Seite 1 von 2

Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 28.04.2017 21:28:08
von pabo2001
Hallo,

mir ist klar, dass ich mit meinen Fragen hier vielleicht ein wenig nerve, aber ich weiß wirklich nicht weiter. In der Doku steht dazu leider auch nichts.

Beim Import eines Gleisplans in den 3D-Editor werden bei mir die Streckenvektoren nicht miteinander verknüpft. Somit ist eine Testfahrt übere mehrere Vektoren hinweg nicht möglich. Auch kommt es bei der Erstellung der Bettung zu Lücken zwischen den Vektoren (siehe Bild).

https://picload.org/image/rccwowcr/unbenannt1.jpg

Außerdem entstehen mitten im Raum solche komischen Linien (nach Erzeugung der Bettung):

https://picload.org/image/rccwladw/unbenannt2.jpg


Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 28.04.2017 21:30:29
von Michael_Poschmann
Hallo N.N.,

hast Du mal anhand des Tutoriums versucht, die erforderlichen Schritte abzuarbeiten? Sich da mal kurz einzulesen sollte die Vorgehensweise verdeutlichen.

Grüße
Michael

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 28.04.2017 22:17:05
von pabo2001
Hallo,

klar habe ich das mehrmals gelesen. Das ist da aber leider nicht beschrieben. Ich denke mal, dass das etwas ist, was normalerweise automatisch geht, oder (gerade das Verknüpfen der Vektoren)?

Gruß
Paul

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 29.04.2017 00:19:48
von Jörg_S
Der erste import der im Gleisplaneditor erzeugten St3 erfolgt über
Bild
diesen blau hinterlegten Eintrag im Menü Strecke der 3D Editors.

dann werden auch die Streckenelemente verknüpft und die durch die Weichen vorhande Landschaft importiert.

Beim ersten Speichern der Landschaft wird diese dann automatisch gekachelt.

Edith meint: steht aber auch alles in der Doku beschrieben unter Punkt 3.3.2.1.

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 30.04.2017 14:37:18
von pabo2001
Danke, das kommt davon, wenn man st2 mit st3 verwechselt...

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 02.05.2017 03:24:04
von Christian Gründler
Ich hänge mich mal hier an, weil das Thema gut passt. Mein Problem ist aber ein anderes:

Um eine nächtliche Bahnsteigbeleuchtung zu testen, habe ich ein kurzes Streckenstück mit der zugehörigen Landschaft im 3D-Editor gebaut. Mit etwas Fuddelei bekommt man es auch ohne UTM-Angabe hin, dass die Landschaft gekachelt abgespeichert wird und in der Streckendatei der Pfad zur Hauuptlandschaft steht. Was natürlich nicht funktionieren kann ist korrektes Einsortieren unter Routes/Deutschland; tatsächlich liegt mein Testverzeichnis nicht einmal unter Routes, sondern unter RailwayObjects.

Ich gebe zu, dass ich den Editor hier ziemlich gegen den Strich bürste. Auch ist es kein ernsthaftes Problem, erst die Strecke und danach explizit die Lanschaft (oder nur die Landschaft) zu laden. Aber es wurmt mich doch, dass ich nicht verstehe, woran es klemmt.

M.f.G. Christian

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 02.05.2017 08:45:53
von Reinhard Raschke
@Christian:

Benutze doch einfach eine georeferenzierte Datei der Demo(bau)strecke, wenn das nur zu Testzwecken ist.

Z.B.: Routes\_Docu\Kap3_Uebungsstrecke\000443_005681_Wenholthausen \Lageplaene\Gleisplan_Wenholthausen_georef.trf

Danach kannst du dann ja Deine Gleisanordnung erstellen.

So fällt die UTM-"Fuddelei" schon mal weg und du kannst die weiteren Arbeitsschritte nach der Doku machen.

MfG

Reinhard

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 02.05.2017 09:44:18
von Christian Gründler
Hallo Reinhard,

viel zu kompliziert ;) : das sind fünf Streckenelemente und ein Bahnsteig. Die Fuddelei besteht hauptsächlich darin, im 3D-Editor die Bezeichnung der Landschaftsdatei in die Streckendatei hineinzubekommen.

