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Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 19.05.2017 12:55:20
von pabo2001
Hallo,

sorry dass ich das alles in dasselbe Thema haue, aber man muss ja nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen.

Habe mir jetzt den Aufbau des Signalassistenten mal genauer angeschaut. Wie ich hier gelesen habe, scheint es keine andere Möglichkeit zu geben, als die .signal.xml-Dateien in Notepad zu bearbeiten. Gibt es irgendwo eine Übersicht der gültigen Tags, die man verwenden kann? Was soll man bei der Autoren-ID (auch in anderen Objekten) eintragen, wenn man keine hat?

Gruß
Paul

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 19.05.2017 13:16:48
von Alwin Meschede
Eine vollständige Dokumentation des signal.xml-Formats existiert noch nicht. Aber es gibt dennoch eine recht umfangreiche XML-Doku für signal.xml: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/XML_Sch ... teiformats" target="_blank - Diese XSD-Doku darf auch ergänzt werden, wenn jemand noch etwas weiß.

Wenn Du noch keine Autoren-ID hast, brauchst Du auch keine eintragen. Du bekommst eine ID, sobald eine Datei von dir in den offiziellen Addon-Bestand hinein soll.

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 01.06.2017 16:18:21
von pabo2001
Hallo mal wieder,

irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Schienen einer Weiche im Tunnel auch dunkel dargestellt werden. Mit der Bettung klappt's.
Außerdem scheint da irgendwas mit der Transparenz nicht ganz hinzuhauen:
Bild

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 01.06.2017 16:35:47
von Alwin Meschede
Die Schienen gelten zusammen mit den restlichen Teilen der Weiche als Signal und können über das Signaleigenschaften-Menü abgedunkelt werden, indem der Zwangshelligkeits-Wert auf z.B. 0,07 gesetzt wird.

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 01.06.2017 16:47:40
von pabo2001
Danke!
Aber wie bekommt man die Löcher noch weg? Die sind auch bei Weichen außerhalb des Tunnels.
Bild

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 01.06.2017 16:55:38
von Jörg_S
Da ist die Bettung unter den Weichen nicht eingebunden sondern verknüpft.
Die sollte normalerweise eingebunden sein in die Kachellandschaft, dann sit der Transparenzfehler auch weg.

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 01.06.2017 16:56:24
von Alwin Meschede
BR 143 967 hat geschrieben:Aber wie bekommt man die Löcher noch weg? Die sind auch bei Weichen außerhalb des Tunnels.
Dann ist bereits beim Export der Strecke aus dem Gleisplaneditor ein Fehler gemacht worden: Die frisch exportierte Strecke muss einmalig durch die Funktion "Strecke neu aus st2-Export laden" gejagt werden. Wenn man das nicht macht, kommt es genau zu den hier zu sehenden Transparenzfehlern.

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 01.06.2017 17:17:44
von pabo2001
Die frisch exportierte Strecke muss einmalig durch die Funktion "Strecke neu aus st2-Export laden" gejagt werden.
Das hab ich diesmal ausnahmsweise gemacht :] .
Allerdings scheint mein Fehler woanders zu liegen: Um ein Modul zu bearbeiten muss ich doch erst die Strecke laden und dann die Landschaft, oder?
Wenn ich zuerst die Strecke lade, ist alles ok. Kommt die Landschaft dazu, sehen die Weichen so komisch aus. (Habe vorher alles nochmal neu aus dem Gleisplan-Editor exportiert.)

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 01.06.2017 17:23:56
von Carsten Hölscher
Sieht's im Simulator auch so aus?

Carsten

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 01.06.2017 17:31:26
von pabo2001
Sieht's im Simulator auch so aus?
So weit bin ich noch lange nicht. Denk mal schon.

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 25.06.2017 15:10:52
von pabo2001
Kann es sein, dass die Spalte "Ani.Nr." in den Animationen nicht mehr da ist? Die Funktion "Neue Spalte" hilft auch nix.

Bild

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 27.06.2017 01:04:04
von Carsten Hölscher
Bei mir geht das mit "neue Spalte".

Carsten

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 27.06.2017 17:36:37
von pabo2001
Ok, dann hat diese Spalte aber keinen Namen. Könnte vielleicht mit dem nächsten Update ausgebessert werden?