Ungültige Signalhaltfall-Nummer

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Ungültige Signalhaltfall-Nummer

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Im zukünftigen Eisenbahnknoten Hagen wirft der Simulator hartnäckig eine gelbe Warnmeldung:

Fahrstraße "Zugfahrt Sbk 1 Sbk 1 -> Hagen-Kabel A373" enthält ungültige Signalhaltfall-Nr. 430 (Modul Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000395_005695_Kabel\Kabel_1985.st3)

Es sind drei Streckenmodule am Vor- und Nachlauf dieser Fahrstraße beteiligt. Die fragliche Fahrstraße beginnt im Modul Hagen Gbf, endet im Modul Hengstey, und der Signalhaltfall Ref 430 folgt dann im Modul Kabel. Die Referenz 430 verweist auf ein gültiges Streckenelement mit Signalhaltfall-Ereignis im weiteren Fahrweg des Zuges im Modul Kabel. Die obige Warnmeldung ist mit den üblichen Methoden nicht auszurotten. Gut, dachte ich mir, dann mag er vielleicht aus irgendwelchen Gründen das Ref-Element 430 nicht... Aber wenn ich das Signalhaltfall-Ereignis in ein Streckenelement mit ganz neuem Referenzpunkt im Modul Kabel verlege, dann bemeckert er eine ungültige Signalhaltfall-Nummer an der neuen Ref-Nummer. Erst wenn ich den Signalhaltfall ins Modul Hengstey verlege, ist Frieden.

Wurde hier irgendeine undokumentierte Regel zur Platzierung des Signalhaltfalls verletzt? Oder was kann sonst diese Meldung triggern?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.05.2017 18:07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Signalhaltfall-Nummer

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn mein Rechner wieder läuft schau ich mir an, wann der Fehler genau produziert wird.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Signalhaltfall-Nummer

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kommt die Meldung beim Start der Simulation oder wenn sie gestellt werden soll?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Signalhaltfall-Nummer

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

In jedem Fall kommt die Meldung, wenn die Referenznummer des Signalhaltfall-Eintrags der Fahrstraße nicht in der Referenzliste gefunden wird.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Signalhaltfall-Nummer

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Meldung kommt, wenn die Fahrstraße gestellt werden soll. Dann etwa im 20-Millisekunden-Takt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Signalhaltfall-Nummer

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollte aber beim Start der Sim auch einmal kommen?
Grund ist in beiden Fällen der gleiche.
carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Signalhaltfall-Nummer

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sollte aber beim Start der Sim auch einmal kommen?
Nein, kam immer erst wenn die Fahrstraße tatsächlich befahren werde sollte.

Beim Eindampfen des Problems in einen kleinen Testfahrplan ist mir des Rätsels Lösung aufgefallen: Der betroffene Fahrplan enthielt das Modul Hagen-Kabel mit dem Signalhaltfall-Ereignis gar nicht. Die Züge endeten planmäßig im Modul Hengstey an Signal A373. Damit bleibt nur noch die Frage: Ist es generell unzulässig, einen Signalhaltfall erst ins nächste Streckenmodul zu packen, oder sollte der Simulator diesen Fall künftig abfangen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Signalhaltfall-Nummer

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man könnte die Meldung zu den blauen verfrachten. Ist die Frage, ob dann nicht Fehler in der Strecke unerkannt bleiben.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Signalhaltfall-Nummer

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei "Fahrstraße auflösen"-Ereignissen ist es warnmeldungsfrei möglich, die erst im nächsten Streckenmodul zu platzieren. Gibt es einen Grund, warum eine ungültige Signalhaltfall-Referenz irgendwie kritischer ist als eine ungültige Fahrstraße-Auflösen-Referenz?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Signalhaltfall-Nummer

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mh, nach Quellcodelage werden die beide gleich behandelt.

Carsten

Antworten