Ziel ist, die Zusi-Objekte für meine Präsentation auf dem Treffen in einen Ordner (mit Unterordnern) zu packen, Und da der dann auf einem fremden Rechner irgendwo (aber bestimmt nicht im offiziellen Streckenbestand) landen wird, muss ich Pfade in Dateiverlinkungen konsequent vermeiden. Das funktioniert auch sehr gut, aber der Editor lädt mir zu der "Strecke" nicht automatisch die Landschaft dazu (bietet sie nicht mal zum Laden an), sondern ich muss das extra machen. Wie geschrieben, prinzipiell kein Problem; aber nicht wirklich erkennbar, woran es klemmt.

M.f.G. Christien

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 02.05.2017 09:55:36
von Michael_Poschmann
Christian Gründler hat geschrieben:.., aber der Editor lädt mir zu der "Strecke" nicht automatisch die Landschaft dazu (bietet sie nicht mal zum Laden an), sondern ich muss das extra machen.
Das ist ein Bug (Feature?), solange nur ein einzelnes Modul ohne Nachbarn existiert. Die Ursache ist mir nicht bekannt. Sobald Nachbarmodule vorhanden und verknüpft sind, wird beim Öffnen-Dialog die passende Landschaft angeboten.

Grüße
Michael

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 02.05.2017 10:15:48
von Christian Gründler
Michael_Poschmann hat geschrieben:Das ist ein Bug (Feature?), solange nur ein einzelnes Modul ohne Nachbarn existiert.
Hallo Michael,

wenn das so ist, bin ich beruhigt. Ich hatte ja den Verdacht, etwas falsch gemacht zu haben, und irgendwelche geheimnisvollen Zusammenhänge vermutet.

Danke und Gruß, Christian

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 13.05.2017 07:27:59
von pabo2001
Hallo,

wie bekommt man eine Signalnummer an ein entsprechendes Signal? Habe das bis jetzt nur manuell probiert und es kommt nix bei raus. Das geht doch bestimmt auch noch irgendwie halbautomatisch, oder?
Konkret geht es mir um die Beschriftung eins Ks-Signals.

Gruß
Paul

Edit: Die entsprechenden xml-Dateien werden beim Anklicken des Ankerpunktes zwar vorgeschlagen, sind aber ausgegraut

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 13.05.2017 09:16:05
von Johannes
Du musst nicht nur den Ankerpunkt, sondern auch das zugehoerige Streckenelement markieren. Dann sind die .signal.xml auswaehlbar. Bei der Nachfrage, ob das existierende Signal ueberschrieben werden soll, einfach "In bestehendes Signal integrieren" waehlen.

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 13.05.2017 11:20:33
von pabo2001
Danke, ich hab's. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Signalassistent wirklich nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bietet: Bei meinem Versuch eben konnte ich zum Beispiel weder ein Zs13 definieren, noch auf der Signalbeschriftung ein "48 ZR16" anzeigen lassen, da immer nur ein Buchstabe vor der Gleisnummer möglich ist. Aber soweit ich weiß, ist ZR bis ZW eigentlich Standard.

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 13.05.2017 14:28:19
von Alwin Meschede
Überall wo es reichsbahnig oder sehr modern wird, ist in den Zusi-Bauteilbibliotheken noch mit Überraschungen oder fehlenden Bauteilen zu rechnen. Es hat noch keine ernsthaften Streckenprojekte gegeben, wo solche Ausrüstung wirklich in größerem Umfang gebraucht wurde. Entsprechend ist das alles nur schwach getestet und nicht bis in die letzte Alternative ausentwickelt. Wenn tatsächlich was fehlt, hat man im Grunde zwei Alternativen: Entweder man schreibt es hier ins Forum und hofft darauf, dass jemand drauf anspringt und den Krempel baut. Oder man arbeitet sich selber ins Thema ein und nimmt die notwendigen Ergänzungen der Assistenten usw. selber vor. Wenn man will, dass sich wirklich was bewegt ist das der einzige Weg.

Weil ich Spaß dran hatte habe ich in der Mittagspause gerade den Fall "Zs 13 am Ks-Signal" runterimplementiert. Steht dann voraussichtlich ab dem Addon 12 zur Verfügung:
Bild

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 13.05.2017 14:47:53
von F. Schn.
Ich quetsche mal da halb-OT-Mäßig dran, dass die Zusi-SK nur ein einziges Ostdeutsches Projekt kennt: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=12817" target="_blank
(Zuzüglich Alwins NBS, auf der aber keine Signale verbaut sind.)

Ein "Team Ost" müsste sich also erst noch bilden (bzw. direkt Günni unterstützen).

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 13.05.2017 15:11:10
von Alwin Meschede
Die VDE 8.1 würde sich durchaus auch als Keimzelle für ein mitteldeutsches Streckennetz eignen, wo man dann diverse schwach getestete Zweige des Signalassistenten zum erstmaligen Einsatz bringen könnte. Durch das Neubaustrecken-Modul Eischleben laufen zum Beispiel 13 km der Strecke Arnstadt - Stadtilm. Die wird in der ersten Baustufe nicht richtig nutzbar sein, weil sie nur zwei Haltepunkte und keine Hauptsignale enthält. Denkbare Nachbarmodule von Eischleben wären:
  • Arnstadt (Ks-Signale)
  • Stadtilm (kleiner Bahnhof mit Hl-Signalen)
  • Bischleben (Schnellfahrstrecke und zusätzlich eine dreifach eingleisige Strecke mit Ks-Signalen, GNT und zukünftig auch ETCS. Das Modul hätte quasi alles was Spaß macht)
Bei einer Fortsetzung der VDE 8.1 ab Modul Theuern auf bayerisches Gebiet hätte man im Nachbarmodul auch mehrere Betriebsstellen der Strecke Schalkau - Rauenstein (Spitzkehrenbahnhof) - Effelder. Da weiß ich nicht, wie dort die Signalisierung aussieht, zumal das wohl heute eine NE-Bahn ist.

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 13.05.2017 15:59:58
von Christian Marx
Alwin Meschede hat geschrieben: Bei einer Fortsetzung der VDE 8.1 ab Modul Theuern auf bayerisches Gebiet hätte man im Nachbarmodul auch mehrere Betriebsstellen der Strecke Schalkau - Rauenstein (Spitzkehrenbahnhof) - Effelder. Da weiß ich nicht, wie dort die Signalisierung aussieht, zumal das wohl heute eine NE-Bahn ist.
Womit Zusi dann auch endlich in meiner alten Heimat angekommen wäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 3Sonneberg

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 13.05.2017 16:02:02
von Michael_Poschmann
Rauenstein hatte vor Ewigkeiten ein Form-Einfahrsignal. Aber die "russischen Tütensignale" (EZMG) waren in diesem Distrikt ebenfalls verbreitet. Dann wird es aber auch Zeit für ein Dampf-Antriebsmodell, um der "Bergkönigin" zum Auslauf zu verhelfen.

Grüße
Michael

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 13.05.2017 17:59:49
von Alwin Meschede
Michael_Poschmann hat geschrieben:Aber die "russischen Tütensignale" (EZMG) waren in diesem Distrikt ebenfalls verbreitet.
Ich bin fleißig gewesen und habe die EZMG-Stellwerke, die es gab oder noch gibt, auf einer Google-Karte visualisiert:
https://drive.google.com/open?id=12fsvP ... sp=sharing" target="_blank

Leider nichts in unmittelbarer Nähe zur heutigen Schnellfahrstrecke.

Re: Streckenbau im 3D-Editor

Verfasst: 13.05.2017 18:25:20
von Michael_Poschmann
Die Rennsteigstrecke ist doch nur einen Katzensprung - alternativ ein Alwin-Zusi-Basteljahr :ausheck - entfernt.

Grüße
Michael