Daten der Hüllkuve

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Daten der Hüllkuve

#1 Beitrag von Ulore »

Wenn ich die Hüllkurve anlege, klappt alles prima.
Wenn dann diese Hüllkurve in ein anderen Teil importiert wird, stellen sich teilweise Überschneidungen ein.
Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, welchen man benutzen kann, um die Werte der erforderlichen Punkte zu bestimmen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß das jeweils letzte Element berührt werden, und das im 90 Grad Winkel.
Danke für jede Info, denn probieren ist eine langwierige Sache.
ulore ?(

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Daten der Hüllkuve

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich würde ganz einfach nach dem Import der Hüllkurve des Nachbarmoduls die daraus benötigten Punkte Teil der Hüllkurve des neuen Moduls werden lassen, indem ich die nicht benötigten Punkte rauslösche und nach Bedarf neue anlege.
An den Ecken muss die Hüllkurve auch keine 90°-Knicke machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Daten der Hüllkuve

#3 Beitrag von Ulore »

Danke für die Antwort.
Das versuche ich auch.
Nur die Werte der Kurve überlappen sich, und ich muß neue punkte setzen.
Auch schneiden die Punkte der importierten kurve, teilweise die der erstellten kurve.
Ich habe schon versucht mit gleichen Werten, wie 0,0 und Markierung den o-Punkt zu finden. Das klappt.
Dann noch mit festen Werten, wie x=1000 und y=1000, sowie x=-1000 und y=-1000 den Bereich etwas festzulegen.
Gibt es nicht einen besseren Weg?

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Daten der Hüllkuve

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Hm, ich habe noch nie irgendwofür den Nullpunkt suchen müssen oder groß rumprobieren müssen um eine Hüllkurve passig zu machen. Nochmal im Detail, was ich meine: Nach dem Import sind die Hüllkurvenpunkte des Nachbarmoduls einsehbar und editierbar im Menü Ansicht -> Lageplan-Eigenschaften -> Geländeformer-Hüllkurve. Dort kann man sie insbesondere per Rechtsklick löschen. Nehmen wir mal als Beispiel zwei Streckenmodule, die nur an zwei Hüllkurvenpunkten eine gemeinsame Grenze haben. Dann lösche ich alle Punkte in der Liste bis auf diese zwei. Anschließend verlasse ich das Menü und lege nach Bedarf neue Hüllkurvenpunkte an. Wenn die Reihenfolge der Punkte nicht stimmen sollte, gehe ich wieder in die Lageplan-Eigenschaften und sage per Rechtsklick "nach oben/nach unten", bis es passt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Daten der Hüllkuve

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man die Punkte über die Funktion des Gleisplaneditors setzen läßt, dann sollte es doch sowieso automatisch passen?
Carsten

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Daten der Hüllkuve

#6 Beitrag von Ulore »

Anbei ein Bild von der importierten Kurve und der erstellten Kurve am letzten Element.
Bild
Wie soll ich das richtig machen?
Ich habe jetzt das Bild meiner Meinung nach optimiert.
Bloss der Punkt im Kreis fehlt mir.
Das ist das Problem.
Bild
Danke für die Antworten.
Zuletzt geändert von Ulore am 10.07.2017 18:47:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Daten der Hüllkuve

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

Vorschlag, wie ich das angehen würde.

- Gleiselement "unten rechts" markieren, wie die Hüllkurven-Strecke 1-2 angelegt worden ist.
(Angenommen, dort sei mit einem Parameter für den Abstand von 3.000 m gebaut worden.)
- Neues Hüllkurvenelement erstellen mit Abstand von z.B. 500 m. Es entsteht eine Strecke 5-6, die auf der Strecke 1-2 liegt
- Alten Punkt 2 löschen (wie von Alwin erwähnt in der Parameter-Tabelle der Hüllkurve).
- Nun muss der Durchlaufungssinn der Punkte noch umsortiert werden in ebendieser Tabelle. Die Abfolge muss sein 1-5-6-3-4 (wird nach Eintragen automatisch neu durchnummeriert).


Zur Veranschaulichung eine kleine Skizze:
Bild

Hoffe, das hilft, ansonsten bitte nachfragen.

Gruß
Michael

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Daten der Hüllkuve

#8 Beitrag von Ulore »

Prima, nur das die Änderung auf der anderen Seite passieren muß, weil der untere Bereich von der importierten Kurve stammt.
Werde das morgen probieren.
Danke für alle Infos.
ulore

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Daten der Hüllkuve

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hüllkurven dürfen auch mit denen der Nachbarmodule überlappen, der Geländeformer ist pfiffig (kein Wunder, stammt ja aus Rolands Schmiede) und passt die moduleigene Grundplatte an bzw. verändert die bereits vorhandenen Nachbar-Grundplatten automatisch passend mit. Setzt natürlich voraus, dass man diese Nachbarn beim GF-Lauf geladen hat, siehe Doku.

Grüße
Michael

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Daten der Hüllkuve

#10 Beitrag von Ulore »

Hat prima geklappt.
Die Kurve liegt jetzt so wie ich mir das vorstelle.
Danke für die Tipps.

Antworten