/h gefahren und dann nicht mehr als 150 kN aufgeschaltet. Somit wird nie die volle Leistung abgerufen. Aber ich denke die Werte wird man wohl leicht anhand deiner Kurve extrapolieren können.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#69 Beitrag von Davidorado »

Das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg hat Anfang der 2000er einen Bericht im Auftrag der DB angefertigt.
Im Bericht selber geht es um die Erarbeitung von Basisemissionsdaten.
Darin sind auch sehr interessante Diagramme und Daten zu finden, u.a. auch ein Motorenkennfeld bei dieselektrischem Betrieb.

Da das nicht für einen speziellen Motor ist, kann es natürlich Abweichungen geben von Motor zu Motor.
Hier mal die Abbildung (Im Dokument auf Seite 17):

Bild

Zu finden ist das Dokument unter:
https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... sdaten-des" target="_blank
(Hinweis: Die URL sieht tatsächlich unvollständig aus, funktioniert aber)
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#70 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke, es handelt sich dabei wohl um einen konventionellen Diesel-elektrischen.

Wär nett die Tabelle für das Diagramm noch als Text hier reinzusetzen, dann muss ich das nicht abtippen für eigene Tests.

Carsten

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#71 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo,
hier die Daten:

Leistung (in kW):
17
83
208
333
417
833
1042
1750
1750
1867


Drehzahl: (in 1/min)
600
900
1000
1100
1200
1250
1400
1500
1800
1800
1800

Oder falls es für dich in dieser Form besser ist:
(0|600)
(17|900)
(83|1000)
(208|1100)
(333|1200)
(417|1250)
(833|1400)
(1042|1500)
(1750|1800)
(1750|1800)
(1867|1800)

Gruß
Dominik

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#72 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

Drehmoment über Drehzahl finde ich aufschlussreicher. Das ist ein übliches Diagramm in den Autozeitschriften. Die Charakteristik der Kurve ist etwas aussagekräftiger.

Die verschiedenen Antriebszusammenstellungen würde ich nicht vermischen. Bei den Drehstromloks ist alles vollelektronisch, bei älteren Lokomotiven wie der 232 dagegen steckt in der Erregermaschine irgendetwas drin, was vermutlich mit verschiedenen Schützen, Magnetverstärkern oder ähnlicher Technik versucht, den Erregerstrom so zu erzeugen, dass er zur Drehzahl passt und der Motor effizient genug läuft. Die technischen Möglichkeiten von 2000 waren um 1970 eben noch nicht verfügbar.

Von der ER20 habe ich auch noch ein Video, in dem die Werte abgelesen werden können. Die sollte mit der Traxx hinreichend vergleichbar sein.

Inzwischen sind auch Zweikraftloks interessant geworden. Die 187, 248 und 193 und 2159 haben zusätzlich zum elektrischen Antrieb einen Dieselantrieb, 187 und 193 nur zum Rangieren, 248 und 2159 sogar für den Streckendienst. Im Zuge dessen sollte man sich am besten gleich überlegen, wie sich eine Antriebsumschaltung über Displays und Schalter umsetzen lässt. Hybridantriebe könnten auch spannend sein, aber ich möchte nicht ablenken. Dabei hängt meiner Meinung nach zu viel von der Programmierung der Lok ab.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

Drehmoment über Drehzahl finde ich aufschlussreicher. Das ist ein übliches Diagramm in den Autozeitschriften. Die Charakteristik der Kurve ist etwas aussagekräftiger.
Aber ist halt für unsere Fragestellung nicht gesucht. Das Ergbnis ist auch nicht so das Geheimnis, da man diese Kurven nun mal massenhaft in der Literatur findet. In allererster Näherung ist es eine waagerechte Linie, je mehr Turbo, desto mehr Abweichung davon.

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#74 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

wenn Drehmoment über Drehzahl Standard ist, möchte ich lieber das in einem Reiter in den Fahrzeugeditor eingeben.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

IngoW

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#75 Beitrag von IngoW »

Hallo,

da mich, und mein Mitstreiter der dieselelektrische Antrieb nicht loslässt, möchte ich mal vorsichtig fragen was hier passiert.

Wir sind an der ER20 am arbeiten, und auch die 245, sowie 246/285 warten auf das dieselektrische Antriebsmodell. Auch der Vectron ist als DE Version unterwegs, und vielleicht kommt der ja auch bald in Zusi .
Der dieselelektrische Antreb gehört zu Dieselloks wie der dieselhydraulische Antrieb, und existiert nicht erst seit gestern. Beide Antriebsarten haben ihre Berechtigung und sollten in Zusi zu finden sein. Hier scheintin Zusi ein große Lücke zu existieren.
Wer welche Lok / Baureihen mag oder nicht , darf hier eigentlich keine Rolle spielen. Angebot regelt die Nachfrage.

Daher nochmal meine Frage , wann kommt das dieselelektrische Antriebsmodell ?


Gruß Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#76 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann ich im Moment nicht sagen.

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Dieselelektrischer Antrieb

#77 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

für meine Arbeit und Zusi beschäftige ich mich nebenbei mit dem Antriebsstrang der Eurodual. Diese Lok hat im Dieselbetrieb ähnlich wie die NOHAB oder Class nur acht Fahrstufen und keine Zugkraftregelung wie im E-Betrieb. Hier mal die Werte aus dem Handbuch und ein paar Kennlinien:

Drehzahl in U/min:

600
850
950
1400
1600
1650
1700
1800

Leistungin kW:

90
215
450
850
1400
1800
2200
2800

Drehmoment in kNm:

1,43
2,42
4,53
5,80
8,36
10,42
12,36
14,86

Dies entspricht keineswegs meinen Erwrtungen. Ich kenne die Drehmoment über Drehzahl Kennlinien von Autos, bei denen das Drehmoment wegen der Ladedruckregelung über einen weiten Drehzahlbereich kontant ist. Ist eine Ladedruckregelung bei Dieselmotoren in Schienenfahrzeugen nicht üblich?

Wo ich schon von der Eurodual schreibe: Die Zugkraftregelung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Lok hat wie gesagt nur acht Fahrstufen. Möchte man einen schweren Zug am Berg in Bewegung setzen, braucht man eine hohe Zugkraft und eine hohe Fahrstufe. Bis der Motor die Drehzahl erreicht, dauert es recht lange. Obwohl die Lok bei beispielsweise 5 km/h nur etwa 450 kW für 300 kN benötigt, dreht der Motor bis auf 1650 Umdrehungen die Minute hoch, weil jede Fahrstufe im unteren Geschwindigkeitsbereich eine Zugkraftsteigerung von 65 kN entspricht. Diese feste Zuordnung stammt aus einer Zeit, als es noch keine so schöne Leistungselektronik wie heute gab.

Die Lok erzeugt bei hoher Drehzahl einen Lärm, der nicht mehr angenehm ist. Ich bin der Meinung, dass das nicht unbedingt sein muss, wenn man mitten durch ein Wohngebiet fährt. Zur Lärmproblematik schreibe ich lieber an anderer Stelle.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten